OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-08-13 14:16:14

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,671

Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

da ich recht viele Hausnummern im letzten Jahr gemappt habe (zumindest dachte ich das bisher), wollte ich mal sehen, wo ich damit so stehe. Die Statistik schaut, wer addr:housenumber bei einem Objekt ergänzt hat. Wem die Sortierung nach dem simplen Score nicht passt, kann das durch einen Klick auf die Überschrift seine eigenen Vorstellungen anpassen.

Deutschland https://www.codegeo.de/stats/de_hn.html
Österreich     https://www.codegeo.de/stats/at_hn.html
Schweiz         https://www.codegeo.de/stats/ch_hn.html

RegBez S       https://www.codegeo.de/stats/s_hn.html
RegBez Obb  https://www.codegeo.de/stats/obb_hn.html

Edit: Links zu AT, CH und Regierungsbezirk Stuttgart ergänzt.

Last edited by SunCobalt (2018-08-15 08:06:36)


Thomas

Offline

#2 2018-08-13 15:32:57

Chenshi
Member
From: Diepholzer Land
Registered: 2009-04-22
Posts: 469

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

wie setzt sich denn der Score zusammen? und wie ist es wenn man keine Nodes und Ways created hat, sondern nur tags an bestehende/fremderstellte gebäude? Oder ist mit "Created Nodes" einfach nur gemeint: addr:housenumber an einem Node hinzugefügt?

Ansonsten tolle Sache. Bin Platz 138. Sind in der Liste auch Bots drin? Wir wollen doch bestimmt nur die "fleißigen Handwerker" betrachten.

Last edited by Chenshi (2018-08-13 15:34:09)

Offline

#3 2018-08-13 15:49:54

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,775
Website

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#4 2018-08-13 16:06:11

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,597

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

Chenshi wrote:

Oder ist mit "Created Nodes" einfach nur gemeint: addr:housenumber an einem Node hinzugefügt?

Die Formulierung

SunCobalt wrote:

Die Statistik schaut, wer addr:housenumber bei einem Objekt ergänzt hat.

würde ich genau so auffassen, ja smile also der Erstdrantagger von „addr:housenumber“ kriegt den Score, egal ob in Tateinheit mit dem Erfassen des Gebäudes oder nicht.

--ks, unter den Top 481 anzutreffen

Last edited by kreuzschnabel (2018-08-13 16:06:59)


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#5 2018-08-13 16:06:31

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,883

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

Thanks,
Platz 4 von 14.000. cool


Nichtkommerzieller Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#6 2018-08-13 16:08:49

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,597

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

Na, wenn Relationen 100-fach punkten, dann lege ich jetzt jedes Neugebäude als Multipolygon an.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#7 2018-08-13 16:24:02

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 2,976
Website

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

Als Träger des Ordens der Vasudanischen Allianz lassen mich solche rankings völlig kalt.

Offline

#8 2018-08-13 17:08:21

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,007

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

Mein Gott, Platz 1 schaff ich im Leben nicht mehr. Wieviel freie Zeit (und evtl. Geld, um die Hausnummern aufzusuchen?) braucht man, um über 100.000 Hausnummern zu mappen?

Ich werde natürlich weitermachen, in meinem Tempo, aber ich glaube, ich wäre schon froh überhaupt in den Top 50 zu landen. Derzeit bin ich "nur" in den Top 150 und da ist mein neuestes "Werk" noch gar nicht erfasst. Spornt natürlich irgendwie an, Hausnummern, die provisorisch als Nodes gemappt sind, als Flächen neuzumappen und dabei ggfs. Gebäude entsprechend aufzuteilen.

Online

#9 2018-08-13 17:18:37

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,671

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

Chenshi wrote:

wie setzt sich denn der Score zusammen?

Nodes *1, Ways * 10 und Realtions * 100. Ich muss zugeben, dass das nicht gut gewählt  ist. Wenn ich das nochmal wiederhole, sollte ich das vielleicht ändern.

Chenshi wrote:

und wie ist es wenn man keine Nodes und Ways created hat, sondern nur tags an bestehende/fremderstellte gebäude? Oder ist mit "Created Nodes" einfach nur gemeint: addr:housenumber an einem Node hinzugefügt?

Genau, es ist vollkommen egal, wer den Node erstellt oder vor oder nach Dir bearbeitet hat. Es wird gezählt, an wievielen Objekten Du den Key addr:housenumber erstellt hast

Chenshi wrote:

Sind in der Liste auch Bots drin? Wir wollen doch bestimmt nur die "fleißigen Handwerker" betrachten.

