Konflikte prüfen

Hallo,

ich hab schon tausende Änderungen hochgeladen :smiley: - aber heute habe ich erstmals das Problem, daß ein anderer Nutzer zeitgleich ebenfalls Änderungen an der Karte vorgenommen hat. :confused:

Ich nutze den Online-Editor iD mit Chrome.

Mir wurden dann 6 Konflikte zur Prüfung angezeigt. Leider wird der Konflikt in der gegrauten Karte nicht rot oder blinkend markiert, sodaß ich dann die Änderungen des anderen und meine durch Hin- und Herschalten trotzdem nicht erkennen konnte; ein Klick auf den Link “Linie w…” hilft auch nicht. Vermutlich ist der Konflikt in der Mitte der Karte, aber so wirklich sichtbar ist er nicht (einen habe ich oben an der Bildkante gesehen). :frowning:

Nur größere Änderungen kann ich also mit bloßem Auge sehen. Für andere müsste ich eine Pixelanalyse machen, geht im Browser aber nicht.

Hochladen dauert schon über 1 Stunde, immer wieder steht in der Anzeige “Konflikte prüfen # von 2229” (ich hatte in rund 2 Stunden 155 Änderungen vorgenommen), wobei # immer wieder von 0 auf 2229 hochzählt - es tut sich also schon noch was, im Moment sogar recht zügig, immer wieder zählt es von 0 über verschiedene Zahlen auf 2229.
Vermute, es macht das jetzt 2229 mal oder ein vielfaches davon :roll_eyes:

Ist sowas normal?
Hat der Mapper-Kollege jetzt auch gerade diese Probleme?
Wenn ich den PC in Stand-by (“Energie sparen”) versetze, geht es nach dem “Wecken” weiter oder habe ich dann alles verloren?


Edit: Also, ich habe es jetzt 8 Stunden laufen lassen, es geht nichts vorwärts. Dann habe ich mit den Developer Tools nachgesehen, wo das Problem liegt.

Ich würde mal meinen, daß da ein Bug im Script ist…
Sind meine Änderungen schon irgendwo zwischengespeichert worden (changeset 61533904) oder hängt noch alles im Browser?

HTTP 409 bedeutet hier, dass ein Konflikt aufgetreten ist, d.h. jemand hat ein Objekt zwischenzeitlich geändert, das auch in deinem Changeset vorkommt.

Nein, die Sachen wurden noch nicht hochgeladen, weil iD immer alles oder nichts hochlädt, und mit dem HTTP 409 Fehler sind die Sachen nun erstmal nur in deinem Browser vorhanden. Das kann man auch hier ( https://www.openstreetmap.org/changeset/61533904 ) nachvollziehen.

Beim Speichern öffnet sich links ein Bereich, in dem man Kommentare zu den Änderungen hinzufügen kann. Ganz unten in diesem Bereich gibt es ein “Download osmChange file” Link. Diesen unbedingt mal aufrufen und die Ergebnisse sichern und dafür bitte einen Bug auf https://github.com/openstreetmap/iD/issues öffnen. Die Konfliktauflösung im iD Editor scheint da in eine Endlosschleife geraten zu sein.

Nachdem jetzt hier keine Rückmeldung mehr kam, habe ich selbst ein Issue aufgemacht: https://github.com/openstreetmap/iD/issues/5228

Ganz generell: einen Bug für irgendein Tool hier im Forum zu melden führt eher selten zur Problemlösung. Der Hauptentwickler von iD sitzt z.B. in USA, arbeitet primär auf Github und liest die Beiträge hier im Forum wohl eher nicht.

I would recommend:
Start using JOSM, which has a much better conflict handler.
Upload small changesets, frequently.
Also in JOSM you can split one upload into much smaller part-uploads and when a conflict happens in such a part upload the already uploaded other parts are not affected.

Also, nach Rückmeldung von Brian könnte die Endlosschleife mit folgendem Issue zusammenhängen: https://github.com/openstreetmap/iD/issues/5114

Sorry, that’s a bit off topic for this thread… uploading in small chunks works pretty well in iD as well, and iD has automatic conflict resolution :slight_smile: