Ampelgesteuerter Fußgängerüberweg - wie viele Ampeln mappen?

Vielleicht eine blöde Frage: aber wie mappt man einen einfachen ampelgesteuerten Fußgängerüberweg eigentlich korrekt? In der Regel gibt es da ja pro Fahrtrichtung eine Ampel und auf jeder Seite eine Ampel für die Fußgänger. Mache ich da nun einmal die Ampeln für die Fußgänger mit highway=crossing und crossing=traffic_signals und daneben dann für den motorisierten Verkehr ein highway=traffic_signals? Oder einfach nur den Fußgängerübergang mit highway=crossing und crossing=traffic_signals? So ganz eindeutig finde ich steht das im Wiki nicht.

Eine blöde Frage ist das nicht.
Aber man kann das ganz einfach abstrahieren und einfach >eine< Ampel (ggf. je highway, falls mehrstreifig) setzen. Ampel ist hier eigentlich als die Gesamtanlage zu verstehen und nicht jeder Ampelmast und jedes “Lichtzeichen”, das da dran geschraubt wurde.
Wenn man das weiter detailieren wollte, müsste man mMn weitere Tags erfinden.

Leichter wäre es zu beantworten, wenn man ein konkretes Beispiel hätte :wink:

Ich hab hier eine, die m.E. gut gemappt ist, an genau so einer Stelle: https://www.openstreetmap.org/node/36854554 .

Das Einzige was nicht gut ist, ist das das commercial noch drangeklatscht ist.

Sowas hätte ich als highway=crossing crossing=traffic_signals gemappt.

Diese Variante bitte. Das bezeichnet die komplette Anlage inklusive sämtlicher Einzelampeln.
Wenn du die Straßenampeln noch extra mappst, sehen Navis da zwei Ampelanlagen hintereinander und berechnen mehr Strafe für die Strecke.

–ks

Finde ich nicht. PHerison hat geschrieben, wie man eine Überwegampel mappt. highway=traffic_signals ist eine Ampelkreuzung (bzw. -einmündung), also eine Stelle, wo unterschiedliche Straßenverkehrsströme gesteuert werden.

Ich find das Tag unter highway=* doof, junction=traffic_signals wäre mir lieber (analog bspw. zu junction=roundabout oder eben crossing=traffic_signals). Aber nun isses halt so.

–ks

Wieder was gelernt! Danke!

Da kommt direction ins Spiel: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:traffic_signals:direction

Für Fußgängerübergänge rund um Straßenkreuzungen halte ich die hier https://www.openstreetmap.org/node/36854554 genutzte Lösung für nicht so gut geeignet, wenn die Fuß und Radwege rund um die Kreuzung separat eingezeichnet sind.
Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/relation/6531048#map=19/51.71848/9.17960 (am besten mal im iD-Editiermodus anschauen)
Ein einzelner Ampel-Node in der Mitte der Kreuzung würde die Fußwege außen vor lassen. Würde man weitere Ampel-Nodes jeweils dort platzieren, wo die Fußwege die Straßen kreuzen, sähe jeder Router für die kreuzenden Straßen jeweils drei Ampeln hintereinander. Das wäre natürlich mehr als suboptimal.
In einem solchen Fall sollte meines Erachtens die zweite im OSM-Wiki beschriebene Variante gewählt werden: Jeweils auf die Haltelinie ein Ampel-Node mit Richtungsangabe. Das ist dann bei einer Fußgängerampel der diesseitige Bordstein, wo man als Fußgänger warten muss und nicht die Ampel auf der Straßenseite gegenüber, auf die man schaut. So hat dann ein Fußgängerüberweg zwei Ampel-nodes aber nur eins für jede Richtung. Und auf der Straße gibt es dann für jede Richtung auch nur einen Ampelstopp pro Fahrtrichtung.
Im iD-Editor sind diese Ampelrichtungsangaben inzwischen gut in die Eingabemaske integriert und werden auch im Editiermodus optisch dargestellt.

Wieso hast du bicycle=dismount an den Wegen in bicycle=no geändert?
Ich habe noch keine Ampel mit einem Schild “Fahrräder schieben verboten” gesehen.:wink:

ja, das ist richtig. Aber das gilt auch für jeden Fußgängerweg. der dismount-tagg ist meines Kenntnisstandes nach nur gedacht für Wege, bei denen ausdrücklich steht “Radfahrer absteigen”. Sonst müsste man ja an jeden Fußweg drannschreiben: bicycle=dismount. Und das habe ich noch nicht als Standard irgendwo im Wiki gefunden.

Deswegen sollte der Tag eigentlich ganz raus.
highway=footway, impliziert bicycle=dismount(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany)
bicycle=no ist allerdings praktisch und rechtlich falsch.

… weil dieser Übergang dann beim Fahrradrouting gemieden wird.
bicycle=no heißt ausdrücklich Fahrradverbot und nichts anderes.

–ks

bicycle=no (im Gegensatz zu bicycle=dismount) ist im Nymphenburger Park in München gemapped, weil man hier Fahrräder noch nicht einmal schieben darf.

–Toni

ok, überzeugt. Ich nehme das ganz raus.

Hallo! Hier fehlt jetzt komplett die Information, dass die Autos auch eine Ampel haben!

Hintergrund: Bei komplexeren Kreuzungen gibt es oft mehrere Fußgängerüberwege, aber nur eine Ampel für Autofahrer (pro Einfahrtrichtung). Damit Navis nicht an jedem Fußgängerüberweg einen Halte- und damit auch einen Verzögerungspunkt setzen, wird wie folgt unterschieden:

highway=traffic_signals => Ampel nur für Fahrzeuge
highway=crossing + crossing=traffic_signals => Ampel nur für Fußgänger

Beides kann folgendermaßen kombiniert werden:
highway=traffic_signals + crossing=traffic_signals
Diese Kombination funktioniert nur für eigenständige per Ampel geregelte Fußgängerüberwege!

Ist die Fußgängerampel auch mit einem Fahrradsymbol versehen, wird ein bicycle=yes an die Node gesetzt.

Grüße

Stimmt mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtraffic_signals überein. Wieder was gelernt. Danke!

–ks

Immer gerne :slight_smile:

Öhm … du editierst doch mit JOSM, oder? Mag jetzt komisch klingen, aber auch nach 4 Jahren aktiver OSM Zeit und JOSM verwende ich zu über 90 Prozent die Presets*, und da ist das mit der Fussgängerübergangsampel (am besten noch “auf Anforderung”) doch so umgesetzt… oder irre ich mich da jetzt (gewaltig)?

  • wobei ich natürlich häufig zunächst mit dem Haupttag manuell starte, und dann über die Presets gehe.

Ich muss sagen, dass ich die fast gar nicht benutze.