Lifecycle prefix

Wenn was nicht mehr da ist fehlen mir immer die richtigen Worte.
Wir wollen ja nicht einfach löschen sondern markieren, dass etwas nicht mehr da ist.
Bei Gebäude nehme ich demolished, aber was war noch mal wenn eine Telefonzelle nicht mehr da ist, oder ein Restaurant nicht mehr in Betrieb?
Gibt es da eine Übersicht?

edit. Überschrift

Morgen,
ich würde sagen
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lifecycle_prefix
ist, was Du suchst.

Bei Telefonzellen fand ich dieses Vorgehen ganz gut
https://www.openstreetmap.org/changeset/57714527
Erst mal removed:amenity=telephone
und dann letztlich weg, weil weg ist weg,
über den Zwischenschritt kann man diskutieren

Bei restaurant nutze ich disused:… wobei ich spezifisches (name, cuisine, Kontaktdaten) gleich mit raus nehme
alles was die Lokation betrifft (wheelmap, Adresse) drin lassse,
oft gibt es ja eine Nachfolge

Allerdinge erlebe ich auch immer öfter eine Umnutzung, meist Wohnraum
dann gehört natürlich alles weg.

Gruss derBeKri

Bei solchen Schließungen setze ich disused:=. Meist ist nach einiger Zeit eine Neueröffnung.
Bei shop gab (?) es shop=vacant - wird auch bei flosm genutzt. Finde es für die Suche nach geschlossenen Geschäften gut, wenn jemand etwas sucht.

Wenn ein Gebäude/Telefonzelle nicht mehr da ist würde ich es löschen. demolished wird ich nur bei eingestürzten (ähnlich Ruinen) oder wenn noch Grundmauern ersichtlich verwenden.

Den Namen lösche ich nie, dafür nehme ich old_name. ich denke es macht Sinn, denn in einer Datenbank ist es durchaus sinnvoll auch nach Historischen zu suchen. Beispiel: Ich suche eine Adresse, weiß aber nur noch, dass an der Ecke ein Laden war, dessen Name ich noch halbwegs kenne. Wir haben so viel Redundanz in der Datenbank, da sollten wir mit dem Löschen von einzigartigen Daten vorsichtig sein.

Das passt nur, wenn dasselbe Ding den Namen ändert, nicht wenn z.B. ein anderer Laden anstatt des bisherigen einzieht.

Warum nicht?

Früher war es “Bäcker Laube” jetzt “Krissis Backshop” - natürlich mit den neuen Kontaktdaten.

ist die Frage, „was“ das Objekt ist. Der physische Ladenraum als Ort, oder ein “Geschäft”(sbetrieb), eine Aktivität? Die meisten tags an shops legen m.E. eher das zweite nahe.

Andererseits ist OSM auch ein bisschen ein Mischmasch, wo man es durchaus akzeptiert, dass an einem building=* auch noch ein shop oder amenity etc. hängt, als Abkürzung sozusagen, und erst wenn man es „braucht“ macht man unterschiedliche Objekte daraus (eigentlich bräuchte man es, sobald ein Name getaggt ist, aber man geht wohl davon aus, dass das building keinen eigenen oder denselben Namen hat).

Insofern könnte ein old_name auch der Name der vorherigen Aktivität an diesem Ort sein, und nicht der vorherige Name dieser Aktivität.