OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-07-17 23:01:41

GER17
Member
Registered: 2018-07-17
Posts: 7

Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Ich habe angefangen, die KFZ-Kennzeichen einzutragen, ein paar Leute
haben sich beschwert, was meint ihr, soll ich damit weitermachen oder es
lieber lassen? Würde gern noch ein paar mehr ergänzen. Ich hoffe, das würde
niemanden von euch stören.

Offline

#2 2018-07-18 06:55:13

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 873

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

KFZ-Kennzeichen sind keine Geodaten und werden in OSM nicht gebraucht.

Offline

#3 2018-07-18 07:23:29

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,148
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

lass es...

PT-53 wrote:

KFZ-Kennzeichen sind keine Geodaten und werden in OSM nicht gebraucht.

+1

Sven

Offline

#4 2018-07-18 09:30:28

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,442

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

GER17 wrote:

Ich habe angefangen, die KFZ-Kennzeichen einzutragen

Man kann ja seit einiger Zeit auch die alten Kennzeichen früherer Kreise verwenden.
Die administrative-Grenzen sind daher für diesen Zweck nicht geeignet, da die alten Kreise dort nicht abgebildet werden.
Man müsste also sogar einen neuen Grenztyp einführen, ähnlich wie bei den Wahlkreisen.

Aufwand und Nutzen stehen für mich in keinem vernünftigen Verhältnis, wenn man es vollständig erfassen wollte.

Offline

#5 2018-07-18 09:36:23

Chenshi
Member
From: Diepholzer Land
Registered: 2009-04-22
Posts: 469

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

wo trägst du die nach, an den kreis boundary-relationen? in wikidata ist beides schon zusammengefasst, die arbeit wurde schon gemacht

https://query.wikidata.org/

SELECT ?item ?itemLabel ?kfzLabel ?osmrelationLabel
WHERE
{
?item wdt:P31 wd:Q106658 .
?item wdt:P395 ?kfzLabel .
?item wdt:P402 ?osmrelationLabel
SERVICE wikibase:label { bd:serviceParam wikibase:language "de" }
}

Offline

#6 2018-07-18 09:52:47

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,376
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Hallo,

da man bei einem Umzug das Kfz-Kennzeichen behalten kann, ist der Regionalbezug nicht mehr in dem Maße gegeben, der einmal gegeben war.

seichter wrote:

Man kann ja seit einiger Zeit auch die alten Kennzeichen früherer Kreise verwenden.
Die administrative-Grenzen sind daher für diesen Zweck nicht geeignet, da die alten Kreise dort nicht abgebildet werden.
Man müsste also sogar einen neuen Grenztyp einführen, ähnlich wie bei den Wahlkreisen.

Aufwand und Nutzen stehen für mich in keinem vernünftigen Verhältnis, wenn man es vollständig erfassen wollte

Dem stimme ich ausdrücklich zu. Es gibt in der Community eine gewisse Abneigung gegen unnötige Grenzrelationen. Imkervereinsbezirke, Zuständigkeitsbereiche von Rettungsleitstellen, THW-Ortsvereinsgrenzen, Forstämter, Verkehrsverbünde, Tarifzonen (ÖPNV), Schulbezirke, Kirchenbezirke. Das alles bringt nur Ballast. Grenzrelationen gehen leicht kaputt. Wer sie einträgt, sollte für ihre Pflege sorgen. Andernfalls werden sie nach und nach zerbröseln, wie eine Straße, die nicht instandgehalten wird.

Viele Grüße

Michael


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar ist gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#7 2018-07-18 09:58:49

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 293

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Ich enthalte mich aus der Diskussion, werfe aber mal in den Raum, dass license_plate_code nicht ganz selten ist.

Auch gibt es dazu eine eventl. relevante note in Berlin: https://www.openstreetmap.org/note/1408142
Ist mit ref=B das Kennzeichen gemeint?

Offline

#8 2018-07-18 11:34:38

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,935

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Funzt die Value-Abfrage bei Euch?

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/ … ode#values

taginfo wrote:

Daten werden geladen, bitte warten...


Nichtkommerzieller Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#9 2018-07-18 11:39:36

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,574

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

chris66 wrote:

Funzt die Value-Abfrage bei Euch?

Nein, hab's hier gemeldet: https://github.com/taginfo/taginfo/issues/240

Offline

#10 2018-07-18 11:47:45

Schienennagelhammerträger
Member
Registered: 2017-03-03
Posts: 65

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

GER17 wrote:

Ich habe angefangen, die KFZ-Kennzeichen einzutragen,

Ich hätte dann gerne das Kennzeichen meiner alten Heimatstadt so eingetragen, dass man es eindeutig von der ungeliebten Landeshauptstadt unterscheiden kann!!!!!111elf cool

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.


.

.

Also ein Buchstabe und 4 Ziffern für die Stadt Bremerhaven, Rest von HB ist die Stadt Bremen. Das weiß bei uns jedes Kind, sollte also auch maschinenlesbar leicht kodifizierbar sein! tongue

Offline

#11 2018-07-18 12:02:13

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,497
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

GER17 wrote:

Ich habe angefangen, die KFZ-Kennzeichen einzutragen, ein paar Leute
haben sich beschwert, was meint ihr, soll ich damit weitermachen oder es
lieber lassen? Würde gern noch ein paar mehr ergänzen. Ich hoffe, das würde
niemanden von euch stören.

Wie die Kollegen schon schrieben, solltest du das lassen.

Diese Informationen sind - für einen einigermaßen fitten Auswerter - auch per Query aus Wikipedia/Wikidata erhältlich.

Zu deinen Quellen: Es ist klar,, dass du diese Daten irgendwo herholst. Woher denn? Und sollte das Wikipedia/Wikidata sein, hat ein kurzer Test für "meinen" Rheingau-Taunus-Kreis ergeben, dass dort die Daten falsch sind. RÜD ist ok, aber SWA fehlt. Könnte woanders auch nicht - mehr - korrekt sein, da auf diesem Gebiet viel Bewegung herrscht. Zudem fehlt in deinen Changesets die Quellenangabe (source).

Mein Vorschlag: Korrigiere Wikipedia/Wikidata und lass OSM damit in Ruhe.

Auch aufgrund der Tatsache, dass du vorgestern durch schlampige Arbeit mehrere Admin-Grenzen in DE "geschreddert" hast, bin ich wirklich nicht begeistert. Siehe  https://wambachers-osm.website/index.ph … 2018-07-17 Dort sind die ersten drei Einträge von dir verursacht worden. Zum Glück haben wir unsere "Ausputzer" wink

Zudem hattest du "label" und "admin_centre" aus manchen Grenzen gelöscht, was allerding sehr schnell reverted wurde. Was hat dich denn dazu veranlasst? Besseres Wissen als die Kollegen? Ist GER17 evtl ein Zweitaccount für nur solche Änderungen?  Weil genau damit (Löschen einiger "Mittelpunkte") hast du deine Edits angefangen, was für einen OSM-Newbie untypisch ist. Dann sollte du eigentlich wissen, dass das undiskutierte Löschen von Daten, die man für unnötig hält, bei OSM äusserst verpönt ist.

Gruss
walter

Offline

#12 2018-07-18 13:57:02

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 667

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

mmd wrote:
chris66 wrote:

Funzt die Value-Abfrage bei Euch?

Nein, hab's hier gemeldet: https://github.com/taginfo/taginfo/issues/240

Bei mir funzts.

Top 3 Kandidaten:

LOS - 68x
NE - 64x
KYF - 41x

Die Restlichen liegen unter 20 Einträgen.

Grüße


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#13 2018-07-18 14:03:05

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 667

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Man beachte bitte auch die Rubrik "Ähnliche Einträge" in der Taginfo.

Dort erscheint "openGeoDB:license_plate_code" mit 10.217 EInträgen, nahezu alle in DACH + BENELUX.

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/ … e#overview


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#14 2018-07-18 19:44:51

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,574

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

hsimpson wrote:
mmd wrote:
chris66 wrote:

Funzt die Value-Abfrage bei Euch?

Nein, hab's hier gemeldet: https://github.com/taginfo/taginfo/issues/240

Bei mir funzts.

Kein Wunder, Jochen hatte das super schnell schon eine Stunde vor deinem Post gefixt.

Last edited by mmd (2018-07-18 19:47:54)

Offline

#15 2018-08-05 10:07:24

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,148
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Hei,

unser "license_plate_code"-Mapper macht weiter... Er hat zwar diesen Faden begonnen, sich aber interessanterweise nicht weiter an der Disskussion beteiligt...

Ich hab ihn mal gebeten, sich zunächst hier im Faden weiter zu beteiligen: https://www.openstreetmap.org/changeset … 29/12.6826

Vor allem Walters Fragen hätte ich gerne beantwortet...

Sven

Offline

#16 2018-08-05 11:19:56

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 295

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Ohne mich jetzt bis ins Detail damit beschäftigt zu haben, finde ich die Städte-IDs der KFZ-Schilder in der OSM-DB generell nicht so kritisch.
Ich bin nur nicht so sicher, ob die an die den Areas(Flächen-Elemente) oder an place-nodes besser aufgeboben sind/wären.

Viel mehr kritisch finde ich den ganzen Berg von wikidata und wikipedia Merkmalen in der OSM-Datenbank, die on-the-ground nicht so recht verifizierbar sind. Oder aber auch mehr kritisch finde ich die place-Merkmale an Flächen-Elementen (anstatt an Node-Elementen), die es dem Routing schwer machen...

Was wäre denn für die KFZ-Zeichen-Städte-IDs eine zulässige Quelle? Etwa wenn man in seinem Ort aufmerksam herum schaut und  man dann (am entsprechenden place-node) die ID verwendet, die man hauptsächlich an den parkenden Fahrzeugen am Strassenrand aufschnappt?

Last edited by AB-inf-x-chg-AB (2018-08-05 12:23:09)


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Online

#17 2018-08-05 12:24:11

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,497
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

AB-inf-x-chg-AB wrote:

Ohne mich jetzt bis ins Detail damit beschäftigt zu haben, finde ich die Städte-IDs der KFZ-Schilder in der OSM-DB generell nicht so kritisch.
Ich bin nur nicht so sicher, ob die an die den Areas(Flächen-Elemente) oder an place-nodes besser aufgeboben sind/wären.

Ein Place-Node definiert einen unscharfen (Fuzzy) Bereich ("hier in der Gegend") währen die Admin-Grenzen ganz klar die Fläche "begrenzt". Und da die Zuständigkeit der KFZ-Ämter gebietsbezogen sind, sollte man solche flächenbezogenen Tags auch an den Flächen taggen - wenn man die KFZ-Zeichen überhaupt erfassen will.

Ich bin gegen die Erfassung, auch weil manche Ämter unterschiedliche Nummern vergeben können (z.B. Rhein-Taunus-Kreis: RÜD und SWA). Spätestens dann kommt du mit deinem "Survey" ins Schleudern.

Gruss
walter

Offline

#18 2018-08-05 12:39:32

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 295

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

wambacher wrote:

Ein Place-Node definiert einen unscharfen (Fuzzy) Bereich ("hier in der Gegend")

Nur mal kurz dazu, ich hatte angenommen der Place-Node sollte doch schon recht exakt wie möglich das Zentrum des zum erfassenden Ortes darstellen...

Last edited by AB-inf-x-chg-AB (2018-08-05 12:41:31)


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Online

#19 2018-08-05 13:05:46

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,148
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Ich finde es äußerst schade, daß der Beitragseröffner sich hier nicht weiter beteiligt und darlegt, welche Intention dahinter steht.

Man könnte ja jetzt auch vermuten, daß er (z.B. für Darstellungszwecke) dann eine Karte generieren möchte, die die Kreisgrenzen darstellt und dann anstelle des Kreisnamens lediglich, ein den KFZ-Kennzeichen angelehntes Buchstabenkürzel verwenden möchte...
Dann wäre aber in meinen Augen das undokumentierte license_plate_code=* nicht richtig.

Eine mögliche Darstellung könnte z.B. so aussehen: http://overpass-turbo.eu/s/ANL

denkt sich Sven

Offline

#20 2018-08-05 14:30:46

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,497
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

AB-inf-x-chg-AB wrote:
wambacher wrote:

Ein Place-Node definiert einen unscharfen (Fuzzy) Bereich ("hier in der Gegend")

Nur mal kurz dazu, ich hatte angenommen der Place-Node sollte doch schon recht exakt wie möglich das Zentrum des zum erfassenden Ortes darstellen...

Klar, der sollte "irgendwo" im Zentrum stehen - nur in welchen Bereich/Umfang ist der gültig? Das ist genau die Unschärfe, die ich meine.

Ähnliche Probleme gibt es bei Adressen. Sieh dir nur mal ältere Diskussionen zum Thema Nominatim an. Dabei liegen Straßen gerne mal in benachbarten Stadtteilen, da Nominatim bei Place-Nodes nur raten kann.

Place-Nodes sind prinzipiell unscharf und bescheiben keine fest definierte Fläche.

Und wenn du "sagen" willst: "Dieser Ort hat diese Eigenschaft (Tag)", dann benutze die Grenzrelation.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2018-08-05 14:33:21)

Offline

#21 2018-08-05 15:46:39

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 295

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

wambacher wrote:

... - nur in welchen Bereich/Umfang ist der gültig? ...

Verzeihung - liegt wahrscheinlich an der Wärme -  verstehe die Frage nicht so recht.

wambacher wrote:

... Ähnliche Probleme gibt es bei Adressen. Sieh dir nur mal ältere Diskussionen zum Thema Nominatim an. Dabei liegen Straßen gerne mal in benachbarten Stadtteilen, da Nominatim bei Place-Nodes nur raten kann. ...

Hatten denn die Stadtteile einen place-node? Oder fehlten die niederen (höherer Zahlenwert des level-Merkmals) dazu gehörenden admin-Flächen? Hast Du zufällig ein Beispiel, bzw. den Link zu der älteren Diskussion?

Last edited by AB-inf-x-chg-AB (2018-08-05 15:46:55)


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Online

#22 2018-08-05 17:24:54

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,404

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

streckenkundler wrote:

Ich finde es äußerst schade, daß der Beitragseröffner sich hier nicht weiter beteiligt und darlegt, welche Intention dahinter steht.

Man könnte ja jetzt auch vermuten, daß er (z.B. für Darstellungszwecke) dann eine Karte generieren möchte, die die Kreisgrenzen darstellt und dann anstelle des Kreisnamens lediglich, ein den KFZ-Kennzeichen angelehntes Buchstabenkürzel verwenden möchte...
Dann wäre aber in meinen Augen das undokumentierte license_plate_code=* nicht richtig.

Eine mögliche Darstellung könnte z.B. so aussehen: http://overpass-turbo.eu/s/ANL

denkt sich Sven

Im Prinzip war ich gegen eine Erfassung der KFZ-Kennzeichen in OSM, aber die Karte macht schon was her.

Auch wenn man sieht, was sonst noch an den Kreisgrenzen-Relationen hängt, kann man auch noch die KFZ-Kennzeichen dranhängen (aber dann nur hier).

Offline

#23 2018-08-05 17:38:42

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,863
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

fx99 wrote:

Auch wenn man sieht, was sonst noch an den Kreisgrenzen-Relationen hängt, kann man auch noch die KFZ-Kennzeichen dranhängen (aber dann nur hier).

Da müssten in unserem Kreis (Sächsische Schweiz - Osterzgebirge): SEB; PIR; FTL; DW;
(Ich glaube beim Umzug von DD kann man auch das Kennzeichen behalten - als auch noch dazu?)

Offline

#24 2018-08-05 18:28:10

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,148
Website

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

fx99 wrote:

Auch wenn man sieht, was sonst noch an den Kreisgrenzen-Relationen hängt, kann man auch noch die KFZ-Kennzeichen dranhängen (aber dann nur hier).

Nur betrachte ich das in meinem möglichen Kartenbeispiel nicht  als KFZ-Kennzeichenkürzel. Ich betrachte das eher als gängige verwendete Buchstabenkürzel als Abkürzung für den jeweiligen Kreis.

Da das aber Aufgrund diverser Kreisgebietsreformen der letzten Jahre irgendwann nicht mehr funktioniert, sieht man z.B. am Landkreis Mittelsachsen. Der derzeit gesetzte license_plate_code=TDO  (Torgau-Delitzsch-Oschatz) was aber dann so in der Darstellung auch nicht mehr wirkich funktioniert.

geri-oc wrote:

Da müssten in unserem Kreis (Sächsische Schweiz - Osterzgebirge): SEB; PIR; FTL; DW;
(Ich glaube beim Umzug von DD kann man auch das Kennzeichen behalten - als auch noch dazu?)

Ja und das ist eben nicht mehr erfassbar...

Für den Landkreis Dahme-Spreewald wären zusätzlich KW, LC, LN, in kleinen Teilen ZS, FW, BEE zu erfassen, wenn man nach den KFZ-Kennzeichen und dem Kreisgrenzenvergleich zwischen 1990 und heute betrachtet...

Sven

Last edited by streckenkundler (2018-08-05 18:29:01)

Offline

#25 2018-08-05 21:10:28

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,442

Re: Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

geri-oc wrote:

(Ich glaube beim Umzug von DD kann man auch das Kennzeichen behalten - als auch noch dazu?)

Seit einiger Zeit muss man beim Umzug das Auto nicht mehr ummelden, ist also überall so.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB