OsmAnd bietet Download von Regierungsbezirken an

Nabend zusammen!

OsmAnd bietet neuerdings auch den Download von einzelnen Regierungsbezirken an. Damit lässt sich die Download Größe nochmal deutlich verkleinern.

Bisher gibt es die Option für Bayern, Baden Württemberg und NRW. Ob noch weitere Länder dazu kommen, kann ich nicht sagen. Auch Stichproben im EU Ausland waren negativ.

Grüße

Danke für den Hinweis. Das ist besonders für OsmAnd Live interessant.

Allerdings sind die Daten via Live älter als die der gesamten Bundesländer. Ist wohl ein anderer Aktualisierungszyklus. Auch tauchen plötzlich wieder Daten auf, die in OSM schon seit einer Woche gelöscht (verborgen) sind.

Ich habe die Live-Daten des Bundeslandes seit 01.08. nach der Rückfrage löschen lassen und den Regierungsbezirk aktualisiert. Mal weiter beobachten und ggf. bei GitHub schauen. So ist das jedenfalls unbrauchbar.

Auch, nachdem ich die Daten des Bundeslandes gelöscht, alle Regierungsbezirke heruntergeladen und nur einen via Live-Update aktualisiert habe, sind die alten Daten noch drin. Scheint also ein Bug zu sein. Da es die Daten im Index doppelt gibt, ist das wohl noch in Arbeit.

Um wirklich aktuell zu sein, bleibt derzeit wohl nur, die Landeskarte via OsmAnd Live zu aktualisieren.

Nach ein paar Tagen bleibt leider festzustellen, dass die Live-Daten der Regierungsbezirke unvollständig und teilweise unbrauchbar sind. Gelöschte Objekte werden nicht entfernt, umbenannte Objekte nicht aktualisiert und nicht alle neuen Objekte hinzugefügt.
Wer via OsmAnd Live aktuell bleiben will, muss wohl weiter das gesamte Bundesland aktualisieren. Wer nur die monatlichen Updates herunterladen will, dem ist mit einem kleineren Download geholfen.