Ausgabestellen für Gelbe Säcke

In einigen Kommunen ist es üblich, dass der Gelbe Sack nur in einigen wenigen Geschäften wie z.b. Bäckereien, Kiosken, Apotheken oder auch bei Behörden der Kommune an die Bürger ausgegeben wird.

Ich würde das gerne taggen und suche einen entsprechenden Tag, bzw. würde einen neuen Tag einführen wollen. Ich bin aber unsicher, welcher Tag da sinnvoll ist. Ich dachte zuerst an shop=… oder office=…, aber die Gelben Säcke werden idR nicht verkauft und Büro/Dienststelle sind die Ausgabestellen – außer bei der Vergabe in einer Behörde – auch nicht. provides=… klingt sinnvoll, wird aber bisher kaum und nicht einheitlich verwendet.

Welchen Wert benutzt man dann für den Tag? yellow_garbage_bag?

Gibt es dazu Vorschläge?

nett gemeint aber, such dir lieber ein anderes thema, was du mappen willst. die meisten der pois/tags in osm beschäftigen sich mit dingen die sich sowohl an ortsansässige als auch touristen/ortsunkundige richten. gelbe säcke sind wohl vollkommen an die ortsbürger und deren abfallentsorgung zu hause gerichtet. in meinem landkreis hat sich das zudem auch ab 2019 bereits erledigt, dann gibts die gelbe tonne.

Es gibt bei Hundekotbeutelspendern und anderen Verkaufsautomaten noch das Tag “vending”. Das würde doch auch passen. Allerdings bitte nicht “yellow…”, sondern was internationales. Recycling_bag vielleicht?

Mir wird der Mehrwert allerdings auch nicht klar. Hier bei mir ist das im Grunde “jeder Supermarkt”, also brauch ich kein extra Tag. @Chenchi: Es könnte hilfreich sein, wenn man neu wo hin zieht, oder ein Ferienhaus hat, sowie in Gegenden die da anders als “in jedem Supermarkt” verteilen.

Woanders taggen wir eine kostenlose Abgabe mit vending=* + fee=no. Aber ich halte Gelbsackausgabestellen auch nicht für eine mappungswürdige Geodate.

–ks

Ja, das ist definitiv besser.

Passt.

Ja, an sowas dachte ich. Wenn es die Säcke eben nur an einigen wenigen Ausgabestellen gibt, ist es durchaus praktisch, diese übersichtlich auf einer Karte sehen zu können. Im besten Fall haben diese dann auch noch Öffnungszeiten hinterlegt.

Spricht etwas dagegen, Ausgabestellen mit vending=recycling_bag + fee=no zu versehen?

Hallo jomox,

Willkommen beim OSM.

Alles und jedes Detail kann und will man nun auch nicht in OSM unterbringen. In Deinem Fall wird es einfacher und eleganter sein, eine eigene Karte zu kreieren, die als Datenbasis gern OSM nutzt, die Ausgabestellen der gelben Säcke aber einfach drüber legt. Wie sowas geht wissen andere hier bestimmt besser.

Der Mammi

Bei uns gibt es beim Entsorger eine Liste mit den Ausgabestellen. Das ist genau eine zu pflegende Stelle und nicht eventuell mehrere Dutzend POIs. Nach Umstellung auf die Gelbe Tonne oder einen anderen Entsorger mit anderem System (Verteilung der Säcke) bleibt der Datenmüll in der Datenbank.
Außerdem braucht ein Neumieter diese Info genau ein einziges Mal. Kackbeutelspender sind auch bzw. gerade für Besucher und Touristen interessant. Die Sackinfo ist mMn überflüssig.

Jeder der meint, er weiß etwas, meint auch er müsste es in die OSM-Datenbank eintragen. Jeder, der sein Hobby für wichtig hält, trägt es in die Datenbank ein. Macht mal eine Overpass-Abfrage wie viele Mülleimer in der Datenbank eingetragen sind.
Die ihre Papiertaschentücher, Zigarettenpackungen und Bonbontüten auf Waldwegen entsorgen suchen nicht nach dem nächsten Mülleimer in OSM. Warum nicht auch die Abgabestellen von „Gelben Säcken“ eintragen, obwohl hier auch niemand in OSM sucht.

Die nicht, richtig. Ich persönlich habe durchaus schon mit einem frisch gefüllten Hundekotbeutel in unbekannter Gegend in OsmAnd nach dem nächsten Mülleimer gesucht (und ihn gefunden und genutzt). Bezüglich Gelber Säcke war ich aber noch nie in der Verlegenheit, daher sehe ich den Nutzen nicht. Ich will’s aber keinem verbieten.

–ks

Eben. Bloß weil ich keinen Sinn sehe kann ja morgen trotzdem jemand mit DER Killeranwendung™ kommen.

Also: vending=recycling_bag ist ok. Aber wenn du “fee=no” an den Rewe-Knoten taggst, dann beschwert sich Rewe ;-), also würde ich “recycling_bag:fee=no” taggen. Oder “fee:recycling_bag=no”?

Bei uns kosten übrigens die blauen Papiersäcke was, die gelben nicht, und beide sind recycling_bags :wink:

Nein. Du kannst gerne auch noch

recycling_bag:cans=yes
recycling_bag:plastic_packaging=yes
recycling_bag:plastic_bottles=no

dazu taggen. Sonst kommt noch einer auf die Idee, dort gäbe es Säcke für allen möglichen Müll. Auch

operator=Entsorgungsbetriebe Kleinkleckersdorf

ist angebracht. Hier werden seit einiger Zeit nur noch Säcke abgeführt, die von den örtlichen Entsorgungsbetrieben ausgegeben wurden.