Eigene Karte erstellen

Hallo OSM-Freunde,
ich bin neu in der Community aber schon seit längerem Fan von OSM. Ich möchte für die Arbeit eine Karte erstellen, die nur Autobahnen (A), Bundesstraßen (B), Landstraßen (L) und Kreisstraße (K) darstellt. Ich möchte die Karte als Link “speichern” und mit meinen Kollegen und gerne auch mit der OSM-Community teilen können. Ich suche schon länger hier im Forum und auf der Wiki-Seite und wollte jetzt doch mal hier fragen.
Ist das grundsätzlich machbar und wie gehe ich am besten vor?
Ist der Potlatch2 das geeignete Werkzeug so eine Karte Online zu erstellen und zu bearbeiten??
Es ist vorgesehen Ausschnitte aus dieser Karte in Gutachten zu veröffentlichen, natürlich mit dem Hinweis auf die Urheberschaft von OSM. Wäre das so OK?

Vielen Dank

Mit Potlatch2 werden Daten erfasst und in die OSM-Datenbank eingepflegt. Du willst aber vorhandene Daten nutzen (die Straßen sind ja in der Datenbank schon drin). Freilich kann man mit einem Editor auch OSM-Daten herunterladen, filtern und darstellen, aber dafür gibt es besseres Werkzeug. Eine entsprechend formulierte Overpass-Abfrage (da müssen dir andere weiterhelfen) stellt deine Straßen gleich in der gewünschten Farbe und Strichstärke dar.

Ja, OSM-Daten sind freie Daten. Du musst nur „© OpenStreetMap-Mitwirkende“ dranschreiben (wenn du ein grafisches Kartenprodukt verwendest, können da noch andere Nennungen erforderlich sein, aber du willst ja selbst eine grafische Karte aus OSM-Daten erstellen).

–ks

:slight_smile:

Willst Du die OSM-Daten so nehmen wie sie in OSM sind (Veriante 1), oder musst du noch Bearbeitungen an den OSM-Daten vornehmen (Variante 2)?

Ja, das geht. Variante 1 ist einfacher.

Nein. Der Potlach2 bearbeitet OSM-Daten. So eine Karte willst du aber rendern, d.h. die Daten in Grafiken umwandeln, wenn ich dich recht verstehe. Das geht z.B. mit “mapnik” oder “maperitive”.

Mich macht das “bearbeiten” grade stutzig: was willst Du an der Karte noch bearbeiten?

Klar. “Daten (c) OpenStreetMap-Mitwirkende, ODbL; Grafik (c) jango47 (oder dein Klarname) ” als Quellenangabe im Gutachten o.ä.

edit: wenn du QGIS kannst ist es noch etwas einfacher:
QuickOSM-Plugin nehmen. Abfrage

[out:xml][timeout:75];
(
  way["highway"~"motorway|primary|secondary|tertiary"]({{bbox}});
  
  way["highway"]["ref"~"^K"]({{bbox}});
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

Dann deinen Stil einstellen. Als Bild exportieren.

Für deine Gutachten, hört sich für mich nach gedruckten Werken an, kannst du dir Printmaps mal ansehen. Dort kannst du sogenannte Layer (Kartendaten) ausblenden und auch eigene Kartenobjekte ergänzen.

http://printmaps-osm.de:8080/

Hey vielen Dank, gleich drei Antworten!

ja stimmt ich möchte eigentlich nichts an der “original OSM-Karte” ändern sondern nur Layer oder POI’s ausblenden. Evtl. würde ich gerne die Darstellung (z.B. Farbe oder Schriftgröße) anpassen wollen. Die Einstellungen sollen dann gespeichert werden um dann immer wieder individuelle Ausschnitte der gleichen Karte als Bild auf einem Gutachten darstellen zu können.

So wie ich verstanden habe sind “mapnik”, “maperitive” und “printmaps” meine Optionen und alle 3 Optionen müssen auf dem PC installiert werden? dann muss ich das wohl zuhause am Privat-PC probieren da wir hier keine Software installieren dürfen… oder gibt es doch eine Online-Variante?

Printmaps ist online. Muttu also nix installieren.

Gruss
walter

ps: Ansonsten solltest du mit solchen Sachen am Arbeitsplatz sehr vorsichtig sein. Sollte es sich aber um ein Projekt handeln, das direkt für die Firma ist, nerve mal deinen Chef, dass er dir die Erlaubnis zur Installation besorgt. Oder z.B. dafür einen dedizierten PC hinstellt.

Etwas genauer: Printmaps ist ein Online-Dienst, den du benutzt, indem du eine Konfigurationsdatei mit deinem Kartenwunsch hochlädst und nach Fertigstellung (paar Minuten) von dort einen Download-Link bekommst. Die zu installierende Software übernimmt dabei nur die Kommunikation mit dem Server, einrichten musst du deinen Druckauftrag immer noch „zu Fuß“. Ist ein sehr mächtiges Tool, geht aber nicht intuitiv und klickibunti, das muss man erst mal lernen.

–ks

Vielleicht wären Vector Tile Dienste noch eine Option. Da kann man den Karten-Stil in einem graphischen Online-Editor anpassen:
https://www.mapbox.com/mapbox-studio/
https://www.maptiler.com/how-to/completely-change-the-map-design/

Solche interaktiven Karten sind dann aber eher zum Einbinden in eigene oder dritte Webseiten und Anwendungen gedacht.

Es gibt da noch eine rudimentäre Möglichkeit, statische Bilder zu exportieren:
https://www.mapbox.com/help/how-static-maps-work/
https://www.maptiler.com/how-to/print-maps/

Aber schon zum Hinzufügen eines Maßstabs müsste man vermutlich was externes verwenden.

Karte “personalisieren” und als Link verschicken geht IMO mit umap.

https://umap.openstreetmap.fr/de/

Es gibt auch noch den Online-Dienst Inkatlas

Zum Selbermachen eignet sich auch QGis. Wenn man nur wenige Objektkategorien (Hauptstrassen, große Ortschaften) anzeigen will, kommt man damit m.E. am schnellsten ans Ziel und ist sehr flexibel bei der Gestaltung der Karte. Eine Anleitung (auf Englisch) findet man hier

Hey vielen Dank für eure Hilfe, ich bin noch dran!

wie “personalisiere” ich denn diesen Ausschnitt z.B. damit der -REWE- oder -Airportcity West- dort nicht angezeigt wird?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=41842a-1532021849.png

Inkatlas, mapbox, maptiler sind doch mehr oder weniger kommerzielle varianten !?

Ja, aber Mapbox und MapTiler haben ein freies Kontingent, das zum Teilen mit Kollegen vermutlich ausreicht.

Das kannst du bei solchen Anbietern, welche dir bereits fertig gerenderte “Kacheln” (Tiles) anbieten leider nicht.
Wie in #4 schon genannt, könntest du printmaps nutzen … leider habe ich aber keinen Hinweis darüber gefunden, welche “Layer” es denn überhaupt gibt (z.B. einen POI Layer um den rewe nicht mehr drin zu haben, etc.). Vielleicht kann jemand mit printmaps Kenntnissen hier vielleicht nochmal weiter helfen. ***
Ansonsten bleibt es dir wirklich nur übrig, selbst die Rohdaten mit einem der bereits genannten Tools selbst zu rendern.
Jemand hat da mal mit maperative eine Karte erzeugt, wo nur die Autobahnen farblich abhängig von der Geschwindigkeit angezeigt werden. Leider habe ich dazu aber keinen Screenshot gefunden und ich habe leider im Moment auch kein System auf dem Maperative installiert ist.

*** Nachtrag: Hier habe ich gerade einen Hinweis gefunden, wie man sich wohl diese Liste der Layers selbst ermitteln kann…

Der Kartenstil OSM-Carto wurde und wird ja als Feedback für die Mapper entwickelt und wirkt für andere Anwendungszwecke “überladen”. Von daher ist für Printmaps das Ausschalten von Featuregruppen (Layern) eine wichtige Eigenschaft. Welche Layer es gibt, kann mit diesem Kommando ermitteln:

./printmap capabilities

Man erhält dann (verkürzte Ausgabe) so etwas:

"Name": "osm-carto",
"ShortDescription": "OpenStreetMap Carto Style",
"LongDescription": "The 'OpenStreetMap Carto' map design is the standard style rendered at the OSM webpage.",
"Release": "4.12.1",
"Date": "2018/06/29",
"Link": "https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto",
"Copyright": "© OpenStreetMap contributors",
"Layers": "world,coast-poly,necountries,landcover-low-zoom,landcover,landcover-line,water-lines-casing,water-lines-low-zoom,icesheet-poly,water-areas,landcover-area-symbols,icesheet-outlines,springs,water-lines,water-barriers-line,water-barriers-poly,marinas-area,piers-poly,piers-line,water-barriers-point,bridge,buildings,buildings-major,tunnels,landuse-overlay,tourism-boundary,line-barriers,cliffs,area-barriers,ferry-routes,turning-circle-casing,highway-area-casing,roads-casing,highway-area-fill,roads-fill,turning-circle-fill,aerialways,roads-low-zoom,waterway-bridges,bridges,guideways,entrances,aeroways,admin-low-zoom,admin-mid-zoom,admin-high-zoom,power-minorline,power-line,nature-reserve-boundaries,trees,country-names,capital-names,state-names,placenames-medium,placenames-small,stations,stations-poly,amenity-points-poly,amenity-line,amenity-points,power-towers,power-poles,roads-text-ref-low-zoom,junctions,bridge-text,roads-text-ref,roads-area-text-name,roads-text-name,paths-text-name,railways-text-name,text-poly-low-zoom,text-poly,text-line,text-point,building-text,interpolation,addresses,water-lines-text,ferry-routes-text,admin-text,nature-reserve-text,amenity-low-priority,amenity-low-priority-poly"

Was sich hinter jedem Layer verbirgt, muss man dann in OSM-Carto nachschauen oder einfach ausprobieren.

