Unterführung als Querungshilfe

In einem Ort, wo ich heute Survey gemacht habe, gibt es zur Querung der Hauptstraße eine Unterführung unter diese Straße, jeweils mit Treppen an beiden Seiten.

Jetzt werden ja “normale” Fußwege eigentlich nicht gemappt. Was macht man also mit dieser Unterführung? Wo verbindet man die Linien?

An einer Seite der Straße fehlt noch der benutzungspflichtige Radweg mit “Mofas frei”. Den könnte man wohl mappen. Aber auf der anderen Straßenseite ist kein solcher Radweg. Wohin also die Treppe verbinden?

Vorn und hinten mit dem Straßen-Way verbinden (denn die „normalen“, nur bordsteingetrennten Fußwege sind ja im Straßen-Way enthalten). Bei solchen Fragen ist es hilfreich, sich die Sache aus Routersicht vorzustellen: er routet seinen fußgehenden Nutzer die Straße entlang und muss dann da von der Straße auf die separate Unterführung wechseln.

Und wenn du besonders gut bist, taggst du das fußweglose Straßenstück mit „sidewalk=no“.

–ks

Hab mich mal dran versucht: https://www.openstreetmap.org/changeset/61571086. Verbesserungen sind willkommen.

Sieht für mich gut aus. Das südwestliche Stück von der Landwehrstr. zur Stusbaltehelle ist eine Sackgasse? Ansonsten da nochmal mit der Straße verbinden.

–ks

Von dort kommt man tatsächlich nur entweder in die andere Richtung oder eben auf die andere Straßenseite. Der Fußweg endet genau an dieser Bushaltestelle.

Tipp: es gibt Mapillary-Bilder von der Ecke.