Shop im Erdgeschoß - Doppelte Adresse?

Hallo,

bezüglich doppelte Adressen gibt es ja bereits viel im Netz, aber eine konkrete Info zu meinem “Problem” habe ich noch nicht wirklich gefunden.
Jetzt mappe ich lieber die Adresse auf dem Haus und kann inzwischen ganz gut mit Adressen als POI irgendwo am Umriss leben.

Ich stelle mir gerade die Frage, wie das ist, wenn bei einem mehrstöckigen Haus unten ein oder zwei Geschäfte sind?
Ich würde am Gebäudeumriss selbst die Adresse taggen und dann am Shop-POI ebenfalls die Adresse.

Beim rumsuchen bin ich auf den Thread gestoßen https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=53967 laut dem einige Nutzer inzwischen scheinbar sogar direkt redundant Adressen taggen (Gebäudeumriss + POI). Ich finde die Begründung nicht schlecht, werde aber wohl selbst grundsätzlich eher beim einfach-taggen bleiben :smiley:
Ein zweiter Thread ist der hier (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59423) der aber leider wenig hilfreich ist.

Gehen tuts mir schon auch im die Suche und wie alles gefunden wird. Wenn man so dann die Adresse eingibt, findet man auch gleich das Geschäft. Ich weis, nicht für den Renderer taggen, aber ich möchte eben eure Meinung dazu hören.
Ich gehe jetzt mal von gleichem Eingang aus. Bei unterschiedlichen Eingängen kann man ja Adresse ans Gebäude und 3 Eingänge dazu mit dem jeweilgen Tags. Einmal Hauseingang und 2 mal Geschäfte. Oder so.

Auf jeden Fall, kann man so machen (Einmal Adresse am Gebäude und einmal am Geschäfts-POI), sollte man das keinesfalls machen, oder sowieso alles falsch?

Beste grüße

Ich sehe es jedenfalls beim Validator und auch ganz allgemein als kein Problem an, wobei man sowieso davon ausgehen muss, dass beide Varianten existieren und das auch weiterhin so bleiben wird. Was wären also jeweils die Nachteile, wenn eine Software keine besondere Behandlung dafür hat?

a) POIs hätten keine Adresse

b) eine Adress-Suche würde neben dem Gebäude noch jeden einzelnen POI zu dieser Adresse auflisten

Solange der Name / POI-Typ dabei steht, wie bei Nominatim, finde ich letzteres besser. Komoot filtert die POIs anscheinend heraus und liefert nur einen Eintrag für eine Adresse. Wenn nur die gleiche Adresse mehrfach mit minimal unterschiedlicher Position auftaucht, wäre das natürlich ein Blödsinn, aber schlussendlich ist das nur eine Frage der Software.