Schwemmfächer: Wie taggen

Wie sollte ich Schwemmfächer wie z.B. den hier im Iran taggen?

Bild:

Je nach Material
natural=scree | shingle | sand | mud .

Im Schwemmfächer am häufigsten shingle (Geröll, Kiesel).
Mit etwas Erfahrung aus dem Luftbild abzuleiten, endgültig nur vor Ort.

Aber das ist doch – mit Verlaub – Bullshit (zumindest wenn man mal etwas Geologie belegt hat).

Ein Schwemmfächer kann gar nicht nur aus einer Korngröße bestehen: Je niedriger die Fließgeschwindigkeit, desto kleiner das sedimentierte Korn.

Natürlich kann ein Schwemmfächer gebietsweise aus unterschiedlichem Material bestehen, in natura wird es immer ein Materialmix sein.
Üblicherweise nimmt man das vorherrschende Material und mappt Flächen je nach gewünschtem Detaillierungsgrad.

BTW: Geht es auch ohne Fäkalsprache?

Er hat doch “mit Verlaub” davor geschrieben…

Wenn man nicht gerade ein Bing-Luftbild hat, kann man das in dem gewünschtem Detaillierungsgrad überhaupt nicht sehen.

Ich möchte hier noch mal die Einschätzung von Nehaj unterstreichen. natural=shingle/sand/mud (natural=scree passt hier sowieso nicht) beschreiben die lokale Oberflächenbeschaffenheit. Schwemmkegel sind hier im Allgemeinen zu wenig hinsichtlich Korngrößen differenziert um als Ganzes entsprechend getaggt zu werden - es sei denn das zugeführte Material ist bereits recht homogen.

Wer die lokalen Eigenschaften von wenig differenziertem unbewachsenem Schwemm-Material erfassen möchte, muss dafür ein neues Tag erfinden. Das Problem dabei ist ein bisschen, dass sich die Begrifflichkeiten an dem Ursprung der Ablagerung orientieren, der aber praktisch oft nicht einfach überprüfbar ist. Entsprechend wäre natural=alluvium hier ggf. passend, was aber physikalisch sehr einem anderswo möglichen natural=till ähnelt.

Den Schwemmkegel als geomorphologische Form zu erfassen - unabhängig von der Oberflächen-Beschaffenheit - wäre ein anderes Thema. Das ist aber in der Praxis oft ein Abgrenzungsproblem, wenn der Schwemmkegel nahtlos in andere Schwemmkegel oder eine breitere Schwemmebene übergeht.