Begriffdefinitionen GEB GIP ADR. Neuer TAG für Orientierungsadressen.

Adressen sind in OpenStreetMap nach wie vor ein heißes Thema, denn selbst in ansonsten gut gemappten Regionen wie Österreich gibt es 14 Jahre nach Start des OSM Projektes immer noch Regionen mit großen Adresslücken.

Adressen werden mittels Emailleschild von den Kommunen veröffentlicht, und bereits anschließend von den Hausbesitzern oft schlecht sichtbar montiert https://www.meinbezirk.at/voelkermarkt/lokales/fehlende-hausnummern-kosten-ersthelfern-wertvolle-zeit-d2643848.html

Damit nun im Zeitalter von GPS Blaulichtorganisationen -trotz dieser Geheimhaltungstaktik- zur gesuchten Adresse finden, wurde von den Behördern eine ausgeklügelte Verortungstechnik von Hausnummern erdacht. Grundlage hierfür ist ein sogenannter GIP, also ein Netzwerk von Straßen. An diesen werden die Adressen wie eine Perlenschnur gefädelt. Der GIP Adress Punkt definiert den punkt an dem man das Grundstück zur gesuchten Adresse betritt.

Nachdem man Hausnummern nicht gut auf die Straße schreiben kann, behilft man sich, indem man die ADR Adresse genannte Hausnummer, knapp hinter der Grundstücksgrenze anklebt. So findet nun das Rettungsfahrzeug auf dem kürzesten Weg zur Hauseinfahrt.

Alles Gut, nicht ganz. In OpenStreetMap gibt es für ADR Adressen, oder besser gesagt Grundstückzutrittadressen keine Entsprechung. Während -damit es zu keiner Verwirrung kommt-. Gebäude Adressen in amtlichen Werken eher der Geheimhaltung unterliegen.

Fazit. ADR Adressen sind für unsere Zwecke unbrauchbar.

Betrachten wir einmal wie OpenStreetmap das “Einsatzfahrzeug Problem” löst.
In OpenStreetMap gibt es nur sogenannte GEB, also Gebäudeadressen. Eine Gebäudeadresse ist der Punkt wo auch das Emmailschild der Gemeinde oder Stadt montiert ist. Auf dem Schild steht neben der Nummer ja auch bereits der Straßennamen. OSM routet daher einfach per Luftlinie zur angrenzenden gleichlautenden Straße. Nun kommen wir zu einem interessanten Punkt, worin sich OpenStreetMap vom amtlichen Straßen Graphen (GIP) unterscheidet. Amtlich Straßen führen nicht in das Grundstück. OpenStreetMap kennt aber Wege in das Grundstück direkt bis zum Emailleschild.

Daher, wir mappen in OSM Gebäude Adresse, und achten hierbei darauf dass bei längeren Hauszufahrten auch der entsprechende Zufahrtsweg in OSM eingezeichnet ist.

Diese Vorgangsweise ermöglicht uns, dass wir Hausnummern direkt von Emailleschildern abschreiben können. Oder die GEB Adresse direkt von den Gemeinde anwenden können.

Die eigentlich unsichtbare virtuelle ADR Zutritt Adressen (welche uns vom AddressHelper angeboten wird), ist daher für OpenStreetMap mal grundsätzlich inkompatibel, und muss jeweils von Hand durch verschieben in den Gebäudeumriss erst wieder in eine GEB Adresse umgewandelt werden.

Was genau willst du uns eigentlich mit dem Thread sagen oder was ist deine Frage? Das einzige, was ich daraus ableite ist, dass du mit dem von BEV gelieferten Adress-Punkt unzufrieden bist, oder übersehe ich etwas?

Hallo address history org,

dieses Forum ist nicht dein Benutzer-Blog. Wenn du Beiträge hast, die keine Frage oder Bitte enthalten, sondern nur dazu dienen, deine Gedanken zu verschriftlichen, sind sie in deinem Benutzer-Blog besser aufgehoben. Wenn du das Forum mit Monologen füllst, wirkt das auf Außenstehende nicht einladend und nützt deiner ach so geliebten Mailingliste Talk-at, welche diese Monologe nicht hat.

Viele Grüße

Michael

Wenn ich hier etwas formuliere, so stelle ich das so zur Diskussion.
Aus der patzigen Reaktion schließe ich nun, ich liege wohl richtig.

Nachdem uns für das JOSM Plugin Austria AddressHelper Gebäude Adressen nach wie vor verweigert werden, handelt es sich hierbei sogar um ein aktuelles brisantes Thema. Wenn wir ein Problem lösen möchten, so müssen wir die Begrifflichkeiten verstehen.
Ich habe bereits den Bitte um Erklärung geäußert, bislang Null Reaktion.

Es gibt ein schönes Sprichwort, jemanden etwas aus der Nase ziehen.

Grüsse Johann

Ich stelle hier in den Raum, dass wir in der Arbeit mit dem AddressHelper jeweils ADR Adressen in GEB Adressen umwandeln.

Grüsse.

Da fällt mir dann eigentlich nur der Vergleich mit unserem Schweizer Schwester Forum ein. Ja ich provozier hier ein bisschen. und siehe da das Österreich Forum lebt. Zum Thema Talk, Du verwechselst da was, talk boykottiert doch das Forum hier, denn das Forum legt über die Verknüpfung mit der OSM Identität schonungslos offen dass es sich bei in talk aktiven Personen mit großer Wahrscheinlichkeit um keine OMS Mitwirkenden handelt.

