Abschreiben von Wikipedia?

Da ich mich mit Lizenz und den ganzen Gesetzes Zeugs nicht auskenne, wollte ich wissen ob man von Wikipedia abschreiben darf.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in einem Changeset-Kommentar, bei welchem als Quelle Wikipedia angegeben war, gelesen habe, dass abschreiben von Wikipedia nicht erlaubt ist.

Darf ich Namen von Ortschaften, Bezeichnungen von Straßen, Geschichtliche Daten usw. in OSM erfassen und als Quelle ausschließlich Wikipedia verwenden?

lg

Vorweg: Du darfst keine Formulierungen und schon gar keine ganzen Texte aus WP nach OSM abschreiben, da WP-Inhalte unter einer CC-BY-Lizenz stehen. Bloße einzelne Daten unterliegen keinem Urheberrecht. Aber: Wer sagt dir, dass die Angaben in der WP stimmen? Überprüfen musst du sie so oder so, idealerweise on the ground.

Einklich sollten die Daten in der WP mit einem Beleg versehen sein, so dass du sie auch direkt aus der Quelle entnehmen kannst.

–ks

Abschreiben von Informationen aus Wikipedia oder Wikidata oder gar der systematischer Import, wie ihn einige zum Beispiel bei Namen praktizieren, ist rechtlich problematisch, denn Wikipedia/Wikidata nehmen es mit dem Datenbankrecht nicht so genau und haben kein Problem damit, dass dort teilweise systematisch Informationen aus proprietären Karten oder von Google übernommen werden.

Daneben sollte man aus Wikipedia oder Wikidata auch deshalb nicht abschreiben, weil dort nicht die Regeln der Überprüfbarkeit vor Ort wie bei OSM gelten. In Wikipedia gilt etwas als ‘wahr’ wenn es anerkannte Quellen wie Bücher, Zeitungen o.ä. einhellig als wahr erachten, in OSM zählt die Beobachtung vor Ort, welche bei Wikipedia als ‘original research’ abgelehnt wird.

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass man Wikipedia nicht als Recherchehilfe für entsprechende Informationen nutzen kann. Nur halt nicht einfach glauben und abschreiben, sondern mit anderen Quellen vergleichen (wo es ja heutzutage nicht an Möglichkeiten für fehlt).

Wenn einem eigene Ortskenntnis völlig fehlt, sollte man mit Namen generell sehr vorsichtig sein.

Es gibt ja durchaus Informationen in OSM, die man nicht on-the-ground sammeln kann, wie z.B. ehemalige Namen von Straßen und Plätzen.

ausser es steht der ehemalige Name auch auf dem Schild, ist mir schon oft vorgekommen und macht ja auch Sinn.

Es geht mir eigentlich darum, dass verschiedene Sessel-Mapper Namen von Wikipedia/Wikidata abschreiben ohne jegliche Kenntnis des Ortes.
So werden systematisch Orte(Dörfer, Berge, Parks, Museen, Kirchen usw.) gesucht wo z.B. Wikipedia behauptet dass der Deutsche/Französische etc. Name A… ist und es wird dann so in OSM übernommen, weil sie ihre Muttersprache auch im Ausland angezeigt bekommen wollen.
Da bekommt man dann Antworten wie: “Steht so in Wikipedia dann kann ich es auch in OSM schreiben” oder man bekommt Links von Seiten oder Artikeln wo der Name so auch in Deutsch etc. verwendet wird.

Mir ist schon klar dass Städte bis zu einem gewissen Grad in verschiedenen Sprachen erfasst werden, aber ab einen Gewissen Punkt sollte Schluss sein mit der Eindeutschung/Übersetzung von Namen.

Kann ich Namen usw. löschen, wenn sie eindeutig aus Wikipedia stammen?

Na ja, wenn Du auf deren Bilder verlinkst - das ware auch das einzige was mir einfällt.

Jsn

Würde ich nicht machen. Wir verlinken ja auch auf wikipedia=* und nutzen wikidata=*. Dann setze einfach wikipedia und wikidata.

name=القاهرة ist auf deutsch name:de=Kairo - was soll daran falsch sein?

Das ist natürlich Mist, denn einfach stumpf Wikipedia/-data kopieren bringt uns auch keinen Mehrwert, die Daten können wir doch eh schon holen, falls wikidata=* getaggt ist. Ich hör allerdings schon die “…aber wir sind doch nicht bloß ein Projekt, das die Geometrien zu Wikidata-Objekten speichert!”-Fraktion.

Trotzdem glaube ich das es konsens ist, nicht ohne Ortskenntnis (und vorallem ohne Diskussion darüber) massenhaft(?) Objekte mit dem Namen auf Kisuaheli zu versehen, bloß weil der in Wikidata steht.

M.E. nicht. Wenn sie nicht nachweislich falsch sind, und nicht aus einem unabgestimmten Massenedit kommen, sollten wir die behalten.