Tags zum Windsurfen

Ich finde leider immer noch keine Tags zum Windsurfen im Wiki.

Ich suche einen Tag für einen Windsurfverleih die letzten habe ich mit amenity=windsurfing_rental getaggt. Laut Wiki gibt es amenity=boat_rental oder bicycle_rental. An denen hatte ich mich orientiert.

Es gibt auch kein sport=windsurfing im Wiki. Aber sport=surfing für Wellenreiten und sport=kitesurfing zum Kiten.

Es gibt amenity=dive_centre für eine Tauchbasis. Eigentlich suche ich so etwas. Weil windsurfen selber tut man ja auf dem Wasser daneben. Aber der Verleih und die Schulungsmöglichkeiten und was man sonst noch so braucht sind halt an Land. Für Schulung zum Erlernen des Windsurfens gibt es wohl auch keinen Tag.

Vor Jahren hab ich schon bei einigen Spots sport=windsurfing getaggt, in der Hoffnung, das dies auch mal im Wiki erscheint und auf der Karte angezeigt wird. Das ist leider nicht passiert.

Welche Tags sind denn dafür sinnvoll und wie bekomme ich sie ins Wiki?

Das letzte Mal hab ich das Grundstück so getaggt: https://www.openstreetmap.org/way/617432878

Ein andermal das Haus: https://www.openstreetmap.org/way/178545705

In keinem Fall wird der Name gerendert. Sollte ich die Tags vielleicht lieber an einen node hängen?

Aber immerhin 74 mal in der DB.

Dokumentiert im Wiki ist halt nur was in nennenswerter Anzahl getaggt ist.

shop=sports diesen erweitern mit windsurfing:rental=yes eventuell windsurfing:school=yes.

Am Beispiel Wandlitz würde ich an den Eingang diese Angaben als node machen. Dann müsste zumindest ein shop angezeigt werden und auch gefunden:
https://www.openstreetmap.org/search?query=Surfcenter%20Wandlitz#map=19/52.75471/13.47170

Das wird auch weiterhin nicht passieren. Da kannst du es nur selbst auswerten. Wichtiger ist aber das es mit der Suche gefunden wird. Wenn du sie als Karte brauchst, dann eventuell mit uMap was erstellen. Oder auch bei OpenSeaMap mal schauen - nachfragen?

Was nicht im Wiki steht, ist deshalb nicht verboten. sport=windsurfing halte ich für ein sinnvolles Tag, also benutz es. Es ist aber kein Haupttag, sondern nur ein Zusatz, etwa zu shop=sports für ein Fachgeschäft.

Im Wiki steht das, was vorher einer reingeschrieben hat, da kommt nichts „automatisch“. Bevor du dein Windsurf-Tagging da reinschreibst, solltest du es an passender Stelle diskutieren, z.B. auf der Tagging-Mailinglist.

–ks

Aber da ist kein shop. Es wird da in den meisten Fällen nichts verkauft. Der Shop von dem Surfcenter Wandlitz z.B. befindet sich in Berlin. Also zig Kilometer entfernt.
Ich kann doch da nicht einen shop taggen, damit ich dann die Zusatztags für sport=windsurfing und windsurfing:rental=yes ergänzen kann. Oder gibt es einen weiteren Tag mit shop=no?

Wie wird denn da verliehen? Jeder kann sich ein Brett aus dem Regal nehmen? shop=rental?

https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=shop%3Drental

Sollte es ein Büro sein? Privatunternehmen?

Im Prinzip so, wie beim Skiverleih oder Tauchausrüstung. Man bespricht, welche Board- und Segelgröße und Typ und dann wird pro Stunde oder pro Tag abgerechnet. Evtl. noch Neoprenanzug, Trapez… Die Boards und Segel liegen evtl. aufgebaut da oder werden sogar extra aufgeriggt in dem Moment.
Oft kann man dort auch sein eigenes Material gegen Geld lagern, damit man es nicht immer transportieren muss. Das wäre aber bestimmt wieder ein anderer Tag.

Mir würde ja immer noch sowas wie amenity=dive_center für Tauchbasis gefallen. Verschiedenste Servicedienste rund ums Windsurfen auf dem Gewässer daneben werden angeboten. In der Regel aber kein Shop. Was spricht gegen amenity=windsurf_center?

Vielleicht bist Du zu sehr auf windsurfing fokussiert. Das Surfbrett zum Windsurfen heißt im Englischen wohl sailboard, und das steht schon ca. 1 Jahr im engl. Wiki:

A typical touristic mixture :

shop=rental

sailboard:rental=yes

clothes:rental=sailboard …

Ansonsten hätte ja geri-oc noch Varianten geschrieben.sport=windsurfing ist sicher am besten für die Wasserflächen geeignet. Man kann das ganze ja auch um neumodische Sportarten wie Standuppaddling erweitern, wenn angeboten:
sport=sup
sup:rental=yes

Oft genug sind ja diese Verleiher eben nicht auf eine einzige Sportart beschränkt. Der einzige Surf-Shop, den ich kenne, der ist leider gar nicht getaggt. Wäre eine gute Gelegenheit das nachzuholen, bin aber erst nächstes Jahr dort wieder im Urlaub.

Der Mammi

Danke ich hab es gefunden. Hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Drental
Auf sailboard bin ich nicht gekommen. Hab das jetzt genau so eingetragen und noch sup:rental=yes hinzugefügt.

Jetzt wird auch der Name gerendert. Sehr gut. Reicht mir so.