Wie wichtig ist korrekter Syntax?

Guten Tag liebe Community,

schon seit einiger Zeit beobachte ich einen Mitmapper.

  • falschen Syntax in (contact:)phone
  • shop=wine, obwohl aktuell stattdessen shop=alcohol in Verbindung mit drink:wine=yes verwendet werden sollte
  • Facebook-Seiten zu (contact:)website, obwohl es dafür einen dedizierten Key (contact:)facebook gibt.

Würde nun gerne wissen, wie ihr das seht. Er hatte mir angeboten das im Forum zu klären.

Relevante Kommentare zum Thema:
https://osm.org/changeset/58131628 und https://osm.org/changeset/58053989

Edit 1:
Entschuldigt mein vorschnelles veröffentlichen der PNs. Wurde umgehend entfernt und warte nun auf eine eventuelle Zustimmung. Wird nicht wieder vorkommen.

*Edit 2:

  • Entfernung des Nutzernamens auf dem Titel
  • Korrektur eines Links
  • Umformulierungen; Text weniger anprangernd formuliert

@ Bananensaft…

PN’s zu veröffentlichen geht ohne Einwilligung des Kontaktpartners gar nicht… und diese sehe ich nicht!

:frowning:

Sorry… den Rest erspare ich mir…

Der Beitrag hätte besser nicht freigeschalten werden sollen.

Sven

@streckenkundler

Da hast du natürlich vollkommen recht. Habe unüberlegt gehandelt und nun revertiert.

Dürfte ich erfahren warum nicht?

LG

Hallo,

Beim ersten Link fehlt eine Ziffer in der Änderungssatz-ID.

Ich möchte dich bitten, den Benutzernamen vorerst aus dem Titel des Threads zu entfernen. Dir fällt sicherlich ein anderer Betreff ein. Dazu musst du dein initiales Posting bearbeiten. Es wirkt in meinen Augen anprangernd. Wir haben dazu zwar kein langes Regelwerk, das das vorschreibt, aber es gehört sich nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht angemessen. Es handelt sich ja nicht um einen Vandalen, regelmäßigen Regelverletzer o.ä.

Viele Grüße

Michael

Naja, ich bin ja nicht unbekannt hier, da kann man das - wenn es einem beliebt - veröffentlichen. ich habe in einem anderen Zusammenhang meine Sichtweise zu den Punkten dargelegt, muss man suchen.

Ein Weingeschäft ist ein Weingeschäft. Bloß weil es veraltet ist, kann man es ja verwenden. Gibt ja über 7000 Einträge bei taginfo. Ich hab das auch schon verwendet weil ich das andere Schema dämlich umständlich finde. Außerdem finde ich es auch unangebracht einen Mapper anzugehen der ein bisschen™ länger als du dabei ist.

Gruß Thomas

Wohl offensichtlich weniger wichtig :slight_smile: OSM Daten nutzen zu wollen, ohne sie zu interpretieren ist fast unmöglich.

Aber im Grunde klappt es doch ganz gut.

Hallo,

Das Wiki ist die Bibel von OSM. Du darfst es in Teilen nicht zu wörtlich lesen, sonst verstehst du es falsch. Es ist eine Mischung aus der Dokumentation des Seins und den Vorstellungen seiner Autoren, wie das Sein sein sollte.

Hier mal mein Vorgehen, um die Aussage “man soll shop=alcohol verwenden” zu prüfen.

Die englische Wiki-Seite shop=wine wurde im September 2013 angelegt. Die deutsche stammt vom Juli 2014.

Die deutsche Seite sagt das zwar, aber wenn man in die Versionsgeschichte schaut, was sehr empfehlenswert ist, fällt eine große Löschung von Geozeisig auf. Der Benutzer ist bekannt für seine Alleingänge (siehe seine Benutzerkontensperren auf openstreetmap.org). Er hatte das zwar im deutschen Forum diskutiert, aber eine Diskussion dort hat nur eingeschränkte Bedeutung. Solch eine Änderung hätte auch auf der Mailingliste Tagging diskutiert werden müssen.

Am Anfang der englischen Seite Tag:shop=wine wurde von Reneman im Januar 2016 das Merge-Template eingefügt, womit er vorschlug, diese Seite mit der Seite des Tags shop=alcohol zusammenzuführen. Der Hinweis weiter unten im Text, dass shop=alcohol besser sein könne, stammt von Harry Wood vom Mai 2015.

deutsche Wiki-Seite shop=alcohol: angelegt im Juli 2015
englische Wiki-Seite shop=alocohol: angelegt im Jahr 2008

Die englische Seite enthält den Hinweis, dass shop=wine ein neuerdings dokumentiertes Tag sei. Die deutsche Seite enthielt den Hinweis nur einen Tag. Nachdem 4rch ihn im Rahmen der Übersetzungssynchronisation am 9. Juli 2015 eingefügt hatte, hat Geozeisig ihn tags darauf wieder entfernt.

