Wie speichere ich eine Ausschnitt bei Openstreetmap im Maßstrab 1:5000

Hallo,

ich versuche nun seit längerem einen Ausschnitt bei Openstreetmap im Maßstab 1:5000 als PDF zu speichern, damit ich diese anschließend in Illustrator bzw CAD bearbeiten kann.
Wenn ich auf “teilen” den Maßstab 1:5000 auswähle und die Datei dann in CAD hochlade sehe ich, dass die Datei fast doppelt so groß ist wie es sein sollte?
Also ein Haus, welches ca. 10 Meter lang sein sollte ist dort um die 20 Meter lang.
Wenn ich bei OSM den Maßstab 1:10000 auswähle, dann ist das Ergebnis schon genauer, aber das kann ja auch nicht ganz richtig sein? Woran liegt das und hat vlt. jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich einen Stadtausschnit im M 1:5000 bekomme?
Habe bereits in anderen Foren gelesen, dass man bei OSM den Maßstab nur anhand der Pixelanzahl richtig einstellen kann?
Ich bin aber wirklich neu in dem Gebiet und habe leider keine Ahnung davon :frowning:
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

LG
Masto

Was genau willst du denn erreichen bzw. musst du bearbeiten?

Ohne viel Ahnung von den Eingeweiden der beiden Softwares zu haben, würde ich sagen, das kommt auf deren Zusammenarbeit an. In OSM hat die simpelste Form einer Strecke zwei Nodes, die durch ihre geografischen Koordinaten definiert sind, an jedem Ende einen. Die Teilen-Funktion exportiert aber ein Bild und keine definierten Geodaten. In einem PDF-Export davon hast du also keine Rohdaten mit geografischen Koordinaten mehr, sondern ein Rendering (mit Breite, Farbe, Umrandung etc.) mit lokalen Koordinaten in Millimeter oder Punkt auf eine Ecke der Seite bezogen (nehme ich an). Diese Koordinaten muss deine CAD-Software dann wieder richtig interpretieren – da sind viele, viele Variablen drin.