OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#51 2018-08-08 22:04:55

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,248
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

GER17 wrote:

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären kann, wie ich die angesprochenen Knotenpunkte bei mir herausfiltern kann. Mich stören sie einfach in der Betrachtung der jeweiligen Relationen.

Was meinst du mit "mich stören die"? Es ist durchaus üblich, diejenigen Daten zu ignorieren, die nicht benötigt werden. Dazu gibt es diverse Programme, die filtern können. Löschen - zumindest ohne vorherige Nachfrage - geht überhaupt nicht. Das ist ein absolutes Nogo bei OSM.

Wenn du uns sagst, wobei dich diese Nodes stören, kann man dir evtl weiterhelfen.

Und dass uns "deine" Daten auch stören, kommt dir wohl nicht in den Sinn.

Alle anderen Landkreise haben auch nicht diese Punkte irgendwo im nirgendwo. Wenn jeweils die Kreisstadt markiert wird, ist das ja verständlich. So ist es total uneinheitlich. Ich frage mich zudem, warum Nutzern aus Bayern und Brandenburg ein Knotenpunkt im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein so wichtig ist.

Mir sind z.B. Grenzen in Grönland - speziel Thule - zu Zeit sehr wichtig, obwohl ich im Taunus wohne. Und da du ja gerade eine Bundesweite Aktion durchziehst, ist mit Verlaub deine Anmerkung ziemlich unpassend.

Und zu nakaner: Dir allein gehört OSM nicht !!! ... Ich könnte dir ja auch immer eine Sperre bei jeder deiner Änderungen androhen, bloß weil sie mich irgendwie stören.

Wir schlagen der DWG schon mal vor, dass ein unkooperativer Mapper angesprochen werden sollte (genau das hat nakaner getan), aber die Entscheidung, eine Sperre zu verhängen, liegt nicht bei ihm.

Klaro, "androhen" könntest du jederzeit und du könntest dich auch an die DWG wenden, aber du wirst dort keinen Erfolg haben.

wambacher

Last edited by wambacher (2018-08-08 22:06:58)

Offline

#52 2018-08-08 22:07:10

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 676

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Ob du "unglaubliches Wissen über KFZ-Kennzeichen" hast oder nicht, spielt gar keine Rolle - dein Verhalten, das du von Anfang an an den Tag legst, zeigt, du hast das System OSM nicht verstanden.

Zum Thema Respekt zeigen: Du respektierst anderer Leute Arbeit nicht und wirfst anderen mangelnden Respekt vor? Junge, Junge...


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#53 2018-08-08 22:33:44

ma-rt-in
Member
From: HH-Heimfeld
Registered: 2013-11-01
Posts: 212

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

dooley wrote:

Ob du "unglaubliches Wissen über KFZ-Kennzeichen" hast oder nicht, spielt gar keine Rolle - dein Verhalten, das du von Anfang an an den Tag legst, zeigt, du hast das System OSM nicht verstanden.

Zum Thema Respekt zeigen: Du respektierst anderer Leute Arbeit nicht und wirfst anderen mangelnden Respekt vor? Junge, Junge...

+1


lg Martin

Offline

#54 2018-08-09 05:43:45

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,099
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

GER17 wrote:

Habe ein wenig mehr Respekt vor meinem unglaublichen Wissen über Kfz-Kennzeichen

Also, es mag ja Autisten/Inselbegabte geben, welche in der Tat in gewissen Bereichen ein sehr gutes Wissen haben ... aber nur habe ich bis jetzt noch keinen kennengelernt, welcher mit seinem Wissen prahlen würde.
Was an deinem Wissen ist denn soo umglaublich, das man es nicht jetzt schon bei Wikipedia bzw. Wikidata nachsehen könnte?


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#55 2018-08-09 07:47:10

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,231
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

GER17 wrote:

Habe ein wenig mehr Respekt vor meinem unglaublichen Wissen über Kfz-Kennzeichen und das mit 18 Jahren.

