OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-09-08 15:40:54

Skywriter48
Member
Registered: 2018-09-08
Posts: 6

Hochladen GPX-Datei aus verschiedenen Quellen

Hallo und Guten Tag!

Bei der OpenTopoMap kann ich vom RadRoutenPlaner die GPX hochladen und von outdooractiv nicht.

Ist das Format gpx nicht gpx?

Und der Download-Server funktioniert nicht ...

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus.

Gruß,
Skywriter48

Offline

#2 2018-09-08 15:54:02

Hartmut Holzgraefe
Member
Registered: 2015-04-13
Posts: 94

Re: Hochladen GPX-Datei aus verschiedenen Quellen

Hättest Du mal zwei Beispiel-Dateien um sich das im Detail anzuschauen?

Offline

#3 2018-09-08 15:59:06

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,389

Re: Hochladen GPX-Datei aus verschiedenen Quellen

Skywriter48 wrote:

Ist das Format gpx nicht gpx?

Im Prinzip schon, aber es gibt zB gpx-Tracks und gpx-Routen....


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#4 2018-09-08 16:01:45

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 795
Website

Re: Hochladen GPX-Datei aus verschiedenen Quellen

Skywriter48 wrote:

Hallo und Guten Tag!

Bei der OpenTopoMap kann ich vom RadRoutenPlaner die GPX hochladen und von outdooractiv nicht.

Ist das Format gpx nicht gpx?

Und der Download-Server funktioniert nicht ...

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus.

Gruß,
Skywriter48


ich nutze den Dienst nicht, aber grundsätzlich können die Sachen im gpx unterschiedlich abgelegt werden (es gibt tracks und routes) und man kann aufgrund der Zeitstempel z.B. auch plausibilitätstests machen. Mit gpsbabel kann man die Dateien ggf. umwandeln bzw. „massieren“, so dass auch die vom anderen Dienst „geschluckt“ werden.

Last edited by dieterdreist (2018-09-08 16:15:56)

Offline

#5 2018-09-08 16:09:49

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,389

Re: Hochladen GPX-Datei aus verschiedenen Quellen

Falls Du Windows nutzt:
Das Programm EasyGPS meldet eventuelle Fehler beim Laden, und beim Speichern werden Fehler korrigiert.

https://www.easygps.com/

Last edited by chris66 (2018-09-08 16:10:08)


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#6 2018-09-08 17:40:51

Andreas Binder
Member
From: Bavaria
Registered: 2010-06-26
Posts: 393

Re: Hochladen GPX-Datei aus verschiedenen Quellen

Skywriter48 wrote:

...Bei der OpenTopoMap kann ich vom RadRoutenPlaner die GPX hochladen und von outdooractiv nicht.
...

Soweit ich weiß kommt die OpenTopoMap mit GPX-Dateien nicht zurecht, die Wegepunkte/Waypoints beinhalten. Sind in der GPX-Datei von outdooractive.com evtl. Wegepunkte drin? Wenn ja, lösche die mal bevor Du sie zu OpenTopMap hochlädst.

Grüße
Andreas

Ursache ist das Javascript "leaflet/leaflet.elevation/Leaflet.Elevation-0.0.2.src.js", das keine Waypoints erwartet und die Ausnahme "Invalid GeoJSON object" schmeißt. Dort müsste die Zeile "case 'Point':break;" ergänzt werden, so wie hier

...
_addData: function(d) {
        var geom = d && d.geometry && d.geometry;
        var i;

        if (geom) {
            switch (geom.type) {
                case 'LineString':
                    this._addGeoJSONData(geom.coordinates);
                    break;

                case 'MultiLineString':
                    for (i = 0; i < geom.coordinates.length; i++) {
                        this._addGeoJSONData(geom.coordinates[i]);
                    }
                    break;
		case 'Point':break;
                default:
                    throw new Error('Invalid GeoJSON object.');
            }
        }
...

Sollte ich richtig liegen, würde ich mir bei OpenTopMap etwas bestimmtes wünschen...

Last edited by Andreas Binder (2018-09-08 20:06:46)

Offline

#7 2018-09-08 19:30:06

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,538
Website

Re: Hochladen GPX-Datei aus verschiedenen Quellen

Alternativ mal meine fsmap probieren. Die bietet auch den OpenTopoMap-Layer und sollte ziemlich jede valide GPX-Datei verarbeiten können.

https://sammyshp.de/fsmap

Nicht sehr komfortabel, aber für eine schnelle Visualisierung reicht es.

Last edited by SammysHP (2018-09-08 19:30:32)

Offline

#8 2018-09-09 22:43:02

Skywriter48
Member
Registered: 2018-09-08
Posts: 6

Re: Hochladen GPX-Datei aus verschiedenen Quellen

Besten Dank für alle Antworten ... und bin 'überwältigt'.  smile

Werde die Tipps in den nächsten Wochen ausprobieren und mich dann wieder melden.

der garmin - opentopomap - Server funktioniert immer noch nicht ?

Gruß,
Skywriter48

Offline

#9 2018-09-17 14:53:17

Skywriter48
Member
Registered: 2018-09-08
Posts: 6

Re: Hochladen GPX-Datei aus verschiedenen Quellen

Andreas Binder wrote:

Soweit ich weiß kommt die OpenTopoMap mit GPX-Dateien nicht zurecht, die Wegepunkte/Waypoints beinhalten. Sind in der GPX-Datei von outdooractive.com evtl. Wegepunkte drin? Wenn ja, lösche die mal bevor Du sie zu OpenTopMap hochlädst.

Danke Andreas, das war es und ich wünsche es mir auch von outdooractiv ... !  smile Der Landesroutenplaner hat keine Probleme.

Gruß,
Skywriter48

Offline

Board footer

Powered by FluxBB