You are not logged in.

#26 2018-09-01 16:18:13

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,671
Website

Re: Erhöhte Wachsamkeit

mmd wrote:

Wer sich für Änderungen am Datenmodell interessiert, mag vielleicht auch hier vorbeischauen: https://github.com/osmlab/osm-data-model. Dort geht es darum, ganz gezielt bestimmt Probleme im heutigen Modell anzugehen. Ist aber auch ein Projekt für mehrere Jahre.

Und wie ich bei einem FossGis-Treffen erfahren habe, ist genau dieses Datenmodell das größte Hindernis. Solange das nicht weggeräumt ist, passiert wohl nix mit der 0.7

Gruss
walter

Online

#27 2018-09-01 20:42:41

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,060

Re: Erhöhte Wachsamkeit

wambacher wrote:

Und wie ich bei einem FossGis-Treffen erfahren habe, ist genau dieses Datenmodell das größte Hindernis. Solange das nicht weggeräumt ist, passiert wohl nix mit der 0.7

Ich würde eher sagen ein Area Datentyp wird es vorher nicht geben (aus naheliegenden Gründen), aber andere  Sachen die tatsächlich nicht rückwärts kompatibel sind (es gibt ja laufend Änderungen an der API, sie sind nur immer so, dass es keinen Versionswechsel braucht) könnt man durchaus in eine 0.7 packen. Z.B. endlich vernünftige Fehlermeldungen von der API.

Offline

#28 2018-09-01 21:12:41

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,936

Re: Erhöhte Wachsamkeit

SimonPoole wrote:

ndlich vernünftige Fehlermeldungen von der API.

Das hört sich vernünftig an. Gibt's dazu schon nähere Ideen wie so etwas aussehen kann?

Offline

#29 2018-09-01 21:24:43

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,060

Re: Erhöhte Wachsamkeit

mmd wrote:
SimonPoole wrote:

ndlich vernünftige Fehlermeldungen von der API.

Das hört sich vernünftig an. Gibt's dazu schon nähere Ideen wie so etwas aussehen kann?

Keine regexps die Fliesstext matchen müssen auf jeden Fall :-)

Ich hab das mal ein bisschen mit Matt besprochen, und vernünftigerweise würden wir nur ein Wert als Fehlercode verwenden (anstatt das halbe Dutzend oder so das wir jetzt haben) und den Fehler und die Ids von allfällig involvierte OSM Objekte strukturiert (XML oder JSON) zurückgeben.

Last edited by SimonPoole (2018-09-01 21:28:57)

Offline

#30 2018-09-01 22:26:36

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,936

Re: Erhöhte Wachsamkeit

Das mit den Error-Codes habe ich auch schon gelesen, ich glaube in irgendwelchen Slides von Matt. Für REST-Schnittstellen ist das eigentlich ziemlich verbreitet, egal ob in Amazons AWS S3, oder Google Cloud Platform Dienste, um mal ein paar Beispiele zu bemühen.

Strukturierte Fehlermeldungen: ok, das passt.

Offline

#31 2018-09-02 00:09:47

chazanov
Member
Registered: 2018-06-20
Posts: 25

Re: Erhöhte Wachsamkeit

"OSM has hidden Gatekeepers" hat auch was von "hinter allem stecken die Juden". Ich würde da ganz vorsichtig sein.

Offline

#32 2018-09-02 12:29:27

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 602
Website

Re: Erhöhte Wachsamkeit

whb wrote:

Nach deren Angaben markiert eine KI (*) verdächtige Bearbeitungen, ein Mensch überprüft das dann nochmals [...]

(*) Ist damit OSMCha gemeint?
https://osmcha.mapbox.com/changesets/61555047/

OSMCha selbst ist zur manuellen Prüfung, die Markierungen ("Flags") an Changesets stammen von externen Tools. Nach solchen als verdächtig markierten Changesets kann man filtern:
https://osmcha.mapbox.com/?filters=%7B% … 2%7D%5D%7D

Eines der Tools zur automatisierten Prüfung ist osm-compare, das mit in JavaScript programmierten Prüffunktionen arbeitet:
https://github.com/mapbox/osm-compare

Eine Liste der Prüfungen mit Kurzbeschreibung gibt es hier:
https://github.com/mapbox/osm-compare/b … /README.md

Das OSMCha Flag "Flagged for Review by Mapbox" und die Klassifizierungen mit "Mapbox:" Präfix (Auswahl als Beispiel) stammen aus dem internen Prüfprozess bei Mapbox (mit ein paar Wochen Versatz, wie Simon schon schrieb).

Einen Vortrag dazu gab es kürzlich auf der SotM:
https://2018.stateofthemap.org/2018/T07 … e_on_OSM_/
https://www.youtube.com/watch?v=e7Vosnq … e&t=47m14s

Nähere technische Details zum Prozess oder der KI gab es aber bisher nicht.

