Namen die keine sind

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass bei vielen Industrieanlagen die Gebäude ihre Funktion als “name” Tag haben, bei Kläranlagen etwa jede einzelne Wasserfläche.
Das ist klar gegen die Regel, nur bei wirklichen Eigennamen den “name” Tag zu setzen.

Sollte man so etwas deswegen großflächig löschen, indem man “name” in “description” ändert?

Großflächig würde ich es nicht machen, aber wenn es einem über den Weg läuft. Manchmal haben Gebäude oder Behälter auch Bezeichnungen, die ich dann in ref=* setze; deshalb auch gegen großflächiges umtaggen. Manchmal haben Gebäude auch name=*.

Ich empfinde das auch als Problem. Wo man sich auskennt sollte man es fixen. Sofern der Text auf deutsch ist, finde ich description:de passender als „description“

Kommt immer irgendwie speziell drauf an, case-by-case. Manchmal lässt sich das auch gut in tags übertragen, die entweder beim Erstellen/Eintragen nicht existierten oder nicht gewusst wurden.

… und was machen wir mit solchen eher merkwürdigen Namen wie “zu Hause” in https://www.openstreetmap.org/way/175581839 und https://www.openstreetmap.org/way/224745206
Ich kann mir schwer vorstellen, das das Namen sind :wink:

Gruß Uwe

Vor einiger Zeit hab ich in England einen Zahnarzt wohlmeinend korrigiert, der “name=My Dentist” getaggt war, und durfte lernen, dass das tatsächlich der Name eines Zahnarztverbandes ist :slight_smile:

–ks

name:de kommt mir seltsam vor, eher alt_name falls das ein weiterer Name ist. „Zu Hause“ würde ich nur mit Ortskenntnis fixen.

Einfach Mal in die Chronik schauen und den Ersteller kontaktieren.

Der Mammi

Ich hab sowas Ähnliches auch schonmal angesprochen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59541