Ja, um die zu filtern, musste man die Bots identifizieren können. Da es nicht so viele Imports in DE gab, sollten davon keine oder nur wenige in der Liste auftauchen.

kreuzschnabel wrote:

Na, wenn Relationen 100-fach punkten, dann lege ich jetzt jedes Neugebäude als Multipolygon an.

und

Prince Kassad wrote:

Spornt natürlich irgendwie an, Hausnummern, die provisorisch als Nodes gemappt sind, als Flächen neuzumappen und dabei ggfs. Gebäude entsprechend aufzuteilen.

Da das keine regelmäßige Statistik ist, bringt es einem nix, sein Mapping danach auszurichten. Aber wenn es nur allgemein anspornt, ist es doch gut.
Mich hat die Aufstellung von meinem Selbstmitleid befreit, der einzige weltweit zu sein, der so viele stinklangweilige Hausnummern erfasst.

Edit: Hab mal den Score von Node*1 + Way*10 + Relation*100 in 1 : 5 : 10 geändert

Last edited by SunCobalt (2018-08-13 18:13:25)


Thomas

Offline

#10 2018-08-13 18:31:54

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,828
Website

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

Ist ja kein Wunder, das der "Mapper" auf Platz 1 steht. Er hat hunderte  (oder tausende?)Adressen und Hausumrisse gelöscht und nach dem neuen WMS Webatlas Sachsen neu eingetragen, der aber selbst nicht auf dem neuesten Stand ist.

Außerdem finde ich solche Statistiken als "Statistik". Die kann man je nach Ansicht zurecht stutzen - wie jede Statistik. Viel wichtiger sollte die Qualität sein, da lässt sich noch sehr viel ändern, wenn ich OSMI oder keep_right anschaue.

Offline

#11 2018-08-13 18:53:50

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,123
Website

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

geri-oc wrote:

Außerdem finde ich solche Statistiken als "Statistik". Die kann man je nach Ansicht zurecht stutzen - wie jede Statistik. Viel wichtiger sollte die Qualität sein, da lässt sich noch sehr viel ändern, wenn ich OSMI oder keep_right anschaue.

Is nur der Neid, ich bin mit meinem wohlverdienten 6 Platz zufrieden, aber eigentlich hätte ich ja in die Top-5 gehört. Andererseits habe ich ja drei Jahre nichts anderes in OSM gemacht als Adressen einzutragen. Heute wäre mir das zu langweilig.

Mapillary verschickt ja auch ein Ranking mit dem meisten Fotos aus Deutschland. Schaut man dann genauer hin, dann gibt es welche mit 100 000 Bilder in der Woche, die aber nur dadurch auf die Zahl kommen, weil sie jede Sekunde ein Foto machen und auch noch das Equipment haben, diese Masse hochzuladen. Im Juli habe ich jeden Tag drei Stunden mit dem Fahrrad Bilder aufgenommen, habe es aber nur deswegen in die Top-5 geschafft, weil ich nun mit zwei Kameras arbeite. Ich hoffe ich habe im Winter genügend zeit die vielen Fotos auch auszuwerten.

Last edited by wegavision (2018-08-13 18:54:58)

Offline

#12 2018-08-13 19:32:10

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 1,898
Website

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

Wie begründet sich die Gewichtung?

Online

#13 2018-08-13 20:21:41

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,775
Website

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

@SunCobalt: kannste mal eine für AT rauslassen?

PS: und kann mir mal einer eine Beispielhafte addr:housenumber Relation nennen?

PPS: ach und kannst du bestimmte Regionen (Bundesländer) rausnehmen, v.a. die, bei denen "abmalen" erlaubt ist? wink

Last edited by Harald Hartmann (2018-08-13 20:23:19)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#14 2018-08-13 20:22:55

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,007

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

Harald Hartmann wrote:

PS: und kann mir mal einer eine Beispielhafte addr:housenumber Relation nennen?

Guckst du hier https://www.openstreetmap.org/relation/3344223

Gebäude die Löcher haben oder auch Flächen die Löcher haben (siehe z. B. die Grundschule nebenan) sind dafür immer gute Kandidaten.

Online

#15 2018-08-13 20:51:51

R0bst3r
Member
Registered: 2015-04-23
Posts: 472

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

Immerhin Top 50.
Platz 36 für Westwürttemberg erfassen.

Danke für die Übersicht der Kollegen im Felde!

Offline

#16 2018-08-14 07:11:11

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,671

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH


Thomas

Offline

#17 2018-08-14 07:46:39

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 518
Website

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

toc-rox wrote:

Wie begründet sich die Gewichtung?

Ja das möchte ich auch wissen.. Eine Adresse ist eine Adresse, diese ist nicht besser nur weil diese auf einem Weg/Relation ist..

