OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#26 2018-06-12 22:30:54

westnordost
Member
From: Hamburg
Registered: 2013-07-13
Posts: 216

Re: Implizite Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften

D.h. wir brauchen aus meiner Sicht einen bzw. auch 2 neue Werte für source:maxspeed.

Ja, entweder das, einen Extra-Tag wie dual_carriageway=yes (od. ähnliches) oder auf die implizite Geschwindigkeitsbegrenzung wird per (lanes>=2 and oneway=yes or lanes>=4) geschlossen.

Von ersterem, also "2 neue Werte für source:maxspeed" möchte ich nach einiger Überlegung stark abraten, weil das einer Umdefinition von DE:rural gleichkäme - man weiß nach Einführung von 2 neuen Werten dann nicht, was von den schon getaggten Straßen wirklich richtig als DE:rural getaggt wurde und welches eigentlich eher als der neue Wert getaggt sein sollte.

Betreffend Option 2 vs 3, tendiere ich wie andere Foristen die sich hier bisher zu Wort gemeldet haben stark dazu, dies durch die bestehenden Tags (oneway, lanes) auszudrücken, da es sich (fast) zweifelsfrei dadurch ergibt. Auch der "Erfinder" des dual_carriageway-Tags meinte hier ja, dass "oneway=yes would be enough except extremely rare cases."
Sollte es mit dem Ansatz doch zu Problemen, das heißt nicht vernachlässigbaren Ungenauigkeiten kommen, kann man ja immernoch ein Tag dazu erfinden um das unmissverständlich festzulegen.

Last edited by westnordost (2018-06-12 22:32:45)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB