private Garagen als amenity=parking

Dazu noch ein access=privat, aber macht das wirklich Sinn oder wird dadurch die Karte nicht unübersichtlich? Hier ist ein ganzer Stadtteil so kartiert, soll das bleiben?
Ist natürlich auf inhaltlich falsch, eine Garage hat div. Nutzungen, parken ist da nur eine von.

Mach ich nur bei Großgaragen, die in d. R. auch mehrere Ebenen aufweisen, nicht aber bei Einzelgaragen oder Garagenreihen. Da reicht building=garage/building=garages völlig aus.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dgarages

Eine private Garage ist IMHO kein (öffentlicher) Parkplatz. :stuck_out_tongue:

Meine Herangehensweise bei privaten Parkflächen:

  • Bewohner eines Hauses brauchen die Karte nicht. Die wissen schon, wo sie parken.

  • Aber ortsunkundige Besucher brauchen die Karte. Bei Gewerbebetrieben oder Arztpraxen ist es gut, zu wissen, wo man als Kunde parken kann und darf.

  • Fest vergebene Bewohnerparkplätze an Mehrparteienhäusern mappe ich mit access=private, auch wenn Besucher dort nicht parken dürfen – schon deshalb, damit die Fläche nicht einfach nur weiß ist (das dient ja auch der Orientierung, wenn man sieht „am Parkplatz vorbei und am Ende rechts ab“).

Aber private Garagen? Finde ich nicht sinnvoll. Die sind building=garage(s) und bekommen eventuell noch einen highway=service als Zufahrt, fertig. Damit ist die Orientierungsfunktion gegeben, nutzen kann die eh keiner, der die Karte konsultiert.

–ks

Ich denke auch, dass der Wiki-Eintrag (und nicht nur der englische, auch der deutsche https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:building%3Dgarages eindeutig ist. Die Garage neben einem Einfamilienhaus (auch wenn es eine Doppelgarage sein sollte) wird mit building=garage getaggt. Garagenanlagen mit mehreren Garagen für mehrere Nutzer mit building=garages.
amenity=parking ist dafür nicht gedacht. Der Begriff “öffentlich” sollte in dem Zusammenhang etwas näher definiert werden. Denn nicht umsonst wird ja amenity=parking auch ggf. mit dem Zusatz access=private versehen https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking - ein Hinweis aber ist im letzteren Wikiartikel zu finden: Solche Parkflächen sollten eine gewisse Größe ausweisen. Aber hier sollte man mal überlegen, ob man noch hinzufügt: Solche Parkflächen sollten von mehreren Nutzern genutzt werden (also nicht der Privatparkplatz auf dem Einfamilienhausgrundstück, aber durchaus der große Parkplatz vor dem Mehrfamilienhaus, der von mehreren Mietern und ggf. ihren Besuchern genutzt wird). Übrigens nennt man ja im allgemeinen Sprachgebrauch auf die entsprechenden Flächen auf einem Einfamilienhausgrundstück nicht Parkplatz sondern Fahrzeugstellplatz. Auch dass sollte uns einen Hinweis auf eine Abgrenzung zwischen einer sinnvollen und eine unsinnigen Verwendung von Amenity=Parking sein. Die dafür vorgesehenen Flächen auf meinem Grundstück sind übrigens wahlweise Parkfläche, Spielfläche, Fußweg, Bastelfläche etc. - und wenn jemand auf meinem Grundstück einen Parkplatz eintrüge, würde ich das umgehend wieder löschen.