Wie kann ein Flugdienst (Helikopter) getagged werden?

Die Firma erledigt Aufträge, die einen Helikopter erfordern (Notsituationen, Rundflüge, Luftaufnahmen, …). Ich habe dafür kein vernünftiges Tag gefunden. Zusätzlich ist es auch noch so, dass da kein Flugplatz dabei ist - der ist an einem anderen Ort. Es ist also nur der Firmenstandort.

Hat jemand einen Tipp?

vorschlag:
office=helicopter_service

hey danke für den tipp, chris66 :slight_smile:

aber gibt es das tag schon oder meinst du, dass es erst vorgeschlagen werden müsste :wink:

Eventuell Privatunternehmen - company - oder hier einmal suchen: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/office#values

Der Tipp von Chriss passt schon - das wird es ja bestimmt öfter geben (office=user defined in der Liste)

so ihr beiden, ich hab das jetzt mal als helicopter_service getagged. Zusätzlich auch das “Drüberschauen” aktiviert, damit es (vielleicht) als Tag registriert wird :wink:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :slight_smile:

So schnell geht das nicht, dazu solltest du erstmal ein Proposal fürs Wiki ausformulieren und zur Diskussion stellen.

–ks

ok kreuzschnabel, kann ich nehmen. Hab ich noch nie gemacht. Ich steige mal mit der tagging mailing list ein. Schaumermal, was da kommt.

Stay tuned :wink:

Bei einem neuen Wert für einen bestehenden Tag (office) ist ein proposal nicht unbeding notwendig.

@chris66 Das war mir nicht so klar. Andererseits habe ich in der Hierarchie “unten” bei der mailing list begonnen. Bei Interesse:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2018-June/037320.html

Mir persönlich gefällt der derzeitige alternative Vorschlag

fast besser, weil damit auch Flugzeugdienste oder auch Drohnen - und wer weiss was sonst noch alles fliegt - erfassbar sind.

[UPD] In der mailing list zeichnet sich die Zustimmung zu

ab. Unklar ist noch, ob es sich lohnt, die Subclassification hinzuzufügen bzw. ob es besser ist

  • nach den verwendeten Geräten (Drohne, Helicopter, …) zu klassifizieren oder lieber

  • nach den angebotenen Diensten (Rundflug, Noteinsatz usw.)

Gerade bei den Diensten stellt sich die Frage insofern, weil die meisten dieser Unternehmen ihre Gerätschaften optimal auslasten wollen und daher viele der Dienste gleichzeitig anbieten, womit die Info eigentlich nicht viel bringt ;-). Seht ihr denn Gründe dafür, überhaupt eine Subclassification zu machen?