... und du bitte etwas vor der Gemeinschaft. Wenn du etwas in deiner Heimatgemeinde veränderst, wird sicher keiner etwas dagegen haben, wenn es kein Fehler ist. Wenn du aber länderübergreifend Änderungen machen willst, solltest du schon Gemeinschaftsregeln beachten.

Du kannst dir auch eine eigene Karte mit deinen Wissen um KFZ-Kennzeichen bauen.

Offline

#56 2018-08-09 16:30:29

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 444

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Ich möchte kurz auf die label-node Löschungen eingehen, das ist zwar leicht Offtopic (bzgl KFZ...), aber es hat ja zur 2. Sperrung geführt und es gab immerhin hier im KFZ Thread die Bekanntmachung der Löschung, siehe folgende Mitteilung.

Harald Hartmann wrote:

@Nakaner: bitte walte deines nicht vorhandenen amtes: Node 311118422 hat er heute mal wieder gelöscht... und KFZ Kennzeichen trägt er gerade im Moment auch wieder ein.

zu folgender Frage.

GER17 wrote:

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären kann, wie ich die angesprochenen Knotenpunkte bei mir herausfiltern kann. Mich stören sie einfach in der Betrachtung der jeweiligen Relationen.

Ich vermute Du benutzt zur Anzeige der Relationen die osm.org Hauptseite und schaust sie dir (z.B. von Deutschland) so an?:
https://www.openstreetmap.org/relation/51477

Für diese Ansicht habe ich allerdings auch keine Idee wie man die label-nodes ausblenden kann.
Welche andere Lösung besteht dafür?

edit +PS

PS: Bekommt man so etwas mit overpass-turbo hin?

Last edited by AB-inf-x-chg-AB (2018-08-09 16:45:47)


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#57 2018-09-11 12:53:10

Map-Peter
Member
From: HH,Mecklenburgische Seenplatte
Registered: 2018-09-02
Posts: 33

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

zur Info:
https://www.openstreetmap.org/changeset/62469103

Hallo GER17,
bitte beteilige dich aktiv an der Diskussion im Forum ( https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63092 ) und gehe auch auf alle, bislang noch offenen, Fragen ein, bevor du weitere Änderungen dieser Art vornimmst. Gruß Peter
PS: Hier fehlen diverse Kennzeichen - es fallen mir spontan folgende ein: MÜR, WRN, RM, NZ, MST, MC, DM und AT. Mir sind ein paar Leute aus Hamburg bekannt, welche Kennzeichen aus den o.g. behalten haben, obwohl sie gar nicht mehr im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gemeldet sind (deren Autos auch nicht). Da stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht Kennzeichen überhaupt in OSM zu erfassen.

Offline

#59 2018-09-11 19:00:34

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,593
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Danke, Map-Peter, für die Erinnerung,

ich bereite gerade einen Revert der Ergänzung des Tags license_plate_code=* vor, weil der Benutzer keine großen Bestrebungen gezeigt hat, das mit der Community zu diskutieren und es jetzt das dritte Mal (oder das vierte?) ist, dass er an die Diskussion erinnert werden muss (das allererste Mal mitgezählt).

Der Revert wird nur die Änderungen an dem Tag zurücksetzen, d.h. im Regelfall löschen. Dazu habe ich vor einiger Zeit spezielle Software geschrieben, mit der ich Änderungen eines oder mehrerer bestimmter Tags systematisch zurücksetzen kann, andere Änderungen (auch spätere) aber erhält.

Zu denen gelangt man auch über http://resultmaps.neis-one.org/osm-disc … id=8549512


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#60 2018-09-12 20:10:42

Map-Peter
Member
From: HH,Mecklenburgische Seenplatte
Registered: 2018-09-02
Posts: 33

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Nakaner wrote:

Stimmt - hatte ich in dem Moment des Schreibens nicht bedacht.
Mein Gedankengang war: Mal gucken was er sonst noch mappt und wo. Deshalb bin ich auf seiner Profilseite über die Edits gegangen und habe mir alle anzeigen lassen (so viele hat er ja noch nicht) - auch um zu sehen wie viele CS mit bzw. ohne CS-Kommentare liefen.
Da ich dann, nach dem Lesen, alle offen hatte, dachte ich mir ich lasse alle anderen Thread-Leser daran teilhaben.

Er hat bisher nur zwei Dinge gemappt. Kennzeichen sind das Meiste und dann noch ein paar Nodes gelöscht, die er für unwichtig hielt.
Es scheint ihm nur noch Nordrhein-Westfalen und Thüringen zu fehlen, sonst in ganz Deutschland aktiv.

Die Heat-Map von Pascal Neis finde ich eher suboptimal. Ich habe diese schon mehrmals bei mir selbst getestet. Da gibt es Gebiete wo ich gemappt habe, was aber in der Map gar nicht dargestellt wird. Dafür werden andere Gebiete eingefärbt, wo ich noch nie etwas gemappt habe.
Das war auch ein Grund warum ich direkt über seine Profilseite gegangen bin.
Den Rest der Seite (nicht Heat-Map) finde ich aber super.

Nakaner wrote:

und es jetzt das dritte Mal (oder das vierte?) ist, dass er an die Diskussion erinnert werden muss (das allererste Mal mitgezählt).

Ich habe gerade nochmal nachgezählt. Es war das fünfte Mal.

Offline

#61 2018-09-12 20:23:05

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,593
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Map-Peter wrote:
Nakaner wrote:

[…]

Die Heat-Map von Pascal Neis finde ich eher suboptimal. Ich habe diese schon mehrmals bei mir selbst getestet. Da gibt es Gebiete wo ich gemappt habe, was aber in der Map gar nicht dargestellt wird. Dafür werden andere Gebiete eingefärbt, wo ich noch nie etwas gemappt habe.
Das war auch ein Grund warum ich direkt über seine Profilseite gegangen bin.
Den Rest der Seite (nicht Heat-Map) finde ich aber super.

http://resultmaps.neis-one.org/osm-disc … id=8549512 ist die Liste der Änderungssatzkommentare, die der Benutzer mit der Nummer 8549512 erhalten hat. Auf http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussions findest du die Übersicht über alle Kommentare aller Benutzer. http://resultmaps.neis-one.org/ ist die Übersichtsseite über alle Dienste von Pascal.


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#62 2018-09-12 22:33:28

GER17
Member
Registered: 2018-07-17
Posts: 7

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

###############

Last edited by GER17 (2019-01-09 16:30:46)

Offline

#63 2018-09-30 21:19:09

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,435
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

GER17 wrote:

ich werde mich ab sofort als Mapper aus OSM zurückziehen. Ich hoffe, das beruhigt euch und ihr könnt endlich aufatmen.

Alles Schall und Rauch...

Weiter gehts...

https://www.openstreetmap.org/changeset/63073766
und folgende...

Ich beantrage einen vollständigen Revert aller entsprechenden Changesets...

Sven

Online

#64 2018-09-30 21:21:21

ma-rt-in
Member
From: HH-Heimfeld
Registered: 2013-11-01
Posts: 212

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

streckenkundler wrote:
GER17 wrote:

ich werde mich ab sofort als Mapper aus OSM zurückziehen. Ich hoffe, das beruhigt euch und ihr könnt endlich aufatmen.

Alles Schall und Rauch...

Weiter gehts...

https://www.openstreetmap.org/changeset/63073766
und folgende...

Ich beantrage einen vollständigen Revert aller entsprechenden Changesets...

Sven

+1


lg Martin

Offline

#65 2018-09-30 21:28:31

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,248
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

streckenkundler wrote:

Ich beantrage einen vollständigen Revert aller entsprechenden Changesets...

Dito.

