OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-06-13 07:09:32

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Website

Wildgehege zur Fleischerzeugung - ZOO?

Ist ein Gehege mit Damwild zur Fleischgewinnung ein ZOO?
https://www.openstreetmap.org/changeset … 96/13.6986
Es wurden die mir bekannten Gehege zu ZOO-Wildgehege geändert.

Sie sind m.E. eine Touristenattraktion - aber kein ZOO.

(ausgegliedert aus "Obercarsdorf")

#2 2018-06-13 15:29:26

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07

Re: Wildgehege zur Fleischerzeugung - ZOO?

@geri-oc   Mich wundert's, das du dich wunderst über das tagging. Siehe hier. Und die weitere Entwicklung ergab u.a. ein erweitertes Zoo-Tagging. Auch diesen Wiki-Eintrag.

Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

#3 2018-06-13 18:56:59

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Website

Ich meine z.B. einzelne Lamagehege, die der Wollegewinnung dienen.
Oder ein Damwildgehege, wo es lediglich zu Fleischgewinnung und Zucht gehalten wird.
Da ist es m.E. als "Attraktion" besser aufgehoben.

Es gibt auch Gehege, wo mehrere Tierarten - eventuell getrennt - zur Beobachtung gehalten werden, diese als ZOO zu betrachten ist verständlich.

Dein Link auf meine damalige Antwort zum Wildgehege betraf die Frage nach mehreren Gehegen wie Wildschweine, Rehe, Hirsche zu einem Wildgehege - https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.00353/8.46347 - siehe dann auch den den Post https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 75#p644075.

"Im deutschen Recht ist der Begriff Zoo legaldefiniert in § 42 Bundesnaturschutzgesetz als „dauerhafte Einrichtung, in der lebende Tiere wild lebender Arten zwecks Zurschaustellung während eines Zeitraumes von mindestens sieben Tagen im Jahr gehalten werden“

#4 2018-06-13 19:28:26

Rogehm
Member

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Sorry, wenn ich das so verlinkt habe. Ich weiss, was du meinst. Und ich war auch nicht glücklich über die Wildgehege Wiki Site. Das sollte man noch mal ausdiskutieren und eine bessere Lösung als "Zoo" finden, obwohl es natürlich auch Wildgehege gibt, die NICHT zur Fleischgewinnung beitragen. So z.B. das Wildgehege Leidenhausen, das sicher nicht das Wild zur Fleischerzeugung nutzt.

Edit: 

Ich meine z.B. einzelne Lamagehege, die der Wollegewinnung dienen.
Oder ein Damwildgehege, wo es lediglich zu Fleischgewinnung und Zucht gehalten wird.
Da ist es m.E. als "Attraktion" besser aufgehoben.

Selbst das ist keine Attraktion mehr, es gibt Zucht und Umzäunungen für Damwild, Lamas, Nandus, Strausse, Bison, Wasserbüffel etc.
Haben wir Ambitionen, solche Flächen zu kennzeichnen?

Last edited by Rogehm (2018-06-13 19:47:11)

Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

#5 2018-06-13 20:15:19

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Website

Ich würde es wie eine Weidefläche für andere Nutztiere behandeln:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag: … 3Dfarmland
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:produce

SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

#6 2018-06-16 17:01:04

Rogehm
Member

MHohmann wrote:

Ich würde es wie eine Weidefläche für andere Nutztiere behandeln:

+1

Vielleicht sollten wir auf der Wiki-Site für Wildgehege diese Unterscheidung ausformulieren *. Bei der Beschreibung für produce sollten dann auch noch Ergänzungen erfolgen, vielleicht wäre dort eine deutsche Seite nicht schlecht.

P.S. * Hab ich mal gemacht (DE), falls nichts dagegen spricht.

Last edited by Rogehm (2018-06-16 18:16:42)

Gruß   Rolf

#7 Today 16:47:52

Rogehm
Member

Nun, ich denke, das mit der jetzigen deutschen Beschreibung von zoo=enclosure im Gegensatz zu der aktuell englischen Version noch niemand zufrieden sein kann. Wer hilft hier aus, das zu korrigieren? Außerdem fehlt mir, wenn es nur ein landuse tag ist, wo die Tiere weiden, hier ein animal Tag, wenn es dann nicht die einheimische "Schwarzbunte" ist, sondern z.B. "Yaks". Das müsste man dann hier auch erweitern. Wie werden übrigens Straußfarmen getaggt?

Gruß   Rolf

Board footer