Lobbyisten sollen nach meiner Meinung ihren Einfluss durch Mitwirkung am OSM Projekt verdienen müssen. Das gibt einigen Geoinformatikern Brot, und ist gut für das OSM Projekt.

Und wir schauen schon darauf dass diese keine krummen Häuser Mappen, oder sonst wie OSM verunstalten.

Nein.

Es ist nicht “ein sogenannter GIP” sondern es gibt der/die/das “GIP” = (Graphenintegrations-Plattform) und dabei werden mehr als nur Straßen oder Adressen behandelt. Zum Beispiel der oeffentliche Verkehr.

Ich nehm an du kennst die addr:place=*-Problematik? :wink:

OSM per se routet nicht, einzelne Router koennten so vorgehen. Vielleicht schauen sie sich aber auch an ob um einen addr:-Node ein building= ist und suchen dort nach einem entrance=*.

Kein Kommentar.

@ address history org

Erst mal, dein neuer Nick-Name nervt, auch wegen den vergessenen Unterstrichen ist er oft “widerspenstig” zu händeln.
Aber wieso glaubst du, das die Talk-Leute keine OSM (Sag mal) Hobbyisten sind?
Da hat sich frühzeitlich, als du wie auch ich noch nicht dabei waren, etwas auseinandergedriftet. Allerdings bin ich der Meinung, man sollte beide Kommunikationsformen innerhalb der Community nicht gegeneinander ausspielen oder gewisse kontraproduktive Gefühle walten lassen. Bisher (zumindest im deutschen Forum / Mailing Listen) ging noch alles gut mit ein bisschen Willen.

  • OSM Details führen in ein Privatgrundstück hinein
  • Die GIP Plattform offensichtlich nicht, daher auch der Amtliche Fokus auf ADR Adressen.

auch wenn Du meinen Erklärungsversuch im Detail zerlegst bleibt dennoch dieser Umstand bestehen.

Diese Unterscheidung zu kennen ist für uns äußerst wichtig (Siehe mein Fiasko im ADR Adressen Mappen in Wien, ein Monat Arbeit für nichts)

  • OSM Details führen in ein Privatgrundstück hinein
  • Die GIP Plattform offensichtlich nicht, daher auch der Amtliche Fokus auf ADR Adressen.

auch wenn Du meinen Erklärungsversuch im Detail zerlegst bleibt dennoch dieser Umstand bestehen.

Diese Unterscheidung zu kennen ist für uns äußerst wichtig (Siehe mein Fiasko im ADR Adressen Mappen in Wien, ein Monat Arbeit für nichts)

Halten wir also fest, Wien vergibt systematisch Orientierungsadressen. Am Land sind dann wohl von Gemeinden in die Wiese gesetzte Vorsorgeadressen eben solche.

In OSM wird man aktuell sofern man solche Adressen ohne Gebäude mappt gegängelt, dabei handelt es sich bei diesen um eine sehr relevante Information. Daher nun meine Initiative.

Ich beantrage hiermit einen TAG für Orientierungsadressen

Aus der “patzigen” Reaktion kannst du maximal schließen, dass du irgendwas vergessen hast. Könnte sein, dass du vergessen hast, die Frage zu formulieren. “Was haltet ihr davon?” oder “Sollten wir den Adresszugangspunkt auch mappen?” oder etwas ähnliches.
Das “Aus der Nase ziehen” trifft bei dir ziemlich gut zu, muss ich sagen.

Und ich wiederhol mich gern, extra für dich, immer wieder: Wenn du findest der AustriaAdressHelper macht etwas falsch, DANN SCHREIB EIN ISSUE AUF GITHUB!

Und mal wieder: Lass Unterstellungen, in welche Richtung auch immer. Jetzt mal wieder Richtung Mailingliste. So viel zu “Ich habe gelernt!”

Was Wien an Adressen wo vergibt ist völlig egal. Sowas von egal. Wir mappen Hausnummern in OSM.
Und, wenn du einen neuen Tag machen willst, dann mach ein Proposal. Die sind genau dafür da, die Proposals.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal_process
Da musst halt im Vorfeld ein bisserl mehr überlegen.

EDIT: Rechtschreibfehler…

Gelebt hat das Forum (AT) letzte Woche als du eine Woche keine seitenlangen Verschwörungstheorien gepostet hast. Ich war zB auch auf der Mailingliste aktiv, weil es diese schon wesentlich länger gibt als das Forum. Die kommt nämlich noch aus Zeiten als OSM “nerdig” war und nicht von Schreibtischtätern bevölkert wurde (seufz - war das schön - nichts gegen Schreibttischmapper: Aber damals war der Zugang/die Hilfsmittel noch andere - da hat man sich zweimal überlegt was man macht).

Und zu deiner Aussage, dass eine Adresse nur existiert, wenn das Objekt bewohnt wird: Das ist falsch. Eine Adresse existiert sogar auf einer Parzelle, an welcher einmal ein Gebäude gestanden hat. Das hat nichts damit zu tun, ob Herr Maier oder Huber drin wohnt (den Beitrag finde ich grade nicht, da du schon wieder überall ohne Kenntlichmachung herumeditierst).

Ich habe dich soeben bis 9. Juni gesperrt und den Thread geschlossen.