OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-08-26 19:49:20

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,495
Website

Karten für alte Garmin Geräte

Moin,

ich nutze regelmäßig immer noch ein altes Garmin Legend HCx. Leider ist es mit den heutigen OpenStreetMap-Karten völlig überfordert, sowohl von der Bildschirmauflösung als auch von der Rechenleistung.

Vor vielen Jahren hatte ich mich mit der Anpassung des Typ-Files der Freizeitkarte beschäftigt: https://www.sammyshp.de/betablog/post/48
Damit sah die Karte zwar halbwegs nutzbar aus (wobei es noch viele Verbesserungsmöglichkeiten gab), aber die Darstellung war immer noch recht langsam. Inzwischen ist das Typ-File natürlich hoffnungslos veraltet.

Zur Zeit nutze ich die City Navigator, da diese hauptsächlich nur Straßen beinhaltet und daher von der Geschwindigkeit her durchaus nutzbar ist. Aber sie beinhaltet natürlich nicht so viele Wege wie OpenStreetMap. Daher bin ich auf der Suche nach einer auf OpenStreetMap basierenden Karte, die etwa den Style der alten Garmin Topo nutzt und neben Straßen und Wegen nur das nötigste beinhaltet (bebautes Gebiet, Wald, Wiese, ein paar wichtige POIs, aber keine Gebäude oder ähnlich detaillierte Daten).

Offline

#2 2018-08-26 21:31:31

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 289

Re: Karten für alte Garmin Geräte

Moin,

ich habe ebenfalls ein betagtes HCx und nutze damit meistens die Freizeitkarte http://www.freizeitkarte-osm.de/
Sie enthalten zwar ebenfalls Details wie Gebäude. Sie sind für mich trotzdem gut nutzbar und unterstützen auch Routing.

Für andere Länder / Gegenden habe ich bislang meisten die Karten von Lambertus http://garmin.openstreetmap.nl/ genutzt. Diese Karten sind ebenfalls routingfähig, was in manchen fremden Länder (was insbesondere Schrift anbelangt) sehr hilfreich it.
Die Lambertus-Karten haben den Vorteil, dass man sie auch in kleineren Teilen fetslegen und laden kann.

Offline

#3 2018-08-27 06:26:42

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 1,898
Website

Re: Karten für alte Garmin Geräte

Du könntest versuchen, dir mit der Freizeitkarte-Entwicklungsumgebung eine vereinfachte Karte zu erstellen, indem du die Gebäude und Hausnummern beim Build wegläßt.

Online

#4 2018-08-27 10:49:00

Pfad-Finder
Member
Registered: 2010-02-11
Posts: 393

Re: Karten für alte Garmin Geräte

Falls es nur um Deutschland und/oder Alpen geht, könnte die Kleineisel-Karte evtl, was geeignetes sein:
https://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

Last edited by Pfad-Finder (2018-08-27 10:49:13)

Offline

#5 2018-08-27 17:23:56

Bernhard Hiller
Member
Registered: 2011-05-10
Posts: 775

Re: Karten für alte Garmin Geräte

Da wirst du leider nicht umhin kommen, dich mit mkgmap und deren "style"-Dateien auseinander zu setzen. Wenn ich mich recht erinnere, bist du Computer-affin, also dürfte das für dich machbar sein.

Offline

#6 2018-08-27 17:36:12

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,259

Re: Karten für alte Garmin Geräte

Ich habe meine Karten früher auf einem Vista HCx benutzt. Etwas langsam, aber ging. Seitdem sind die Karten nicht komplexer geworden. Einzelgebäude werden in den Garminkarten z.B. nicht gerendert. Sollte also immer noch auf einem alten GPS funktionieren.

Alternativ kannst Du Dir mit Map Composer auch eine eigene Karte stricken und die angezeigten Objekte und Objekte pro Zoomlevel beliebig einstellen. Dazu mußt Du Dich nicht in mkgmap einarbeiten.


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation    Kartengenerator Map Composer

Offline

#7 2018-09-09 13:38:01

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,495
Website

Re: Karten für alte Garmin Geräte

Ich habe (mal wieder) angefangen, die Freizeitkarte meinen Vorstellungen entsprechend anzupassen. Als erstes musste das Typ-File dran glauben. Bei der Überarbeitung habe ich mich an dem Style der alten Garmin Topo Deutschland v2 orientiert, das mir auf dem kleinen Bildschirm des Legend/Vista HCx bzw. 60 CSx immer recht gut gefallen hat.

https://cloud.finf.uni-hannover.de/s/LA0vNy0MKVlbChA

Jetzt arbeite ich daran, die Datenmenge zu reduzieren. Das Entfernen der Gebäude hat schonmal 300 MB eingespart und das Rendern deutlich beschleunigt. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich noch entfernen könnte. Prinzipiell ist die Karte aber schon nutzbar.

Wer möchte, kann das Typ-File auch mit der offiziellen Freizeitkarte nutzen. Ein paar Details (z.B. Brücken, Tunnel, ein paar Landuses und die POI-Icons) muss ich allerdings noch überarbeiten.

https://cloud.finf.uni-hannover.de/s/7ZPDt9kHF5CnlN1

PS: Der TYPViewer funktioniert völlig problemlos in Wine. smile

Offline

#8 2018-09-13 16:38:33

MeriMapper
New Member
Registered: 2017-04-19
Posts: 2

Re: Karten für alte Garmin Geräte

Hallo Sammy,

SammysHP wrote:

Ich habe (mal wieder) angefangen, die Freizeitkarte meinen Vorstellungen entsprechend anzupassen. [...]
Jetzt arbeite ich daran, die Datenmenge zu reduzieren.

kannst Du evtl. Deine mgkmap-Command-Zeile posten?

SammysHP wrote:

PS: Der TYPViewer funktioniert völlig problemlos in Wine. smile

Benötigt man irgendwelche Wine-Tricks?

Besten Dank...      MeriMapper

Offline

#9 2018-09-13 18:27:09

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,495
Website

Re: Karten für alte Garmin Geräte

MeriMapper wrote:

kannst Du evtl. Deine mgkmap-Command-Zeile posten?

Ich nutze die Entwicklungsumgebung der Freizeitkarte, der Befehl ist also relativ unspektakulär. Die Style-Definitionen lohnen sich noch nicht zu posten, da ich bislang leider noch keine Zeit hatte, weiter daran zu arbeiten.

MeriMapper wrote:

Benötigt man irgendwelche Wine-Tricks?

Nö, das hat nur minimale Abhängigkeiten. Es bringt sogar die nötigen DLLs mit (zumindest im Installer, der in der Entwicklungsumgebung mitgeliefert wird).

Offline

#10 2018-09-13 20:48:44

MeriMapper
New Member
Registered: 2017-04-19
Posts: 2

Re: Karten für alte Garmin Geräte

Ok, vielen Dank für die Info :-)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB