Eigene Karte erstellen

Hallo OSM-Freunde,
ich bin neu in der Community aber schon seit längerem Fan von OSM. Ich möchte für die Arbeit eine Karte erstellen, die nur Autobahnen (A), Bundesstraßen (B), Landstraßen (L) und Kreisstraße (K) darstellt. Ich möchte die Karte als Link “speichern” und mit meinen Kollegen und gerne auch mit der OSM-Community teilen können. Ich suche schon länger hier im Forum und auf der Wiki-Seite und wollte jetzt doch mal hier fragen.
Ist das grundsätzlich machbar und wie gehe ich am besten vor?
Ist der Potlatch2 das geeignete Werkzeug so eine Karte Online zu erstellen und zu bearbeiten??
Es ist vorgesehen Ausschnitte aus dieser Karte in Gutachten zu veröffentlichen, natürlich mit dem Hinweis auf die Urheberschaft von OSM. Wäre das so OK?

Vielen Dank

Mit Potlatch2 werden Daten erfasst und in die OSM-Datenbank eingepflegt. Du willst aber vorhandene Daten nutzen (die Straßen sind ja in der Datenbank schon drin). Freilich kann man mit einem Editor auch OSM-Daten herunterladen, filtern und darstellen, aber dafür gibt es besseres Werkzeug. Eine entsprechend formulierte Overpass-Abfrage (da müssen dir andere weiterhelfen) stellt deine Straßen gleich in der gewünschten Farbe und Strichstärke dar.

Ja, OSM-Daten sind freie Daten. Du musst nur „© OpenStreetMap-Mitwirkende“ dranschreiben (wenn du ein grafisches Kartenprodukt verwendest, können da noch andere Nennungen erforderlich sein, aber du willst ja selbst eine grafische Karte aus OSM-Daten erstellen).

–ks

:slight_smile:

Willst Du die OSM-Daten so nehmen wie sie in OSM sind (Veriante 1), oder musst du noch Bearbeitungen an den OSM-Daten vornehmen (Variante 2)?

Ja, das geht. Variante 1 ist einfacher.

Nein. Der Potlach2 bearbeitet OSM-Daten. So eine Karte willst du aber rendern, d.h. die Daten in Grafiken umwandeln, wenn ich dich recht verstehe. Das geht z.B. mit “mapnik” oder “maperitive”.

Mich macht das “bearbeiten” grade stutzig: was willst Du an der Karte noch bearbeiten?