Wie speichere ich eine Ausschnitt bei Openstreetmap im Maßstrab 1:5000

Hallo,

ich versuche nun seit längerem einen Ausschnitt bei Openstreetmap im Maßstab 1:5000 als PDF zu speichern, damit ich diese anschließend in Illustrator bzw CAD bearbeiten kann.
Wenn ich auf “teilen” den Maßstab 1:5000 auswähle und die Datei dann in CAD hochlade sehe ich, dass die Datei fast doppelt so groß ist wie es sein sollte?
Also ein Haus, welches ca. 10 Meter lang sein sollte ist dort um die 20 Meter lang.
Wenn ich bei OSM den Maßstab 1:10000 auswähle, dann ist das Ergebnis schon genauer, aber das kann ja auch nicht ganz richtig sein? Woran liegt das und hat vlt. jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich einen Stadtausschnit im M 1:5000 bekomme?
Habe bereits in anderen Foren gelesen, dass man bei OSM den Maßstab nur anhand der Pixelanzahl richtig einstellen kann?
Ich bin aber wirklich neu in dem Gebiet und habe leider keine Ahnung davon :frowning:
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

LG
Masto

Was genau willst du denn erreichen bzw. musst du bearbeiten?

Ohne viel Ahnung von den Eingeweiden der beiden Softwares zu haben, würde ich sagen, das kommt auf deren Zusammenarbeit an. In OSM hat die simpelste Form einer Strecke zwei Nodes, die durch ihre geografischen Koordinaten definiert sind, an jedem Ende einen. Die Teilen-Funktion exportiert aber ein Bild und keine definierten Geodaten. In einem PDF-Export davon hast du also keine Rohdaten mit geografischen Koordinaten mehr, sondern ein Rendering (mit Breite, Farbe, Umrandung etc.) mit lokalen Koordinaten in Millimeter oder Punkt auf eine Ecke der Seite bezogen (nehme ich an). Diese Koordinaten muss deine CAD-Software dann wieder richtig interpretieren – da sind viele, viele Variablen drin.

Letztlich wirst du es nach dem Import passend hinskalieren müssen. Oder kann deine CAD-Software direkt Geodaten lesen, etwa als GeoJSON? Die kannst du von overpass-turbo bekommen. Dann sind die Kartenelemente aber nur abstrakte Punkte oder Linien und müssen noch eine Gestaltung bekommen.

–ks

https://www.openstreetmap.org/note/1212628

Der Note beschreibt ein ähnliches/das gleiche Problem. Nachstellen konnte ich den Fehler nicht, wahrscheinlich müsste ich das PDF dazu irgendwo importieren.

Der Maßstab entsteht erst bei Ausgabe der Karte. Angenommen man hat eine in West-Ost-Richtung verlaufende Naturstrecke von 1000 Metern Länge (z.B. eine Startbahn). Dann müßte diese Strecke bei einem Maßstab von 1:5000 (1 cm Kartenstrecke = 50 m Naturstrecke) in der Darstellung (Karte oder Bildschirm) 20 cm lang sein.

Anders ausgedrückt: Die Skalierung der Karte bei der Ausgabe entscheidet über den Maßstab.

BTW: Die Karte selbst kann in verschiedenen Formaten dargestellt werden. Im PNG-Format hat man Pixel. Im SVG-Format hat man Vektoren. Beim PDF-Format (Container) kann beides eingebettet sein. PNGs lassen im Gegensatz zu SVGs nicht verlustfrei skalieren.

Vielen Dank schonmal für die vielen netten Antworten!

Also was ich erreichen möchte ist einen Ausschnitt der Karte im Maßstab 1:5000 als PDF Datei runterzuladen.
Die anschließende Bearbeitung erfolgt von mir über Illustrator und CAD, damit habe ich jedoch keine Probleme sondern lediglich den Ausschnitt der Karte Maßstabgetreu abzuspeichern.
Laut @aixbrick muss ich die Karte also im Maßstab 1:10000 abspeichern, wenn ich den Maßstab 1:5000 haben möchte, können das andere bestätigen?
Um die Datei abzuspeichern klicke ich auf “teilen”, dann wähle ich einen gewünschten Ausschnitt, wähle das Dateiformat PDF und dann habe ich normalerweise den Maßstab 1:5000 eingegeben. Finde es nur komisch, dass dort die Möglichkeit gegeben wird etwas Maßstabgetreu auszudrucken bzw. abzuspeichern und die Karte dann gar nicht mehr stimmt.

Ich habe einen Ausschnitt aus deinem OSM Beispiel mal im M: 1:5000 als PDF runtergeladen und in die CAD Datei eingefügt. Im CAD hat die das Gebäude in der Goebenstraße 44-48 eine länge von ca. 53 Metern, in Wirklichkeit hat dieses Gebäude jedoch nur eine Länge von ca. 31 Metern, also denke ich nicht, dass das Problem durch die Wahl von M: 1:10000 behoben wird?

Ich kann da leider nicht weiterhelfen. Mir war nur vor einger Zeit der (mittlerweile geschlossene) Note aufgefallen.

Den Maßstab einer Online-Pixelkarte festzustellen ist recht schwierig. Dafür müßtest Du ja die DPI-Zahl des Monitors kennen, mit dem die Karte betrachtet wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt eine krumme Zahl dabei heraus.

Von daher glaube ich, daß die angegebenen Maßstabszahlen einfach Rechenfehler oder falsche Annahmen enthalten und deshalb nicht passen.

Du meinst einen Rechenfehler von mir oder dass es falsche Annahmen von OSM sind? Warum wird der Maßstab dann dort überhaupt angezeigt wenn er nicht einmal annähernd stimmt.

Wenn du die Zeichnung in deinem CAD Programm hast, kannst du die doch beliebt vergrößern oder verkleinern.
So das es am Ende passt, wie du es haben möchtest.

Wenn ich z.B. etwas genau ausdrucken möchte, zeichne ich mir zu Kontrolle ein Rechteck mit rein.
Nach dem Drucken messe ich nach und bestimme den Faktor der Vergrößerung oder der Verkleinerung.
Und passe die Zeichnung, nur für den Druck, an.

“Bessere” CAD Programme haben so eine Drucker / Plotter Kalibrierung “drine”.

N’Abend,

nur ab und zu nutze ich den pdf-Export für eine schnelle Druckausgabe und bisher ist mir der Maßstabfehler gar nicht aufgefallen. Aber es gibt diesen Fehler und ich kann ihn reproduzieren. Der Reihe nach am Beispiel der Kantstraße in Lübeck:

  1. Die Strecke von der Goebenstraße bis zur Schlutuper Straße hat eine Länge von 322 m laut Messung auf OSM (z.B. mit http://map.meurisse.org/?lon=10.723954&lng=10.723954&lat=53.865992&zoom=17). Das passt und das weiss ich, da ich diesen Straßenabschnitt kürzlich überplant habe (wird derzeit neu gebaut).

  2. Der Export aus osm.org als *.png oder *.pdf im Maßstab 1:5.000 liefert jeweils eine Rasterdatei, wobei die pdf zwar eine höhere Auflösung hat, aber eben dennoch ‘nur’ eine Rasterdatei enthält.

  3. Beide Formate enthalten keine vorgegebene Auflösung (geprüft mit IrfanView bzw. ImageMagick), greifen also offenbar die Screenauflösung ab und sind in meinem Falle um den Faktor 2,14 hinsichtlich des Ausdruckes zu groß. Eine Verkleinerung auf 46,7 % bringt ein maßstabsgetreues Druckergebnis (nicht aber auf dem Screen, da dieser nicht gegen die Druckausgabe kalibriert ist). Und genau da gebe ich Mastokhiar recht: als 1:5.000 angefordert und am Ende ein Ergebnis mit M 1:2.3436 im Print zu erhalten - dieser Fehler ist zu groß! Da sollte nachgebessert werden.

Empfehlung zum Umgang dem (derzeitigen) Fehler - wie auch schon zuvor genannt: Besser gleich ein .png exportieren (oder eben die. pdf - da bessere Auflösung und die *.pdf in ein Bildformat wandeln (z.B. mit gimp) ) und dann im CAD-Prog entzerren. Dazu zwei Abstände möglichst parallel zur x- und y-Achse messen (siehe Link in 1) ) , zwei zur Messung winkeltreue Vektoren im CAD-Prog zeichnen und daran die Rasterdatei entzerren.

Die Kür wäre dann das eigene Rendering mit Maperitive oder Mapnik, da Du hier alle Parameter selbst steuern kannst - neben der grafischen Darstellung (Farben, Breiten, Schrifttypen, Schriftgrößen, … - eben alles, was ein Kartenlayout ausmacht) auch die Auflösung in dpi o.ä. Und das passt dann exakt :-). Aber das braucht einiges an Einarbeitungszeit … Bleibe für ein schnelles Ergebnis lieber bei der o.g. Empfehlung …

Grüße
Rainer

Wenn ein PNG ausreicht, wäre auch http://printmaps-osm.de:8080/ eine Option. Dort läßt sich der Maßstab exakt wählen.

Moin,

wie kommt Ihr überhaupt darauf, einen eigenen eingegebenen Maßstab anfordern zu können? :wink:
Wenn ich einen Wert im Maßstab-Feld eingebe und anschließend irgendwo anders hinklicke (auch auf den Herunterladen-Button) oder durch TAB den Eingabefokus verlasse - springt der Maßstab-Wert wieder auf den fest durch das gewählte Ausschnittsfenster bestimmten Wert zurück.
Das war doch schon immer so. :wink:

naja du kannst auch keinen Wert in das Maßstab-Feld eingeben und durch herein und heraus zoomen einen Maßstab wählen wie zB. M: 5800, stimmen tut es trotdem nicht

Wenn ich vorher “ausschnitt Wählen” anklicke, dann ändert sich bei mir (wenn ich aus dem Feld raustabbe) der unter dem Eingabefeld in grau angezeigte Dimensionswert.

Da hat sich irgendwo ein Fehler von ca 2 eingeschlichen.
Das könnte auch 150/72 = 2,0833 sein oder 2,14 wie projektor63 unter #12 gemessen hat.
Ich versuch es mal mit 2,14 als Fehlerfaktor:

Die Distanz von der Göbelstraße bis zur Schlutuper Straße sind 322 m unter fsmap nachgemessen.
Im Massstab 1:5000 sollten das 322/5000=0,0644m oder 64,4mm sein.

  • unter openstreetmap.org - teilen - Haken bei Ausschnitt festlegen
  • den Ausschnitt klein wählen
  • Massstab umrechnen (Beispiel 5000 x 2,14 = 10700)
  • Massstab (10700) eingeben und mit Tab verlassen
  • Massstab kontrollieren (wenn die Zahl verändert ist, war der Ausschnitt zu groß)
  • herunterladen und z.B. in gimp öffnen

  • mm wählen
  • messen Ergebnis 64mm entspricht dem Massstab 1:5000

Das sollte in anderen Zeichenprogrammen auch funktionieren.

Gruß
Axel