Wird wenn eine Node-Adresse auf ein Way(Gebäude) kopiert wird auch bepunktet? Da könnte einer bei mir 43000Punkte machen mad roll

Mfg Miche

Offline

#18 2018-08-14 07:47:29

addresshistory_org
Member
Registered: 2015-02-01
Posts: 1,128

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

Wer Flächen Mapping betreibt, der schneidet in solchen Statistik besonders gut ab. Mich würde ein AT_Ranking in Bezug auf Adressen schon interessieren, aber im Grunde ist das trotzdem nur nette Bauchpinselei.
Das Nachtragen von fehlenden Adresselementen in größeren Städten bringt dich ganz schnell nach vorne, ein Ranking sollte also möglichst nur neue Hausnummern umfassen.

Grüße Johann


BEV Adressen:https://tinyurl.com/ybculf7r AT-Geografen-OSM-Talk: http://talk.hxg.at Aktuelle Neuigkeiten zu OpenStreetMap auf Twitter: https://twitter.com/hashtag/OpenStreetMap

Offline

#19 2018-08-14 07:59:30

addresshistory_org
Member
Registered: 2015-02-01
Posts: 1,128

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

Warum soll eine Adresse als Gebäude Polygon das fünffache zählen als ein gezielt gesetzter Adress- Node.
Uns steht in OSM leider nicht das Instrument von Straßen Graphen zur Verfügung. Durch gezieltes Setzten des Adress- Nodes in der Nähe des Gebäudeeinganges, kann man in OSM speziell bei Reihenhaus Siedlungen die wertvolle Zusatzinformation, von welcher Seite ein Haus anzufahren ist transportieren.


BEV Adressen:https://tinyurl.com/ybculf7r AT-Geografen-OSM-Talk: http://talk.hxg.at Aktuelle Neuigkeiten zu OpenStreetMap auf Twitter: https://twitter.com/hashtag/OpenStreetMap

Offline

#20 2018-08-14 08:05:51

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,671

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

addresshistory_org wrote:

Das Nachtragen von fehlenden Adresselementen in größeren Städten bringt dich ganz schnell nach vorne, ein Ranking sollte also möglichst nur neue Hausnummern umfassen.

Tut es doch. Oder habe ich Dich falsch verstanden. Wenn du bei allen Adressen in Wien den Stadtteil ergänzt, hilft Dir das kein Stück, da nur gezählt wird, wer die Hausnummer eingetragen hat.

Ob und welche Gewichtung benutzt wird, ist höchst subjektiv. Ich habe mir überlegt, wie aufwendig so ein Objekt zu erstellen ist. Anfang nächster Woche werde ich das Script zu GitHub hochladen. Dann kann sich jeder die Gewichte setzen oder nicht setzen, wie er möchte.


Thomas

Offline

#21 2018-08-14 08:47:00

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,883

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

SunCobalt wrote:

Ob und welche Gewichtung benutzt wird, ist höchst subjektiv. Ich habe mir überlegt, wie aufwendig so ein Objekt zu erstellen ist.

Ok, ist nachvollziehbar.
Warum nicht einfach neben den Score noch die reine Anzahl mit in die Ausgabe hinzufügen?


Nichtkommerzieller Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#22 2018-08-14 11:47:27

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,671

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

chris66 wrote:
SunCobalt wrote:

Ob und welche Gewichtung benutzt wird, ist höchst subjektiv. Ich habe mir überlegt, wie aufwendig so ein Objekt zu erstellen ist.

Ok, ist nachvollziehbar.
Warum nicht einfach neben den Score noch die reine Anzahl mit in die Ausgabe hinzufügen?

Erledigt. Ist drin und sortierbar.


Thomas

Offline

#23 2018-08-14 11:54:17

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,597

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

SunCobalt wrote:
chris66 wrote:
SunCobalt wrote:

Ob und welche Gewichtung benutzt wird, ist höchst subjektiv. Ich habe mir überlegt, wie aufwendig so ein Objekt zu erstellen ist.

Ok, ist nachvollziehbar.
Warum nicht einfach neben den Score noch die reine Anzahl mit in die Ausgabe hinzufügen?

Erledigt. Ist drin und sortierbar.

Geht gar nicht. Das katapultiert mich ja von 500 auf 621 ;-)

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#24 2018-08-14 17:01:54

Gppes
Member
From: Leoben / Austria
Registered: 2015-12-15
Posts: 397

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

Koenntest Du das in Deinen ersten Post rein schwindeln, dass man nicht runter scrollen muss?

Vielen Dank!

Offline

#25 2018-08-14 17:15:59

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,671

Re: Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

Gppes wrote:

Koenntest Du das in Deinen ersten Post rein schwindeln, dass man nicht runter scrollen muss?

Vielen Dank!

Danke für den Hinweis


Thomas

Offline

Board footer

Powered by FluxBB