Erstellung eines WMS zur Darstellung von Luftbildern

Hallo zusammen,

mir liegen auf meiner Arbeit lokal mehrere hundert hochdetaillierte Luftbilder von AeroWest in TIFF und ECW vor, die ich nun gerne über einen WMS bereitstellen möchte.
Da ich mich mit der Thematik erst jetzt beschäftige, stellt sich mir die Frage, was hier der gängige Weg wäre. Aus der Forensuche entnahm ich bereits, dass hierzu gern Geoserver genutzt wird.

Gibt es zu dem Thema eine gute Anleitung bzw. noch besser: Gibt es hier jemanden, der ein derartiges Vorhaben bereits umgesetzt hat?

Freundliche Grüße und vielen Dank

Hi, und erstmal herzlich im Forum !

Lob, Lob - aber darfst du das? Du brauchst dazu die schriftliche Erlaubnis deines Arbeitgebers, natürlich unter der Voraussetzung, dass dieser die passenden Rechte an den Luftbildern erworben hat. Diese Erlaubnis mußt du dann bei uns in einem Wiki-Artikel veröffentlichen. (*)

Technisch wäre der GeoServer meine erst Wahl.

Ansonsten: AeroWest wurde bereits schon mal (2014?) angeboten. Und ECW kenn ich nicht.

Gruss
walter

*) Details folgen, falls du die Erlaubnis bekommst.

Hallo wambacher,

herzlichen Dank für deine Antwort.

was genau meinst Du mit schriftlicher Erlaubnis meines Arbeitgebers? Ich möchte die Luftbilder ja nicht privat verwenden, sondern die Verwendung soll ausschließlich durch mich und Kollegen in der Behörde (Katasteramt) erfolgen. Deshalb ist eine Auslagerung auch eher problematisch. Die Daten sollten vollständig intern gelagert und bereitgestellt werden.

Danke schon Mal für den Tipp bzw. die Zustimmung, dass Geoserver hier die erste Wahl wäre.

Aerowest wurde 2014 schon Mal angeboten? Auch hier bitte ich nochmals um eine kurze Erklärung.

Freundliche Grüße und lieben Dank auch noch einmal!
fuchs

Wenn es nicht Geoserver sein muss, findest Du hier eine Anleitung für Mapserver.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Installation_und_Verwendung_von_MapServer_f%C3%BCr_Aerowest_Luftbilder

Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass Du nicht weißt, in welchem Forum Du hier gelandet bist.

+1. Also Aufklärung: In diesem Forum geht es um die gemeinschaftliche Arbeit an der freien Weltgeodatenbank OpenStreetMap. Der Arbeit an dieser Datenbank stehen auch einzelne Luftbilddienste zur Verfügung. Dein erster Beitrag klang, als würdest du uns ebenfalls Luftbilder zur freien Verfügung anbieten wollen, daher wambachers Antwort mit den Rechten und der Freigabe.

Wenn das nicht der Fall ist, sondern du nur auf der Suche nach einer internen Softwarelösung bist, bist du hier, sorry to say, falsch :slight_smile:

–ks

D.h. es geht überhauptnicht um OpenStreetMap? Dann gibt es http://gis.stackexchange.com für solche Fragen.

GeoServer kann komplett lokal bei Euch installiert werden. rasterlite2 wäre noch eine andere Möglichkeit, auch wenn der mitgelieferte “wmslite” nicht für den Produktivbetrieb geeignet ist.

Ich habe meine letzte Prüfung als Hellseher nicht bestanden und konnte das daher natürlich nicht wissen. :wink:

Wenn hier jemand fragt “wie kann ich das machen?”, denkt wohl fast jeder von uns zuerst an OSM. Und dafür gibt es strenge Regeln was die Nutzung fremder Daten betrifft.

“Wir” - also OSM - konnten vor einigen Jahren einen WMS-Server für Aerowest-Bilder verwenden.

Siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13207

Gruss
Walter, dem der Tzuwarmi heftig zu schaffen macht.

Hallo zusammen,

danke für die weitere Aufklärung. Euer Forum wurde nach Eingabe des Suchtextes durch Google vorgeschlagen :slight_smile: Ich bitte um Entschuldigung, dass mein Anfrage hier evtl. etwas fehl am Platze ist.
Ich werde mich bei weiteren derartigen Fragen zukünftig auf stackexchange rumtreiben.

Viele Grüße
fuchs