OSM Software Watchlist

Hi,

ich pflege ja seit Jahren die OSM Software Watchlist und das funzt recht gut. 1-2 Updates pro Woche sind vorgesehen und durchaus machbar.

Ich vermisse allerdings Feedback über neue OSM-basierende Softwarepakete, die auf eigenen System installiert werden können, egal ob für Endanwender oder Entwickler. Ich bin mir sicher, dass dort viele neue Produkte fehlen, da ich fast keine Update-Requests bekomme.

Evl. schaut ihr mal kurz rüber und schickt mir Infos über Produkte, die es wert sind, hier aufgeführt zu werden.

Hier im Thread oder auch per Mail an wambacher@posteo.de. URL reicht. Zur Not auch nur der Name.

Gruss
walter

In einem Gespräch mit einem Neuling hab ich erfahren, dass wohl Strava auch auf OSM-Basis Routet. Belege dafür hab ich aber keine, kann also auch Murks sein die Info

Strava waren die, die mit ihrer Heat-Map die US-Basen in Afghanistan aufgedeckt haben :slight_smile:

https://www.strava.com/?hl=de

Danke , aber wohl nicht (für mich) zu gebrauchen. Die Software Watchlist enthält nur Software, die der Endanwender oder Entwickler selber auf seinen Systemen installieren kann. Reine Online-Anwendungen meinte ich nicht.

Nominatim oder auch Overpass Turbo sind da Ausnahmen, da die auch auf eigenen Servern installiert werden können. Wie das bei Strava aussieht muss ich mal checken.

Gruss
walter

edit: OK, es gibt Apps und so - sorry.

EDIT: sind drin.

Danke für Liste, Walter!

Ich werf’ noch zwei iOS Apps in die Runde, die ich seit Jahren gerne nutze:

Pocket Earth Pro
https://itunes.apple.com/de/app/pocket-earth-pro/id481679745?mt=8

MapOut
https://itunes.apple.com/de/app/mapout/id477094081?mt=8

Gruß
Klaus

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/UMap

Ab hier sind paar Programme gelistet, kannst du nochmal ptüfen, ob du alle hast: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wiki_userboxes#Editors

@geow & Klumbumbus: Danke, werde ich SA/SO mal einbauen.

Gruss
walter

https://windymaps.com/ wäre vielleicht auch etwas.

Zumindest in der Android-Version kann man aber nicht routen bzw. keine Route erstellen. Strava ist in der Hinsicht nur ein GPS-Tracker mit Share-Funktion. Falls das von Bedeutung sein sollte. Weiterhin steht unter About->About Strava Maps folgender Satz: “The Strava Android app uses Google Maps and the Strava iOS app uses Apple Maps for slippy maps.” Die von Mapbox bereitgestellten OSM-Daten kommen also nur auf der Website zum Einsatz.

danke, ist mir nicht aufgefallen. Ich nehme Strava lieber raus.

Gruss
walter

Die URL von StreetComplete sollte eigentlich https://github.com/westnordost/StreetComplete sein, das ist der offizielle “project home”. Der Artikel auf Fossdroid ist ziemlich veraltet.

Mapzen Lost heißt jetzt Lostzen Lost (oder einfach nur Lost), Project home ist hier https://github.com/lostzen/lost . Aber das ist eigentlich nur eine Library, keine Software, die erstens wohl nicht mehr weiterentwickelt wird und zweitens mit OSM direkt eigentlich garnichts zu tun hat.

changed

Jo, stimmt. Kann aber auch von OSM-Entwicklern verwendet werden, gell? Daher lass ich das mal drin.

Gruss
walter

ist drin.

Gruss
walter

Sind jetzt beide drin.

Gruss
walter

Hi,

mit UMap hab ich leichte Schwierigkeiten: Meinst du den Abschnitt Entwicklung? Diese Komponenten könnte ich natürlich aufnehmen.

Dies und auch weitere Editoren kann ich heute nicht erfassen, da der beim Update automatisch erstellte Tweet (https://twitter.com/wambacher1/status/1020976246212169728) je nach Textlänge maximal 7-9 Einträge verkraftet. Und den Tweet-Bot so zu erweitern, dass er bei zu langen Listen mehrere Tweets schickt, ist mir zuviel Aufwand.

Die neuen Member sollten aber beim nächsten Update in einigen Tagen auftauchen.

Gruss
walter

Nee, ich meinte umap selbst: https://github.com/umap-project/umap/releases

Der OSM-Entwickler kann da seine eigene Instanz aufsetzen. (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap#Instanzen)
Der Endanwender nutzt dann jedoch eine reine Online-Anwendung (also was du wiederum eher nicht suchst).

Beide Gruppen würde es mitunter aber interessieren, wenn es da neue Feature gibt.

Nun, um diese “eigene” Instanz zu installieren, braucht man doch genau das weiter unten aufgeführte Produkt: https://github.com/umap-project/umap, oder?

Und die beiden anderen auch.

Gruss
walter

Ja, genau. (Ich hatte das vorher irgendwie etwas missverstanden.)

UMap, UMap Leaflet Plugin und Umap Django sind drin. Allerdings tut sich bei den beiden letzten seit 2016 nix.
Daher erwähne ich heute in Twitter nur Umap. In der Watchlist befinden sich aber alle.

Bei den Plattformen bin ich mir nicht ganz sicher, speziell Mac und Windows.

Gruss
walter

Von den hier aufgeführen Editoren hab ich Osm2Go aufgenommen. Der Keypad-Mapper 3.0 steht auf meiner Bannliste, da er ungefragt Daten zu einem seiner Server hochlädt und dieses “Feature” nicht abschaltbar ist.

Alle anderen bis auf die etablieren Editoren sind tot bzw uralt.

https://t.co/HxCmclsnSC

Gruss
walter

*) hab mal in meinem Bekanntenkreis nachgefragt, und die meinen, dass ich sie noch alle habe :wink:

Sollte man OpenStreetCam (Android) auch mit aufnehmen? Nicht die tollste SW, aber in’s OSM Umfeld gehört es doch.

Und die da drunter? oruxmaps, unav?