Gruss
walter

Offline

#66 2018-09-30 21:48:52

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,435
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

in dem Zusammenhang ist mit aufgefallen, daß ein neuer User sender171 z.B. für Relation Landkreis Elbe-Elster http://osm.mapki.com/history/relation.php?id=62505 ein board_type=county und ein label-Note hinzugefügt hat, und Ger17 hat den Label-Node wieder gelöscht...

Was geht hier ab?

Sven

Last edited by streckenkundler (2018-09-30 22:12:31)

Online

#67 2018-09-30 21:59:35

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,248
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

streckenkundler wrote:

in dem Zusammenhang ist mit aufgefallen, daß ein neuer User sender171 z.B. für Relation Landkreis Elbe-Elster http://osm.mapki.com/history/relation.php?id=62505 ein bord_type=county und ein label-Note hinzugefügt hat, und Ger17 hat den Label-Node wieder gelöscht...

Was geht hier ab?

Was Ger17 damit vorhatte, weiss ich net. Fühlt sich wohl als "Ausputzer".

Es gibt allerdings einen Tag border_type=* der die Art der Grenze näher beschreiben soll. (*)
border_type=county wäre somit ok. Ich "reanimiere" die beiden mal.

Gruss
walter

Nicht in jedem Land ist al=6 automatisch ein County, sondern das kann je nach "Laune" der lokalen Mapper auch was anderes bedeuten. border_type ist ca 33.000 mal vertreten.

EDIT: Reverted - und leider ist dabei der plate-Code auch verschwunden wink

Last edited by wambacher (2018-09-30 22:06:53)

Offline

#68 2018-09-30 22:11:54

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,435
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Es ist aber board_type gesetzt... nicht border_type... habe im Beitrag oben ein kleines a vergessen...

Warum sagt mir mein Näschen, das hier was gewaltig faul in den Socken ist... z.B. mit weiteren Edits unter einem anderen Account die History zu beeinflussen, um Reverts zu erschweren... User sender171 hat nur diese eine Art an Edits... Ich habe sender171 jedenfalls mal gebeten, nichts weiter zu machen und auf diesen Beitragsbaum verwiesen...

Ich hoffe, ich täusche mich...

Online

#69 2018-09-30 22:21:23

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,593
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

streckenkundler wrote:

Warum sagt mir mein Näschen, das hier was gewaltig faul in den Socken ist... z.B. mit weiteren Edits unter einem anderen Account die History zu beeinflussen, um Reverts zu erschweren... User sender171 hat nur diese eine Art an Edits... Ich habe sender171 jedenfalls mal gebeten, nichts weiter zu machen und auf diesen Beitragsbaum verwiesen...

Ich hoffe, ich täusche mich...

Du bist mit diesem Gefühl nicht allein. Ich habe übrigens auch kommentiert. https://www.openstreetmap.org/changeset/63049275


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#70 2018-09-30 22:54:01

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,248
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

streckenkundler wrote:

Es ist aber board_type gesetzt... nicht border_type... habe im Beitrag oben ein kleines a vergessen...

border_type ist ok wurde bei meiner letzten Änderung so gesetzt.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2018-09-30 22:56:14)

Offline

#71 2018-09-30 23:11:35

GER17
Member
Registered: 2018-07-17
Posts: 7

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

###############

Last edited by GER17 (2019-01-09 16:40:15)

Offline

#72 2018-10-01 07:06:10

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,099
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Das wir dich teilweise nicht verstehen liegt wohl auch daran, dass du bestimmte Fragen (z.B. was dich zum Kfz-Kennzeichen Experten macht) immer noch nicht beantwortet hast wink

Kannst du uns den wenigstens konkret sagen, warum dich diese labels stören?
- Liegt es daran, dass du die gerenderten Kacheln (von openstreetmap.org) als Hintergrundbild nimmst? Dann gibt es dafür eine Lösung: eigene Kacheln rendern und zwar OHNE das label.
- Liegt es daran, dass du die labels in den Rohdaten hast? Dann kann man die mit osmfilter und Co vorher rausfiltern.

