OSMI-Hinweise: no_feature_tag_nodes

Hallo,
im OSM-Inspector werden im View Tagging auch no_feature_tag_nodes-Hinweise angezeigt. Darunter sind - entlang der Donau - auch etliche Nodes für Ein- / Ausstiegstellen für Kanufahrer:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=tagging&lon=9.57276&lat=48.19821&zoom=12&opacity=0.67&overlays=no_feature_tag_nodes,no_feature_tag_ways

Diese Nodes sind nur mit whitewater=put_in;egress und name=Ein-/Ausstieg Riedlingen eingetragen, z.B.: https://www.openstreetmap.org/node/4127396967

Fehlt da noch ein entspr. Haupt-Merkmal oder sind die Hinweise im OSMI “falsch” ?

Grüße aus Oberschwaben

Die OSMI-Fehler sind genau genommen nie “falsch”, da immer nur Hinweise.
Hier könnte die Aufzählung nach whitewater der Grund für die “Falschmeldung” sein.
Ich habe es mal mit whitewater=put_in_out versucht, die Reaktion in OSMI dürfte noch etwas dauern.
Zusätzlich auf Flussufer verschoben.

Umtaggen weil der OSMI einen tag nicht kennt? Wie Du selbst schreibst, es sind nur Hinweise. Laut taginfo ist der ungewöhnlich aussehende „doppelte“ Wert der zweithäufigste im whitewater Schlüssel.

Hallo,

die Whitelist, die der OSMI für no_feature_tags_nodes verwendet, reicht nur so weit wie mein geistiger Horizont. Tags, die ich nicht kenne, kennt sie nicht.

Soll ich whitewater=* ergänzen, sodass diese Nodes nicht mehr erscheinen?

Die aktuelle Liste gibt es nur in Form von C+±Quellcode.

Viele Grüße

Michael, der Entwickler von osmi_simple_views

Wenn das Tagging der Ein- / Ausstiegstellen mit

korrekt und ausreichend ist,
würde ich es begrüßen, wenn whitewater=* mit in die Liste aufgenommen wird.

Grüße

Habe ich etwas von “umtaggen” geschrieben oder dazu aufgefordert ?

Hallo PT-53,

Es schadet manchmal nicht, Offensichtliches zu antworten. Du weißt es zwar, aber manche Leser noch nicht …

Viele Grüße

Michael

Das bezog sich nicht auf Dich sondern auf seichter:

Hallo Michael,
im OSM-Inspector werden die whitewater-tags immer noch angezeigt.
Ergänzt Du Deine Whitelist noch ?

Grüße

Hallo,
ich muß mal diesen Beitrag wieder hochholen.

Im OSM-Inspector werden weiterhin entlang der Donau bei Riedlingen einige Hinweise “no_feature_tag_nodes” für Knoten mit whitewater=put_in; egress angezeigt:
OSMI: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=tagging&lon=9.47758&lat=48.15251&zoom=17&opacity=0.34&overlays=no_feature_tag_nodes,no_feature_tag_ways
Knoten: https://www.openstreetmap.org/node/1387643018/history

Ist das Tagging mit (nur) whitewater=put_in; egress zwischenzeitlich so etabliert und wäre es dann nicht sinnvoll OSMI entsprechend anzupassen?

Fragende Grüße

whitewater=put_in; egress - whitewater=put_in;egress ???

Meist ist der “Trenner mit Leerstelle” die Meldung. Ist mir auch bei anderen Werten aufgefallen.

EDIT:
Auch bei name=* sollte zwischen Bindestrich kein Leerzeichen.

Ich habe mal - zum Testen - bei einem Knoten die Leerstelle entfernt. Mal sehen ob sich das positiv auswirkt.

Hallo,

ich habe whitewater=* bislang noch nicht auf die Whitelist gesetzt. Wenn ein Objekt ein name=, website= o.ä., aber kein “Feature-Tag” (highway, railway, shop, amenity, …) hat, wird es bemängelt. Ziel ist, Fälle zu finden, wo Leute – zumeist Neulinge – POIs ohne shop/amenity/… mappen. Es hilft nicht, den Value zu ändern. Der ist nur bei office=* relevant. office=* gilt als Feature-Tag, sofern der Value nicht ein wenig hilfreiches “yes” ist.

Ich schaue mir das mit dem whitewater=* mal an und bilde mir eine Meinung, ob es ein Feature-Tag ist.

Viele Grüße

Michael

Ich bin gerade auf einen anderen Fall gestoßen, wo der Inspector wohl ebenfalls zu unrecht einen no_feature_tag_nodes-Hinweis erzeugt:

https://www.openstreetmap.org/node/3004275844

Hier wird bemängelt, dass information=board ohne tourism=information verwendet wird. Es handelt sich aber um den Fall board_type=notice, wo tourism=information nicht sinnvoll ist und gemäss Wiki auch nicht verwendet werden soll.

Moin,

diese Form des Taggings, dass etwas

  • zwingend benötigt wird (Requires)
  • sinnvoll zu setzen ist (Useful combination)
  • und doch nicht verwendet werden soll (not used with)
    braucht man dann nur noch in eine formale Software-Prüfung zu gießen …

Grüße
Georg