Offline

#33 2018-09-05 12:48:41

pitscheplatsch
Member
From: Somewhere
Registered: 2011-05-21
Posts: 144
Website

Re: Erhöhte Wachsamkeit

A new Lummerland?
See https://www.openstreetmap.org/changeset … 6/-7.71751

Hab's mal kommentiert. So auf die schnelle/ferne sieht's aber nicht richtig aus.
Vielleicht kann es noch jemand anderes prüfen... danke.

Offline

#34 2018-09-05 12:51:33

pitscheplatsch
Member
From: Somewhere
Registered: 2011-05-21
Posts: 144
Website

Re: Erhöhte Wachsamkeit

PS. immer schlecht, wenn erst ein Contributor "sinnvolles" beiträgt und dann Mist mappt...

Offline

#35 2018-09-05 13:00:10

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,989
Website

Re: Erhöhte Wachsamkeit

Hallo Pascal,

https://www.openstreetmap.org/changeset/62287726 ist mir nicht glaubwürdig genug. Ich habe es deshalb revertiert. Der Benutzer hat schon zwei Städte im Meer gemappt (und eine auch schon wieder gelöscht).

Bei solchen Leuten wende ich folgende Regel an: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.

Ich tendiere dazu, all seine Änderungssätze rückgängig zu machen. Auf das halbe Dutzend Spielplätze, das er eingetragen hat, kann man vergessen.

Viele Grüße

Michael


EDIT: Revert ergänzt

Last edited by Nakaner (2018-09-05 13:00:37)


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#36 2018-09-05 13:17:07

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 3,267
Website

Re: Erhöhte Wachsamkeit

Nakaner wrote:

Ich tendiere dazu, all seine Änderungssätze rückgängig zu machen. Auf das halbe Dutzend Spielplätze, das er eingetragen hat, kann man vergessen.


dass er nur Unsinn in die CS Kommentare einträgt stärkt auch nicht gerade das Vertrauen

Offline

#37 2018-09-05 14:36:45

BeKri
Member
From: München, Aubing
Registered: 2014-08-14
Posts: 238

Re: Erhöhte Wachsamkeit

Aber er hat doch als Grundlage "imagery_used=Norway Orthophoto" angegeben,
habt ihr überprüft ob da nicht doch was zu sehen ist ?

Offline

#38 2018-09-05 22:32:19

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 3,267
Website

Re: Erhöhte Wachsamkeit

BeKri wrote:

Aber er hat doch als Grundlage "imagery_used=Norway Orthophoto" angegeben,
habt ihr überprüft ob da nicht doch was zu sehen ist ?

der tag wird glaube ich von iD automatisch gesetzt

Offline

#39 2018-09-06 00:47:54

BeKri
Member
From: München, Aubing
Registered: 2014-08-14
Posts: 238

Re: Erhöhte Wachsamkeit

DANN würde mich aber schon interessieren, wie iD in DER Gegend
auf die Idee kommt "automatisch" Norway Orthophoto zu nehmen.
Ich kenne iD zu wenig und
kenne auch nicht die Ausdehnung von "Norway Orthophoto"
aber das mach ja nicht wirklich Sinn.
Im übrigen war das eigentlich mehr unter dem Tag <augenzwinker> </augenzwinker> gemeint,
hatte ich wohl vergessen zu setzen.

Offline

#40 2018-09-06 08:45:16

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,060

Re: Erhöhte Wachsamkeit

a) iD verwendet den editor layer index, wenn der "best" Flag gesetzt wird, wird der Layer als default verwendet, wenn das Gebiet im Begrenzungspolygon der Abdeckung ist
b) iD erlaubt auch irgendeine URL als "custom imagery" anzugeben (da würde aber IIRC die url in imagery_used stehen)

Last edited by SimonPoole (2018-09-06 09:01:35)

Offline

#41 2018-09-06 12:47:10

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 768

Re: Erhöhte Wachsamkeit

vermutlich erste Gehversuche... aber so bisschen passt es ja hier dazu:
https://www.openstreetmap.org/changeset/62334396

edit:

PS: Ich würde bei so etwas ggf. paar Tage (mit Kommunikation und Löschungen) warten, vielleicht kommt noch etwas Produktives...

Last edited by AB-inf-x-chg-AB (2018-09-06 12:51:01)


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#42 2018-09-06 18:10:50

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 574

Re: Erhöhte Wachsamkeit

Was ich da gerade in den Kacheln des deutschen Tile-Servers gesehen habe ist aber auch Spam: https://www.openstreetmap.de/karte.html

Wer macht denn sowas?

Das ist aktuell der Default für BRouter-Web, wegen der Performance-Probleme des Standard-Layers.

Offline

#43 2018-09-06 18:28:25

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,232
Website

Re: Erhöhte Wachsamkeit

abrensch wrote:

Wer macht denn sowas?

Die schwarzen Kacheln? Hat wohl was mit dieser Diskussion zu tun. Am 12.9. ist die Abstimmung.