Warum wir die KFZ Kennzeichen nicht in der Datenbank haben wollten, haben wir dir ausführlich und argumentativ erläutert ... haben und das musst du zugeben, bisher deine Änderungen freundlich gedultet!
Auch dazu gibt es eine Lösung: eine eigene Datenbank .. bzw bei den wenigen Daten reicht da wohl sogar schon eine eigene GeoJSON Datei.

Also, bevor du jetzt wieder versucht, uns den schwarzen Peter zuzuschieben wäre es vielleicht mal an der Zeit, ein paar Fragen zu beantworten und uns vielleicht mal zu schreiben, was du denn so vor hast ... dann wird dir hier sicherlich auch entsprechend geholfen. Wenn du das aber natürlich für dich im stillen Kämmerlein machen möchtest, dann bist du hier und im Projekt wohl wirklich fehl am Platze - sorry für das deutliche Wort.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#73 2018-10-01 07:47:26

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,435
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Harald Hartmann wrote:

Also, bevor du jetzt wieder versucht, uns den schwarzen Peter zuzuschieben wäre es vielleicht mal an der Zeit, ein paar Fragen zu beantworten und uns vielleicht mal zu schreiben, was du denn so vor hast ... dann wird dir hier sicherlich auch entsprechend geholfen. Wenn du das aber natürlich für dich im stillen Kämmerlein machen möchtest, dann bist du hier und im Projekt wohl wirklich fehl am Platze - sorry für das deutliche Wort.

+1

GER17 wrote:

Ihr versteht mich nicht, ich euch nicht und ihr könnt mich nicht einfach ungestört Landkreisgrenzen ohne irgendwelche sinnlosen labels betrachten lassen ... wahrscheinlich ist es besser, ich nutze OSM gar nicht mehr für die Betrachtung von Landkreisgrenzen.

Ich habe eben in QGIS (ohne eine DB dahinter zu haben) nur per QuickOSM mit wenigen Klicks und 2 Minuten Zeitaufwand eine Darstellung hinbekommen, welche die vorhanden Label-Nodes vollständig ignoriert. Alle gängigen GIS-Programme liefern Mittel und Wege, sie die passenden Daten herauszufiltern und den Rest zu ignorieren. Aber ach... da muß man sich ja auch damit noch auseinandersetzen...
Ich verstehe den Ansinnen nicht 'Das stört mich, das lösche ich'. So geht das nicht!

Harald Hartmann wrote:

Warum wir die KFZ Kennzeichen nicht in der Datenbank haben wollten, haben wir dir ausführlich und argumentativ erläutert ... haben und das musst du zugeben, bisher deine Änderungen freundlich gedultet!

+1

Ich wäre sogar für eine Eliminierung von licence_plate_code an Kreisgrenzen... Mindestens aber für eine eindeutige Klarstellung im Wiki, daß die bisher erfassten Values bei diesem Key inhaltlich und logisch falsch sind und licence_plate_code in D nicht erfasst werden sollte...

Fürs Rendering könnte ich mit einen entsprechenden Tag wie "Kreiskürzel" also z.B. "county_code" oder so vorstellen. Dann aber nur, wenn das allgemein akzeptiert und per Voting abgestimmt ist...

Sven

Online

#74 2018-10-02 11:38:45

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,593
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Ich habe mal wieder einen Sperrantrag bei der DWG gestellt und um Schritt 2 von 3 wink gebeten.

Ein Revert (mit meiner eigenen Software) meinerseits befindet sich in Vorbereitung. Da jedoch bei der konkreten Implementierung dieses Reverts noch Unit-Tests fehlschlagen [1], kann und will ich ihn noch nicht hochladen.


[1] d.h. es tut nicht so, wie ich es will


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#75 2018-10-02 13:51:41

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,593
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Eine viertägige Sperre wurde verhängt https://www.openstreetmap.org/user_blocks/2266


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB