Fehlermeldung beim nach dem Hochladen

Hi , kann mir jemand bei Hochladen einer Rute helfen ?
mir kommt per E Mail diese Fehlermeldung …?
Ich habe eine Rute von meinem Wikiloc Konto heruntergeladen und in Base Camp nachbearbeitet .
Danach habe ich die Rute hochgeladen dann die Email mit der Fehlermeldung .

Found no good GPX points in the input data. At least 75% of the trackpoints lacked a tag

https://es.wikiloc.com/wikiloc/user.do?id=869740

Gruss

Rainer

„At least 75% of the trackpoints lacked a tag“ heißt, dass mindestens drei Viertel der Wegpunkte deines Tracks keinen Zeitstempel haben, daher glaubt dir der Server nicht, dass du den Weg wirklich gegangen bist.

Ob diese Bedingung noch aktuell ist, könnte mal diskutiert werden, aber drin ist sie jedenfalls noch.

–ks

danke für die schnelle Antwort …wie kann ich das lösen ?

Wurde der Track denn per Hand gezeichnet oder per GPS aufgezeichnet?

Das kann auch an der Nachbearbeitung in BaseCamp liegen. Mit QMapShack ist es mir schon öfter passiert, dass alle Zeitstempel entfernt wurden, nachdem ich einzelne Ausreißer-Trackpunkte gelöscht habe.

–ks

Also der Track wurde ursprünglich mit einem Garmin Dakota 20 aufgezeichnet.
Dann bearbeitet und in Wikiloc eingestellt.
Danach lösche ich den original Track immer und benutze mein Konto bei WikiLoc zur Speicherung meiner Tracks.
Heute morgen habe ich den Track wieder bei Wikiloc runtergeladen und wollte einen Teil den es in OSM nicht gibt hochladen .
Mein erster Beitrag.
Funktioniert aber leider nicht .

Gruss

Rainer

Es gibt Tools, mit denen man nachträglich Zeitstempel setzen kann, z.B. GPS-Track-Analyse.NET.
Danach können sie problemlos hochgeladen werden.

Das sollte aber nur ausnahmsweise für Tracks gemacht werden, d.h. tatsächlich gelaufene Strecken, nicht für Routen (Vorgaben aus Portalen u.ä.). Das erstere scheint ja hier der Fall zu sein.

Hallo danke für die Info , wie oben gesagt die Teilstücke welche ich hochladen will , sind natürlich von mir gelaufene Strecken .

Ich werde es gleich heute probieren .

https://es.wikiloc.com/wikiloc/user.do?id=869740

Gruss

Rainer

Mach dir keinen Stress mit dem hochladen, du kannst deinen lokalen gpx track sowohl in josm als auch iD direkt zum Editieren öffnen.

Das sollte klar sein. Dennoch sollten möglichst viele Tracks hochgeladen werden. Auch im Zeitalter der freigegebenen Luftbilder brauchen wir aktuelle GPX-Tracks auf dem Server, zum Beispiel als Lagereferenz zum Ausrichten von Luftbildern vor dem Mappen. Und da gilt: Je mehr, desto besser. Ein einzelner Track ist nicht metergenau, aber zehn Tracks haben im Durchschnitt wahrscheinlich recht, wenn kein systemischer Fehler vorliegt (z.B. in scharfen Kurven läuft jeder Track erstmal geradeaus weiter).

Autobahnen sind in Schland schon fette Trackbündel, aber in manchen ländlichen Gegenden kann es passieren, dass man kilometerweit keinen einzigen Track auf dem Server findet und dann nur hoffen kann, dass das Luftbild, nach dem man arbeitet, nicht allzu stark verschoben ist.

–ks

Hallo , es scheint als ob es diesmal geklappt hat .

Jetzt stellt sich mir die Frage wann wird dieses Teilstück in die OSM Karte eingepflegt …?

https://www.openstreetmap.org/user/Manzana1964/traces/2778771

Dies geschieht nicht automatisch. Du musst es also selber einpflegen oder jemanden bitten es zu tun.

GPX-Tracks auf dem Server sind nur Hilfsmittel beim Mappen, die werden nicht automatisch als Wege eingebaut. Woher soll der Server auch wissen, ob das, was du da erfasst hast, ein Drainagekanal, eine Autobahnauffahrt, ein Wildschutzzaun oder ein Gewerbegebiet ist :slight_smile:

Das Einbauen machst du daher am besten selbst, weil du da warst und diese Informationen hast.

–ks

So, noch mal danke für die Unterstützung , ich habe meinen Wanderweg eingepflegt .
da ich eine Informatikleuchte bin hat es halt etwas länger gedauert :slight_smile:

Gruss

Rainer

Vorschlag (jeder hat klein angefangen):
Da du sicher von vor Ort noch einige Eindrücke hast;

foot=Sendero ist ein Fehler → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpath
foot=* sollte einen Accesswert haben → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

Vielleicht auch interessante Schlüssel zum ergänzen unter MTB → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mountain_biking

Auch ein Tipp → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:sac_scale

Achte bitte darauf, dass sich kreuzende Wege auch einen gemeinsamen Knoten haben. Aktuell kommt man an der Hütte nämlich nicht vom westlichen auf den östlichen Weg. :wink:

ok schauen wir mal. Die Wege sind jetzt verbunden .

Wie korrigiere ich diez Fehler ?

foot=Sendero ist ein Fehler →
foot=* sollte einen Accesswert haben →

Gruss

Das hier lesen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

Wie du editierst mit iD. Den Weg ( https://www.openstreetmap.org/way/617994005 ) markieren (anklicken). Dann auf “Alle Eigenschaften” und dort löschen oder ergänzen (+).

Hast es ja schon zwischenzeitlich gemacht. Vielleicht dann noch ergänzen, was du vor Ort noch für Eindrücke gesammelt hast.

Dazu statt “Linie” → “Weg, Mehrzweckweg” auswählen, dann wird dir noch vieles zum erweitern angezeigt. Falls du näheres zu dem jeweiligen Schlüssel wissen willst, auf das kleine “i” klicken und dann eventuell noch “im OpenStreetMap - Wiki ansehen” auswählen.

EDIT:
Du hast mit der letzten Änderung highway=path zu hiking=path geändert - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:hiking. Das sollte doch wieder geändert werden.