You are not logged in.

#26 2018-08-28 16:02:19

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,664
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

Hallo Jochen,

JochenOSM wrote:

@Discostu36: Abgesehen davon dass es einen großen Haufen Arbeit erfordert nutzt so eine Karte in der Praxis ggf. weniger als man denkt:

Beispiel Kinderarzt: In vielen Regionen nehmen die keine neuen Kinder an bzw. nur ein Arzt in der Region. D.h. egal welchen du anrufst, jeder wird dir die Nummer von dem einzigen im Umkreis von zig km geben der aktuell neue Kinder annimmt. Dafür braucht man keine Karte die zudem gar nicht so aktuell sein kann.

Beispiel Kindergarten: Bei uns aktuell 3 Jahre Vorlaufzeit für die Anmeldung, also spätestens bei Geburt. Wer später kommt hat keine Auswahl, braucht also auch keine Karte.

OSM ist nicht nur eine Datenbank für die POI-im-Umkreis-Suche. Das Vorhandensein von Ärzten ist ein Standortfaktor (gegenüber weiteren Anfahrtswegen). Für solche Analysen und manch andere, verrücktere Anwendung ist man froh, dass die Mapper in OSM oft auch nur des Mappens wegen mappen.


Zudem sollte man bedenken, dass solch eine, wenn auch technisch simpel gestrickte Karte, Leuten, die der Außenwirkung des Projekts Schaden zufügen, Wind aus den Segeln nimmt. Denn es sind genau die, die daherkommen und behaupten dass OSM voll frauenfeindlich sei, weil wir ja keine/zu wenig Kinderärzte, Spielplätze usw. mappen. [1]

Viele Grüße

Michael


[1] Ich teile diese Auffassung nicht und halte die Argumente für ziemlich flach und rückwärtsgewandt.


Werdet Mitglied in der OpenStreetMap Foundation für 15 Pfund pro Jahr und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des OSM-Projekts mit.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#27 2018-08-28 17:01:58

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06
Posts: 189

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

Nakaner wrote:

Denn es sind genau die, die daherkommen und behaupten dass OSM voll frauenfeindlich sei, weil wir ja keine/zu wenig Kinderärzte, Spielplätze usw. mappen. [1]

Wenn "die" die Frauenfreundlichkeit an der Zahl der gemappten Kinderärzte und Spielplätze messen, dann könnten wir auch noch auf die vielen gemappten Küchenstudios und Kirchen (klick) hinweisen wink

Offline

#28 2018-08-29 08:23:57

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,037
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

Mir schwebt schon länger ein Detailrendering für Spielplätze vor, das eine Symbolisierung des detaillierten playground-Schemas beinhaltet. Idealerweise so wie die waymarkedtrails-overlays. Sowas könnte man in dem Kontext auch angehen.


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#29 2018-09-25 08:05:45

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 168
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

gormo wrote:

Mir schwebt schon länger ein Detailrendering für Spielplätze vor, das eine Symbolisierung des detaillierten playground-Schemas beinhaltet. Idealerweise so wie die waymarkedtrails-overlays. Sowas könnte man in dem Kontext auch angehen.

Finde ich auch einen wichtigen Punkt, war tatsächlich einer der Auslöser, wie ich auf diese Idee gekommen bin.

Ich habe die Wiki-Seite etwas überarbeitet. Auch wenn es noch keine (vollständige) Karte gibt, möchte ich dazu ermutigen, schon fleißig Informationen mit diesen Tags in OSM einzutragen.


Babykarte - Karte mit relevanten Informationen für die Eltern von Babys und Kleinkindern (0-3 Jahre).

Offline

#30 2018-09-25 18:16:34

skunk
Member
Registered: 2009-05-12
Posts: 18

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

Tirkon wrote:

Der OpenStreetBrowser ist eine konfigurierbare Karte. Mit Klickibunti kann man viele verschiedene Dinge zur Anzeige bringen. Es gibt auch eine Ansicht für Kinder:
https://www.openstreetbrowser.org/#map= … s=children

Eventuell lohnt sich dort eine Anfrage. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Teil auch leicht erweiterbar.