Offline

#44 2018-09-06 20:26:19

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,835

Re: Erhöhte Wachsamkeit

AB-inf-x-chg-AB wrote:

vermutlich erste Gehversuche...

Und das weltweit.... tongue

https://www.openstreetmap.org/changeset … 9/11.99219


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#45 2018-09-25 14:25:07

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 415

Re: Erhöhte Wachsamkeit

Passt denke ich nach hier: https://www.openstreetmap.org/changeset/62773816, 1. Changeset-Kommentar. War mir über http://resultmaps.neis-one.org/osm-disc … ?c=Germany aufgefallen. Ich habe den User gemeldet.

Offline

#46 2018-09-25 21:54:15

pitscheplatsch
Member
From: Somewhere
Registered: 2011-05-21
Posts: 144
Website

Re: Erhöhte Wachsamkeit

aixbrick wrote:

Passt denke ich nach hier: https://www.openstreetmap.org/changeset/62773816, 1. Changeset-Kommentar. War mir über http://resultmaps.neis-one.org/osm-disc … ?c=Germany aufgefallen. Ich habe den User gemeldet.

uih, sowas habe ich glaube in der Form auch noch nicht gesehen.
Neuer User ohne Edit aber direkt mit einem CS Comment der "Besonderen Art".

Wie immer, wenn jemand eine Idee hat, was an irgendwelchen Tools oder Filtern
oder Feeds oder Notifications oder .... gebraucht wird, kann er sich gerne bei mir melden.
Ich bin da immer auch etwas auf euch angewiesen was vlt. noch "sinnvoll" wäre.

Evtl. sollte ich mal einen "Multilingual-Hate-Speech-Detector" erstellen,
der alle möglichen Tag-Texte oder CS- oder Note-Comments überprüft?
Die aktuellen Objekte hab ich ja alle in meiner Datenbank ...

Viele Grüße
Pascal

Edit: Datenbank ergänzt.

Last edited by pitscheplatsch (2018-09-25 21:55:49)

Offline

#47 2018-09-25 22:03:24

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Erhöhte Wachsamkeit

pitscheplatsch wrote:

Evtl. sollte ich mal einen "Multilingual-Hate-Speech-Detector" erstellen,
der alle möglichen Tag-Texte oder CS- oder Note-Comments überprüft?

Um dann was damit zu machen? So was gehört höflich ignoriert. Hate speech ist das auch nicht, sondern einfach nur eine unglaublich dämliche Parole. Schon auf der Sachebene Unsinn: als ginge den Deutschen auch nur ein Quadratnanometer Deutschlands verloren, wenn man fremdsprachliche Namen an Gewässer schreibt.

Aber den User sollte man eventuell im Auge behalten, falls er mal mehr beiträgt als nur unschädliche merkbefreite CS-Kommentare.

--ks

Offline

#48 2018-09-25 22:23:10

pitscheplatsch
Member
From: Somewhere
Registered: 2011-05-21
Posts: 144
Website

Re: Erhöhte Wachsamkeit

kreuzschnabel wrote:
pitscheplatsch wrote:

Evtl. sollte ich mal einen "Multilingual-Hate-Speech-Detector" erstellen,
der alle möglichen Tag-Texte oder CS- oder Note-Comments überprüft?

Um dann was damit zu machen? So was gehört höflich ignoriert ...

--ks

Um es im (schlimmeren) Falle zu löschen? Sicherlich nicht, es zu ignorieren und stehen zu lassen ...

Offline

#49 2018-09-26 06:33:35

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 415

Re: Erhöhte Wachsamkeit

kreuzschnabel wrote:

So was gehört höflich ignoriert.

Das ist m.E. das Schlimmste, was man tun kann. Es bedeutet solche Sätze und Gedankengut (die Klientel, die soetwas nutzt ist ja allgemein bekannt, wie man auch am abgewandelten Usernamen erkennen kann) zu tolerieren. Vielleicht ist das auch nur ein Test, wie weit man in OSM ohne Konsequenzen gehen kann. Und genau hier sollte man zeigen, dass man es eben nicht toleriert. Es fängt im Kleinen an.

kreuzschnabel wrote:

Hate speech ist das auch nicht, sondern einfach nur eine unglaublich dämliche Parole.

Parolen, die nichts in OSM zu suchen haben.

kreuzschnabel wrote:

Aber den User sollte man eventuell im Auge behalten, falls er mal mehr beiträgt als nur unschädliche merkbefreite CS-Kommentare.

Ich hoffe dazu kommt es nicht mehr. Wie gesagt, ich habe den User gemeldet ("Diesen Benutzer melden" über die Profilseite), bisher aber noch ohne Ergebnis.

Offline

#50 2018-09-26 09:03:08

glglgl
Member
Registered: 2014-06-19
Posts: 435

Re: Erhöhte Wachsamkeit

Mittlerweile mit Ergebnis. Zumindest konnte ich dem CS nicht entnehmen, worum es geht. Vermutlich ist das auch gut so.


glglgl

Offline

Board footer

Powered by FluxBB