Gültigkeit des Wiki

Folgende Frage: wie weit (im Sinne von in welchen Ländern) beschränkt sich die Angabe des Wiki von OSM? In welchen Ländern ist es gültig?
DE-Wiki > D-A-CH-Region
EN-Wiki > GB, US
FR-Wiki > FR
HU-Wiki > HU

?

Was ist die “Urversion”, immer das EN-Wiki?

Konkreter Fall nämlich: habe im nahe gelegenen Ausland addr:street Adressen zu addr:place adressen geändert, da die Adressen der Gebäude ganz klar die Örtlichkeit (und nicht den Straßennamen beinhalten, z.B. nicht Hauptstraße 1 sondern Paurach 1) und nicht die jeweilige vorbeiführende Straße. Fälschlicherweise sind alle Straßen (bis zur Hauseinfahrt) mit dem Ortsnamen versehen, was ja auch lt. Wiki nicht korrekt ist.
Nun weißt mich ein anderer OSM-User darauf hin, dass in seinem Land das so üblich sei. Addr:place wird nicht verwendet, stattdessen alles mit addr:street getaggt und der Ortsname kommt auf jede Straße.

Ich nehme eigentlich immer das Englische Wiki als Richtlinie, außer bei Länderspezifischen Dingen. Gut Möglich das die dort anders taggen als wir, gerade Adressen sind von Land zu Land unterschiedlich.

Unabhaengig davon was in unterschiedlichen Wikis steht: wenn du Aenderungen am Tagging (wie addr:street->addr:place) in groesserem Massstab betreibst dann solltest du dich mit der lokalen Community zusammenreden :wink:

Nein, ich habe dies nur in einer kleinen Ortschaft mit etwa 200 EW gemacht und wurde Wochen später von eine User angeschrieben, der offenbar weit weg regelmäßig mappt. Ergo zähle ich den nicht zu einer “lokalen Community” - die gibt es offenbar dort nicht.

War er aus dem selben Land? → Dann ist es “Lokale” Community, wenn er/sie sagt man mapped das bei ihnen anders dann wird das wohl so stimmen. Warum sollte er lügen. Wenn mir auffällt das im Wald1/4 ein Nachbar Adressen nach CZ Schema mapped sage ich auch etwas, obwohl ich wsl ca 300km weit weg bin. ( Bsp, keine Ahnung wie die CZ Adressen Mappen ;-))
Natürlich kann man noch im jeweiligen Forum oder auf der passenden Mailingliste nachfragen (Das SLO Forum ist sogar halbwegs aktiv), dann bekommt evt mehrere Meinungen und kann sich ein Bild machen.