Eine Brücke ohne highway, macht das Sinn

Hallo,

ich bin grade über diese Brücke gestolpert:
https://www.openstreetmap.org/way/15217801

Das es kein pier ist seie mal nebensächlich, meine eigentliche Frage ist:
Macht es sinn ein “objekt” irgendeiner Art zu haben, mit foot=yes aber ohne highway=* key?
Oder sind Dinge auf denen man laufen kann per Definition ein highway, und der key muss dran.

VG

Nee, der man_made=pier der eigentlich ein man_made=bridge sein sollte,
sollte als externes Objekt erfasst werden,
nicht als Ersatz für highway=X

Bis ca. 2002 war das eine ganz normale Brücke, man_made=pier würde ich da nicht nehmen.

Das ist die Brücke aus 2007: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:H%C3%B6chst_W%C3%B6rthspitze_Gaasebrickelsche_2.jpg

edit: hier 2017: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nidda1.jpg

edit2: wiki zu Brücken https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dbridge

Nö, footway muss wieder dran

Mann sollte erst einmal einen CS-Kommentar erstellen. Sonst macht der Ersteller die Fehler wieder, wenn ohne ihn etwas geändert wird (habe ich einmal gemacht).
Wenn er sich nicht meldet, kann man es noch per PN versuchen und danach diskutiert/geändert werden.

Habe jetzt den highway mal wieder dran, dass das gerichtet ist, auch wenn ich generell zustimme dass man es der person mitteilen sollte dass entfernen falsch war

So grundsätzlich gefragt: Ja, es gibt sinnvoll gemappte Dinge mit foot=, die kein highway= sind. Eine Frage bei Overpass Turbo liefert neben eher merkwürdigem jede Menge barrier=* und anscheinend wird bei U-Bahn-Zugängen gerne die Zielgruppe eines Hinweisschilds so angegeben.

Abgesehen von obigem Fehlerfall kann es durchaus Brücken ohne highway geben, z.B.
https://www.openstreetmap.org/way/147858550#map=19/9.43214/98.47012
Da wurde ne neue Brücke daneben gebaut, und die alte wird nicht weiter benutzt (aber auch nicht abgerissen…)

Würde ich dann aber als man_made=brigde (Fläche) mappen - nicht nur als way.

EDIT: eventuell sogar beide.

Dann sollte das memorial=* auch an die Brücke - es ist ja nicht nur ein Punkt der Brücke historic. (siehe CS-Kommentar: https://www.openstreetmap.org/changeset/55222517))

Als markanter Punkt ist die “Doppelbrücke” aber nicht in den Daten zu sehen.
Und ein Bauwerk (man_made) steht ja da und nicht ein Stück way ohne Straße.

das sind “soda-brücken”.

https://de.wikipedia.org/wiki/Soda-Brücke

einige haben den status eines denkmals.

so auch dieser viadukt, über den noch nie ein zug gefahren ist.
https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/47.88228/6.94075

bild: https://fr.wikipedia.org/wiki/Urbès#/media/File:Disused_viaduct_Urbes.jpg