Als Admin vom OpenStreetBrowser helfe ich gerne dabei, die Kategorie zu verbessern. Was fehlt denn? Gebt mir am besten eine Liste von Tags :-) Der OpenStreetBrowser ist übrigens - so wie Overpass Turbo - nur ein Frontend für die Overpass API.

Tirkon wrote:

Zeitweise war das Projekt offline. Die Beschreibung im Wiki ist nicht mehr ganz aktuell:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … eetBrowser

Tatsache. Ich hatte nur die Englischsprachige aktualisiert, die Deutsche hab ich vergessen. Mach ich beizeiten.

Offline

#31 2018-09-26 11:28:21

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 168
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

skunk wrote:

Als Admin vom OpenStreetBrowser helfe ich gerne dabei, die Kategorie zu verbessern. Was fehlt denn? Gebt mir am besten eine Liste von Tags :-) Der OpenStreetBrowser ist übrigens - so wie Overpass Turbo - nur ein Frontend für die Overpass API.

Die Wiki-Seite hast du ja schon entdeckt. Dort findest du alle Tags, die wir zusammengetragen haben. Die Frage ist allerdings, ob eine „Baby-Karte“ und eine „Kinder-Karte“ nicht voneinander getrennt werden sollten. Denn bei Kindern im Grundschulalter brauche ich den ganzen Windel-, Still- und Kinderwagen-Kram ja nicht, hätte dafür aber evtl. gerne Grundschulen, Freizeitparks, Jugendzentren, Schwimmbäder, bestimmte Arten von sports_centre etc.

Kann OpenStreetBrowser denn grundsätzlich alles, was ich im Wiki-Artikel vorschlage? Also gibt es z. B. die Möglichkeit, einen POI einzufärben, je nachdem wie viele aus einer bestimmten Liste von Tags "=yes" als Wert haben? Dann würde ich evtl. doch anfangen, zu versuchen, auf dieser Plattform das Konzept nach und nach umzusetzen.


Babykarte - Karte mit relevanten Informationen für die Eltern von Babys und Kleinkindern (0-3 Jahre).

Offline

#32 2018-11-14 17:06:41

skunk
Member
Registered: 2009-05-12
Posts: 18

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

Sorry, hab Deine Antwort nicht gelesen. Klar geht das :-)

Am besten Du schaust Dir verschiedene komplexere Kategorien auf dem OpenStreetBrowser mal durch um Ideen zu bekommen, z.B.:

- https://www.openstreetbrowser.org/dev/O … ation.json
- https://www.openstreetbrowser.org/dev/O … speed.json
- https://www.openstreetbrowser.org/dev/O … astro.json

Für Support beim Kategorieerstellen wär's aber vielleicht besser einen eigenen OSB Kategorieerstellungs-Thread zu erstellen.

Offline

#33 2019-03-25 13:14:23

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 168
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

Dank der großartigen Arbeit von ValorNaram wurde heute eine erste Version der Babykarte veröffentlicht.

https://babykarte.github.io/

Es wurden jetzt am Ende (noch) nicht alle ursprünglichen Ideen umgesetzt. Zum Teil werden sie in einer zukünftigen Version hinzukommen, zum Teil wurden sie aber auch aus unterschiedlichen Gründen weggelassen.

Die Performance, wenn bei angezeigten Markern die Karte bewegt wird, ist noch suboptimal. Wer Erfahrungen hat, wie man das verbessern kann, kann sich sehr gerne einbringen.

Die Wiki-Seite wird gerade von mir vollständig neu geschrieben. Wenn Sie fertig ist, soll sie natürlich alle Tags dokumentieren, die von der Karte ausgewertet werden.

Mithilfe kann natürlich in vielen Bereichen gebraucht werden, zum Beispiel in folgenden:

Bitte entsprechende POIs anlegen bzw. die entsprechenden Tags benutzen. Die Datenlage ist im Moment noch sehr dünn:

Feedback und Bug-Reports bitte hier oder auf GitHub.

