Brücke eintragen? Wenn ja, wie?

Hallo,

in Hannover führt vom Mittellandkanal aus ein Stichkanal zum Misburger Hafen. Nur kurz hinter der Abzweigstelle gibt es eine Brücke, über die ein Rohr (Gas? Öl? Was weiß ich …) geführt wird.

Diese Brücke existiert in der OSM-Karte nicht. Soll sie eingetragen werden? Wenn ja, wie? Es führt ja kein Weg darüber, den man in die 2. oder 3. Ebene “hochheben” könnte. Oder als solchen Weg eintragen, aber für alle Nutzer sperren?

Was meint Ihr Experten?

Ciao

tracker51

’türlich: man_made=pipeline + bridge=yes + layer=1. Wenn die Fortsetzung der Rohrleitung nicht bekannt ist, dann halt nur das kurze Stück rein. Immer noch besser als gar nichts, da auffallende Landmarke.

Wenn da auch ein Wartungspfad rübergeht, kannst du ihn mit highway=path + access=private ergänzen.

–ks

Übrigens kannst du, unabhängig von überführten Wegen, jedes Brückenbauwerk flächig als man_made=bridge erfassen.

–ks

Das Rohr wäre für mich ein man_made=pipeline. Soweit ich weiß, benutzt man da anders als bei Straßen kein bridge=yes.

ich würde auch in jedem Fall ein Brückenobjekt machen (man_made=bridge mit dem Umriss), und zusätzlich bridge=yes als Attribut auf dem entsprechenden Stück der Leitung (sagt, dass sie auf einer Brücke läuft). Hast Du einen link ins Wiki parat, wo steht, dass man bridge dort nicht verwenden soll?

Statt bridge=yes sollte location=overhead besser sein. Wobei hier eindeutig eine Brückenkonstruktion vorliegt und ich in diesem Fall beides machen würde.

Ein taggen mit seamark=* wäre hier wohl auch wichtig, aber da sollten die Experten Ran.

Da hast Du eine Bildungslücke. :wink:

ja klar, bridge würde ich auch nur dann machen, wenn das Rohr über eine Brücke geführt wird, nicht überall wo es mal ein paar Meter höher liegt und man unten durch läuft, also hier z.B. nicht:

Genau, das ist ja nur ein Rohr auf Stützen.

Die Fortsetzung ist mir in beiden Richtungen nicht bekannt; daher nur das kurze Stück. Aber wie? Als kurze “Strecke” oder als Fläche? Oder die Brücke als Fläche und die Pipeline gesondert als kurze Strecke?

Für sämtliche Antworten dankt

tracker51

2 objekte, eins für die Brücke, eins für das Rohr, also das zweite.

Muß ich die Brücke dann für Fußgänger, Radfahrer, Autos etc. explizit sperren? Leider bin ich halt bei weitem noch nicht so fit wie Ihr :(.

Ciao

tracker51

nee, man_made=bridge ist nur eine Brücke, ohne Wege, solange da kein highway drübergeht kann man die auch nicht betreten oder befahren. Das ist die Fläche.

Das Rohr ist auch nicht betretbar.

Danke. Ich hab das Gebilde jetzt - hoffentlich richtig - eingetragen. Gern lasse ich mich über diesbezüglich besseres Vorgehen belehren - ehrlich!

Ciao

tracker51

Link wäre gut

https://www.openstreetmap.org/way/624422860
Habe ich bei der Suche nach dem Misburger Hafen gefunden :wink:

Der Way könnte wirklich noch bridge=yes bekommen, wenn schon die Brücke als Fläche gemappt ist.

–ks

Danke für den Hinweis, den ich leider nicht verstehe. Welchen “Way” meinst Du? Wohin soll das “bridge=yes”?

  • Die “Fläche” ist als “man_made=bridge” mit “layer=1” gemappt.
  • Die Pipeline, deren weiteren Verlauf ich nicht kenne, ist als Linie mit “man_made=pipeline” und “layer=1” gemappt.

Damit sollte meiner Meinung nach doch klar sein, daß die Pipeline über die Brücke geführt wird.

Grübelnd

tracker51

im Prinzip gebe ich dir Recht, aber das sieht man eben nur, wenn man beides in den Daten hat. Wer pipelines extrahiert und sich auf die bridge Eigenschaft verlässt (d.h. nicht auch noch mit man_made=bridge areas verschneidet, dem entgehen diese Brücken. Bei Straßen ist die Situation ja dieselbe, da ist bridge das was alle machen, zugegebenermaßen auch aus historischen Gründen, die Brückenobjekte sind noch relativ neu.