Revert nötig (umfangreich) (gelöst)


Update:
Vielen Dank an denjenigen, der den Revert durchgeführt hat!

Hallo zusammen,
in Hückeswagen-Wiehagen sind mehrere Straßen gelöscht worden. Habe versuch die Changesets herauszufinden und in JOSM zu revertierten. Scheinbar habe ich nicht alle gefunden, denn es blieben Knoten übrig. Habe es nicht hochgeladen! Bei so einem umfangreichen Revert traue ich mich nicht ran.
https://www.openstreetmap.org/#map=17/51.14774/7.31974
https://simon04.dev.openstreetmap.org/whodidit/

Aber ich kann nachher die Feinarbeit machen, falls nach dem Revert noch einzelner “Schrott” übrig bleibt.

Habe nur die folgenden Changesets gefunden. Der User scheint erst ist wohl erst seit 4 Monaten aktiv am editieren und wurde von mir schon auf die gelöschten Straßen hingewiesen. Der User hat größtenteils Hydranten eingefügt.
58788966
59145489
59145570
59146174
59147299
59148322
59149660
59438178
60157458

Traut sich da jemand ran?

Grüße & vielen Dank!

Naja, nicht nur umfangreich, sondern auch so echt besch…, da es schon so lange her ist und Leute teilweise Sachen wieder als Version 1 NEU gezeichnet haben, z.B. diese Hochspannungsleitung (neue Version #1, kreuzschnabel’s Version #13) und dabei halt leider auch noch einige Eigenschaften verloren gingen … also ich bin da auch raus

PS: Ich habe achavi mit den Datumsangaben 2018-05-18 bis 2018-05-22 genutzt …

Auch die Wiehagener Straße waren früher mal 5 Segmente mit unterschiedlichsten Eigenschaften, jetzt isses (übrigens von o.g. User) einfach nur 1 Segment mit highway=secondary (anstatt früher tertiary) und name=Wiehagener Straße und sonst nichts :confused:

@Profis: kann man hier irgendwie eine komplette BBOX auf vor 2018-05-20 “zurücksetzen”? (Aktuell wäre es wohl besser auf das seit dem hinzugekommene zu verzichten, als all die alten wertvollen Eigenschaften zu verzichten)

Für die Analyse wäre OSMCha hilfreich. Liste aller Changesets des Users: https://osmcha.mapbox.com/?filters=%7B%22users%22%3A%5B%7B%22label%22%3A%22hueckes%22%2C%22value%22%3A%22hueckes%22%7D%5D%2C%22date__gte%22%3A%5B%7B%22label%22%3A%22%22%2C%22value%22%3A%22%22%7D%5D%7D

Falls der Link nicht funktioniert und nur ein “Welcome to nginx!” anzeigt: bitte den Link in die Zwischenablage kopieren und im Browser in einem neuen Inkognito-Fenster öffnen. Irgendwie macht OSMCha manchmal dumme Sachen.

Potlatch 1 hat noch eine Wiederherstellen Option, dort sieht man zumindest die ganzen gelöschten Wege noch (ja, ich weiß, es ist ein böser Hack, etc…): https://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch&changeset=60157458#map=17/51.14694/7.31659

Wie oben schon geschrieben, für mich ist irgendwie noch unklar, wie genau man hier “wiederherstellt”. Sollen all diese Version #1 Objekte bleiben, oder müssten die nicht auch “reverted” werden um dann wieder die alten Objekte zu “reverten”?

Die Wiederherstellen-Funktion von Potlatch 1 ist kein böser, sondern ein äußerst böser Hack. Sie legt ein neues Objekt an, anstatt eine neue Version des alten Objekts anzulegen. Falls danach einer richtig revertiert, gibt es Duplikate, die einem nicht auffallen, weil es ja keine Konflikte gab.

Hab’s gerade mal lokal getestet, das stimmt so nicht. Das alte Objekt wird von invisible auf visible gesetzt, die Versionsnummer 1 hochgezählt und ein “history=Retrieved from v?” Tag hinzugefügt.

Vielen Dank an den- oder diejenigen, die meinen Patzer behoben haben. Habe mich selber nach erfolglosen Versuchen nicht daran getraut.

Erst mal willkommen im forum.
Bei Fragen oder Problemen hilft hier meist jemand.
Wer dort gearbeitet hat kannst du im link whodidit unter #1 sehen. Ich meine Sammelmütze und j1scad waren aktiv.
Das die Hydranten neben den Weg und nicht auf den Weg gehören hast du wahrscheinlich inzwischen erkannt.

Gruß, Axel