Gerne Teil unseres Entwicklerteams werden, damit mögliche Verbesserungen schneller umgesetzt werden können (Kenntnisse in JavaScript und/oder CSS)

Wer Lust hat, kann gerne Öffentlichkeitsarbeit für die Karte machen, um sowohl Nutzer als auch Anbieter von Leistungen darauf aufmerksam zu machen.

Last edited by Discostu36 (2019-03-25 14:35:55)


Babykarte - Karte mit relevanten Informationen für die Eltern von Babys und Kleinkindern (0-3 Jahre).

Offline

#34 2019-03-25 14:26:33

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,441
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

Discostu36 wrote:

Dank der großen Arbeit von ValorNaram wurde heute eine erste Version der Babykarte veröffentlicht.

Wo sind die Babies? wink

Die Performance, wenn bei angezeigten Markern die Karte bewegt wird, ist noch suboptimal. Wer Erfahrungen hat, wie man das verbessern kann, kann sich sehr gerne einbringen.

Leaflet Markercluster ist dein Freund: https://github.com/Leaflet/Leaflet.markercluster

Hab es u.A. hier bei den Hydranten verwendet. Mein Umfeld ist aber total anders als eures und daher nicht portabel.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2019-03-25 14:39:27)

Offline

#35 2019-03-25 14:41:41

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,441
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

Und hier ein Preview auf eine neue Version der associatedStreet-Karte:

tn_assoc_with_cluster2.png

erstellt mit dem GeoServer Point Stacker: https://server.boundlessgeo.com/docs/la … acker.html

Gruss
walter

Offline

#36 2019-03-25 15:52:30

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 168
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

Vielen Dank für die Tipps!


Babykarte - Karte mit relevanten Informationen für die Eltern von Babys und Kleinkindern (0-3 Jahre).

Offline

#37 2019-03-25 16:41:10

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,037
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

wambacher wrote:
Discostu36 wrote:

Dank der großen Arbeit von ValorNaram wurde heute eine erste Version der Babykarte veröffentlicht.

Wo sind die Babies? wink

Die Performance, wenn bei angezeigten Markern die Karte bewegt wird, ist noch suboptimal. Wer Erfahrungen hat, wie man das verbessern kann, kann sich sehr gerne einbringen.

Leaflet Markercluster ist dein Freund: https://github.com/Leaflet/Leaflet.markercluster

Ich glaub das Problem ist nicht die Anzeige, sondern wiederholte Requests gegen die Overpass-API. Oder macht markercluster da auch was?

Last edited by gormo (2019-03-25 16:41:39)


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#38 2019-03-25 19:29:55

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,441
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

gormo wrote:

Ich glaub das Problem ist nicht die Anzeige, sondern wiederholte Requests gegen die Overpass-API. Oder macht markercluster da auch was?

Nein, MarkerCluster reduziert "nur" die Anzahl der unter LL anzuzeigenden Daten erheblich. Es sollte doch bekannt sein, dass mit zunehmender Anzahl von Objekten die Performance des Browsers, der das Zeug ja darstellen muß, extrem nachlässt.

Bei meiner 2. Lösung, die ich wohl bald bei der aS-Karte verwenden werde, erfolgt dagegen das "Clustern" bereits auf dem Datenserver, was noch mehr Leistung bring. Nur ist das nicht gerade einfach. Falls die Overpass-Api sowas kann, wäre das extrem empfehlenswert.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2019-03-25 19:30:14)

Offline

#39 2019-03-27 08:06:27

Valor Naram
Member
From: Henstedt-Ulzburg
Registered: 2019-03-27
Posts: 6

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

Ich glaub das Problem ist nicht die Anzeige, sondern wiederholte Requests gegen die Overpass-API. Oder macht markercluster da auch was?