Die hier bisher ins Spiel gebrachten Tools unterscheiden sich grundlegend in ihrer Funktionsweise und ihren Möglichkeiten.

Umap erlaubt es, eigene Daten als interaktive Objekte auf einem Kartenhintergrund darzustellen. Den Kartenhintergrund kann man aus einer Reihe von Online-Karten auswählen, z.B die Standard-Carto-Karte von osm.org oder den deutschen Kartenstil von openstreetmap.de. Der Stil des Kartenhintergrunds kann daher bei Umap nicht verändert werden

Tools wie Inkatlas oder Mapline erstellen Karten zum Ausdrucken, in welche eigene Daten integriert werden können. Man ist ebenfalls auf wenige vordefinierte Kartenhintergünde beschränkt. Printmaps bietet mehr Möglichkeiten, die Karte zu gestalten, aber man ist, wenn ich es richtig verstanden habe, auch auf vordefinierte Ebenenen Definiert, die man miteinander kombinieren kann. Um in deinem Beispiel zu bleiben: man kann wahrscheinlich erreichen, dass keine Geschäfte angezeigt werden, aber nicht, dass zwar Fahrradhändler aber keine Autohäuser angezeigt werden.

Mit Maperitive, Mapnik und QGis erzeugt man aus den OSM-Daten eine grafische Karte, deren Aussehen man komplett selbst bestimmt. Auch hier kann man eigene Daten, die in einem Geoformat wie GPX, GeoJson oder Shape vorliegen, in die Karte integrieren. Welche OSM-Objekte auf der Karte angezeigt werden und wie sie dort aussehen, legt man über den so genannten Stil fest. Die genannten Tools unterscheiden sich vor allem in der Bedienung und der Art und Weise, wie der Stil beschrieben wird. Man kann damit Karten zum Ausdrucken erzeugen, als statische Grafik online stellen oder als interaktive Online-Karte veröffentlichen. In diese Kategorie fallen auch die Tools von Mapbox und Maptiler, die ich aber nicht im Detail kenne. Das Onlinestellen ist damit auf jeden Fall einfacher.

Wenn ich mich auf deine ursprüngliche Anforderung

beziehe, dann scheidet Umap erst mal aus, da es keinen Hintergrund anbietet, der nur diese Straßenkategorien anzeigt. Man könnte sich aber diese Straßen für einen begrenzten Bereich aus OSM extrahieren und als eigene Daten auf einer einfachen schwarz-weißen Karte anzeigen lassen. Die so erstellte umap-Karte kann online abgerufen werden oder per Bildschirmkopie ausgedruckt werden. Dabei werden allerdings die Label der eigenen Daten nicht angezeigt. Die Qualität des Ausdrucks wäre für mich in einem Gutachten nicht akzeptabel.

Mit Printmaps bekommst du vielleicht eine Karte nach deinen Vorstellungen hin. Allerdings kann man meines Wissens keine Kacheln für eine interaktive Online-Karte erzeugen. Das könnte aber die Lösung sein, wenn du nur einen festen Bereich in einem fixen Zoomlevel brauchst.und

Mit Maperitive kann man solch eine Karte relativ einfach erstellen. Zum einen lässt sich Maperitive sehr einfach installieren. Das Herunterladen der OSM-Daten geht sehr einfach und mit den vorinstallierten Stilen kann man ohne Programmieraufwand eine Karte erstellen. Der Stil wird in einer Textdatei beschrieben, in einer auf den ersten Blick etwas kryptischen Weise, aber man lernt das schnell. Man kann einen geeigneten Stil im Netz suchen und dann an die eigenen Bedürfnissen anpassen, z.B. so, dass nur die von dir gewünschten Straßenkategorien und die Ortsnamen angezeigt werden. Man kann die Karte als Grafik abspeichern oder Kacheln für eine interaktive Onlinekarte erzeugen. Für das Online-Stellen ist ein eigener Webspace und Grundkenntnisse in Webprogrammierung hilfreich.

Auch mit QGis kann man dasselbe machen wie mit Maperitive. Der Vorteil ist dabei, dass der Stil nicht als Text sondern interaktiv definiert wird. Etwas aufwändiger dürfte dagegen das Erzeugen von Kacheln sein.

Mit Mapnik geht das alles auch, aber die Bedienung ist aus meiner Sicht aufwändiger. Da ist es sinnvoller auf Mapbox oder Maptiler zu gehen, die im Prinzip nichts anderes als Mapnik leisten, aber mit einer komfortablen interaktiven Bedienung.

Aus meiner Sicht läuft das auf Printmaps oder Maperitive hinaus.