Wie ich schon oben schrieb, sollte man sich nicht ausschließlich auf das Wiki verlassen. Es gibt nämlich gewisse User (nicht der Geozeisig, aber anderen), die im Wiki ihre Wunsch-Tags dokumentieren, die bislang noch nicht verwendet werden. Mit http://taghistory.raifer.tech/ und Taginfo kann man das überprüfen.

Fazit: Es ist kein Fehler shop=wine zu verwenden. Angesichts der starken Ausrichtung von shop=alcohol auf Läden mit Alkoholverkaufslizenz in Ländern mit strengen Alkoholgesetzen halte ich shop=alcohol für die Verkaufsräume von Weinerzeugern für suboptimal.

Viele Grüße

Michael

In der heutigen Zeit betreiben ja viele kleine Geschäfte ihre Facebook Seite als Website, daher würde ich das jetzt nicht zu streng sehen.

PS: auf Grund meiner Historie war ich anfangs auch ein Verfechter davon, die Daten in OSM strukturieren und datentechnisch normalisieren zu wollen, aber das habe ich schon länger aufgegeben. :sunglasses:

Das seh ich nicht so. Ich lass mir gerne von Neulingen was zeigen, wo ich vielleicht Dinge nicht optimal mache, bzw. lass mich dazu überreden, meine Position neu zu überdenken. Vielleicht hat derDie Neue ja Recht?

@website:

Wenn facebook die einzige Webseite des Unternehmens ist, dann würde ich das evtl. auch als website taggen. Wenn sie auch noch twitter, instagram und eine eigene Webseite haben, dann nicht, sondern contact:xxx=.

Das ist richtig. Es ging mir eher nicht um die Sache an sich, sondern um den Oberlehrertonfall. Wenn ich einen guten Tag habe reagiere ich darauf nicht.

Gruß Thomas

Ich finde, Geozeisig ist zwar ein Eigenbrödler, aber sind wir das nicht alle? Wer kümmert sich denn intensiv um unsere “Bibel”? Da bleiben von den vielen Usern, auch hier im Forum, nur wenige übrig. Der eine User taggt seine Stadt im höchsten Detail (3D inkl), der nächste User möchte gerne diskutieren und redet im Forum oder auf der Mailing-List über das eine Tagging oder das andere, wobei solche Threads irgendwann abgebrochen werden und nichts bei rumkommt. Wiederum andere kümmern sich um Wiki-Beschreibungen im besten Sinne und Gewissen, auch wenn er sich nicht an das englische rantraut, und das auch nicht immer kommuniziert. Aber warum genau solche wichtigen Leute abgestraft werden mit Benutzerkontensperren, ist mir schleierhaft. Warum wird z.B. vor einer Kontensperre wegen nicht kommunizierter Wiki-Änderung dies NICHT publiziert. Sind wir (die Wiki-Bearbeiter) hier alle Verbrecher, nur weil wir lieber im Hintergrund arbeiten, anstelle alles in 2 Sprachen ausdiskutieren zu müssen auf 2 Plattformen. Das geht nicht! Jeder Mensch hat nur 24 h am Tag.

Vielen Dank für all eure Antworten. Habe ehrlich gesagt keine mehr erwartet, nachdem ich das Eingangsposting dermaßen vermasselt habe :open_mouth:

Trotzdem war das nicht richtig von mir. Entschuldige.

Aber sollten wir das nicht ändern? Wie wäre es die Einstiegshürde für Entwickler und neue Mitmapper so gering wie möglich zu halten?

@Nakaner

Sehr informativer Beitrag.
Tatsächlich nehme ich die Wiki ziemlich genau.
Hat dann nicht die Wiki ein grundlegendes Problem bzw. warum verändert man die Maßnahmen zur Vereinheitlichung nicht?

Okay :slight_smile:

Warum?

Entschuldige.

@Rogehm

Habe ichs richtig verstanden, dass du der Meinung bist, dass der Vereinheitlichungsprozess nicht sonderlich gut ist? Wie könnte man das verbessern?

+1

an dieser stelle wurden Posts abgesplittet in den Thread Gebrauchsfertige Regionalkarte aus OSM Daten