Du liegst richtig. Markercluster habe ich nicht implementiert da bisher auch noch nicht so gewohlt. Die wiedeeholten Requests gegen die Overpass API sind das Problem, denn wegen denen geht die Performance in den Keller. Es existiert dafür schon ein Algorithmus, welcher die Performance deutlich steigert, jedoch ist dieser aufgrund des Issues auf https://github.com/babykarte/babykarte. … /issues/37 von mir deaktiviert worden. Mein Algorithmus kann nämlich nichts mit Rauszoomen anfangen und die Daten werden unvollständig. Das ist ein etwas schwierigeres Problem, dass sich eig. einfach lösen ließe, würde man meiner Meinung nach den Request zu Overpass überladen. Allerdings möchte ich eine überproportional lange Request-Url vermeiden. Ich habe aber auch einen workaround dafür gefunden, dieser geht ein Mittelweg zwischen guter Performance bei anderen Interaktionen mit dem Kartenausschnitt und schlechter Performance wie es aktuell bei der Babykarte der Fall ist.


Gruß
Valor Naram

Offline

#40 2019-03-27 10:41:28

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,441
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

Valor Naram wrote:

Ich glaub das Problem ist nicht die Anzeige, sondern wiederholte Requests gegen die Overpass-API. Oder macht markercluster da auch was?

Du liegst richtig. Markercluster habe ich nicht implementiert da bisher auch noch nicht so gewollt.

So ein Statement abzugeben, ohne die Software zu kennen, ist mMn etwas gewagt.

Da du die "Schwächen" der Overpass-Api, die für massenhafte zeitkritische Abfragen nicht so richtig geeignet ist, sowieso nicht beseitigen kannst, kannst du zumindest auf der Browserseite was machen.

Ich würde MarkerCluster testen und danach eine Aussage zur Performance machen.

btw: Eine Karte mit hunderten von Symbolen, die sich auch noch überdecken, ist eh nicht verwendbar. Das macht nur bei höheren Zoomstufen Sinn.

tn_babykarte.png

Auch hier würde Clustern für erheblich mehr Übersichtlichkeit sorgen.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2019-03-27 10:49:24)

Offline

#41 2019-03-27 14:19:44

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,037
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

wambacher wrote:
Valor Naram wrote:

Ich glaub das Problem ist nicht die Anzeige, sondern wiederholte Requests gegen die Overpass-API. Oder macht markercluster da auch was?

Du liegst richtig. Markercluster habe ich nicht implementiert da bisher auch noch nicht so gewollt.

So ein Statement abzugeben, ohne die Software zu kennen, ist mMn etwas gewagt.

Da du die "Schwächen" der Overpass-Api, die für massenhafte zeitkritische Abfragen nicht so richtig geeignet ist, sowieso nicht beseitigen kannst, kannst du zumindest auf der Browserseite was machen.

Ich würde MarkerCluster testen und danach eine Aussage zur Performance machen.

Aber das Problem ist nach meinem Verständnis (auch des Codes) nicht die Anzeige im Leaflet, sondern die Dauer der Requests gegen die Overpass API! Und bei den Requests gegen die API hilft markercluster nicht, sagst Du doch selbst.

Markercluster hilft, andere Probleme zu lösen (z.B. dein Übersichtsproblem da im letzten Bild).

Für so "kleine" Anwendungen ist die Overpass API doch ganz gut geeignet, klar, wenn man was richtig schnelles (oder was mit Nachprozessierung) haben will braucht man nen eigenen Stack mit PostGIS und ggf. geoserver drauf, aber die Overpass API kann man für sowas schon nutzen, wenn man die Requests bei Bedarf clever tiled, und ggf. auch Zoombeschränkungen setzt.

Grüße,
gormo

Last edited by gormo (2019-03-27 14:20:18)


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#42 2019-03-27 15:09:11

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,771

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

wambacher wrote:

Da du die "Schwächen" der Overpass-Api, die für massenhafte zeitkritische Abfragen nicht so richtig geeignet ist, sowieso nicht beseitigen kannst, kannst du zumindest auf der Browserseite was machen.

Das ist keine prinzipielle Schwäche, sondern Ergebnis des Rate Limitings, das auf der öffentlichen Instanz aktiv ist. Ansonsten könnten einzelne User alle Resourcen der Kiste in Anspruch nehmen, was irgendwie auch nicht so toll ist.

Valor Naram wrote:

Allerdings möchte ich eine überproportional lange Request-Url vermeiden

* Globale BBOX statt x mal wiederholen
* nwr, statt node, way, relation einzeln
* POST statt GET, dann ist die Request URL keine Thema
* Andere Bibliothek nutzen: https://github.com/GuillaumeAmat/leaflet-overpass-layer

Last edited by mmd (2019-03-27 15:12:13)

Offline

#43 2019-03-27 15:54:08

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,441
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

mmd wrote:

Das ist keine prinzipielle Schwäche, sondern Ergebnis des Rate Limitings, das auf der öffentlichen Instanz aktiv ist.

Stimmt. Daher hatte ich auch "Schwäche" in Apostrophen geschrieben.

Bei kleineren Queries ist mir die fast schon unheimliche Performance der Overpass-Api aufgefallen. Da kommt meine DB manchmal nicht mit.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2019-03-27 15:54:23)

Offline

#44 2019-03-29 19:36:12

Valor Naram
Member
From: Henstedt-Ulzburg
Registered: 2019-03-27
Posts: 6

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

mmd wrote:
Valor Naram wrote:

Allerdings möchte ich eine überproportional lange Request-Url vermeiden

* Globale BBOX statt x mal wiederholen
* nwr, statt node, way, relation einzeln
* POST statt GET, dann ist die Request URL keine Thema
* Andere Bibliothek nutzen: https://github.com/GuillaumeAmat/leaflet-overpass-layer

Thank you for your great advice. I will take this into Account.

Offline

#45 2019-04-11 20:07:51

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 168
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

v.1.1 der Babykarte wurde soeben veröffentlicht, mit einigen kleinen Verbesserungen. Changelog

Last edited by Discostu36 (2019-04-11 20:10:18)


Babykarte - Karte mit relevanten Informationen für die Eltern von Babys und Kleinkindern (0-3 Jahre).

Offline

#46 2019-04-12 08:47:24

thetornado76
Member
From: Paderborn
Registered: 2015-08-19
Posts: 93

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

Discostu36 wrote:

v.1.1 der Babykarte wurde soeben veröffentlicht, mit einigen kleinen Verbesserungen. Changelog

Gefällt mir sehr gut die Karte!

Offline

#47 2019-04-13 18:37:37

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,453
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

Discostu36 wrote:

v.1.1 der Babykarte wurde soeben veröffentlicht

Sie ist sehr gut und gibt auch Anreiz, bekannte POIs zu überprüfen.

Schön wäre, wenn sie über einen "Permalink" verfügen würde.

Offline

#48 2019-04-16 16:45:43

Valor Naram
Member
From: Henstedt-Ulzburg
Registered: 2019-03-27
Posts: 6

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

Schön wäre, wenn sie über einen "Permalink" verfügen würde.

Das tut sie. Klicke irgendwo auf die Karte und Du siehst, dass die Url sich ändert. Was Du dann nur tun musst, ist sie kopieren.

Offline

#49 2019-04-16 19:20:00

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,453
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

Valor Naram wrote:

Schön wäre, wenn sie über einen "Permalink" verfügen würde.

Das tut sie. Klicke irgendwo auf die Karte und Du siehst, dass die Url sich ändert. Was Du dann nur tun musst, ist sie kopieren.

Danke hatte nur verschoben - ohne Klick.

So funktioniert es. Danke

Offline

#50 2019-05-30 21:14:30

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 168
Website

Re: Projekt-Idee: Baby-Karte

Version 2.0 der Babykarte wurde soeben veröffentlicht. Die größten Änderung ist ein Ampelsystem für die Babyfreundlichkeit von Cafés und Restaurants.

Changelog


Babykarte - Karte mit relevanten Informationen für die Eltern von Babys und Kleinkindern (0-3 Jahre).

Offline

Board footer

Powered by FluxBB