Straßen- und Fußwegnamen

Hallo zusammen,

1)
an folgender Stelle, 50.93528, 7.28485, sind mir die Namen der Wege und Straßen nicht klar.
Es gibt die Straße “Kemenaterberg”, welche nach https://www.geoportal.nrw/ in die Schneidemühler Straße übergeht.
Vor Ort gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Schneidemühler Straße überhaupt existiert.
In der Karte https://www.unser-stadtplan.de/stadtplan/overath/kartenstartpunkt/stadtplan-overath.map ist dieser Name auch eingetragen, jedoch hat der Weg dort einen anderen Verlauf; vielleicht ein Relikt?

2)
Ein paar Meter darüber, 50.93606, 7.28615, gibt es die Stargarder Straße und die Stettiner Straße.
Es ist nicht klar, ob der Straßenteil, der zwischen Hausnummer 20 und 25 verläuft, zur Stargarder Straße oder Stettiner Straße gehört.
An der Ecke Stargarder / Kösliner Straße gibt es noch ein Straßenschild mit Hausnummer 26, was nach unten zeigt.
Außerdem gibt es beim Wendehammer einen Kasten von Agger-Energie mit “Stettiner Straße [neue Zeile] Fußweg”.
Weiterhin finde ich es seltsam, dass der gesamte Fußweg Stettiner Straße heißt (inkl. Treppen).
Wo diese “Straße” beginnt und endet ist mir auch nicht klar; sie geht in östlicher Richtung in die Kolberger Straße über.

Wir würdet ihr das mappen?

Wichtig ist m.E. nur dass was vor Ort existiert und das wird so eingetragen. Wenn die Schneidemühler Straße nicht existiert, wird sie auch nicht eingetragen. Auch wenn geoportal oder Stadtplan noch auf dem Stand sind - von anderen Karten wird nichts übernommen. Wenn dir - oder jemanden vor Ort - noch bekannt ist das es einmal die Schneidemühler Straße dort gab, könnte es unter old_name oder loc_name an den betreffenden Abschnitt.
https://www.openstreetmap.org/note/1346124#map=19/50.93523/7.28497&layers=N

https://www.openstreetmap.org/note/1346124#map=18/50.93590/7.28600&layers=N
26 gehört zur Stargarter Straße - hinweis am Wendeplatz - da Stettiner Straße nicht existiert.
Damit erledigt sich auch die Bezeichnung des Fußweges - ansonsten zählen auch Stufen zum Fußweg.

Und bitte notes als erledigt eintragen, wenn geklärt. Und immer einen Link auf die Stelle zum nachschauen.

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Antwort. Die Schneidemühler Straße habe ich entfernt und nur einen Hinweis in note:de hinterlassen.

Die andere Situation ist mir hingegen nicht klar. Ich habe mich zuvor allerdings auch nicht klar ausgedrückt.
An der Ecke Kösliner/Stargarder Straße ist ein Straßenschild mit Hausnummer und Pfeil. Hausnummer 26 gehört auch definitiv zur Stettiner Straße.

Ich habe auf folgendem Bild die Straßenschilder eingezeichnet und ein Bild vom Schild zur Stettiner Straße eingefügt.

Demnach könnte ich mir vorstellen, dass die Stettiner Straße zwischen den Häusern mit den Hausnummern 20 und 25 verläuft. Die Stargarder Straße biegt ja auch nach Westen ab.
Aber sicher bin ich mir nicht. Verwirrend ist die Darstellung auf offiziellen Karten.

Worauf beziehst du dich?

Die Browserzeile kopieren und z.B. hier einfügen:
http://www.openstreetmap.org/note/1346124#map=19/50.93584/7.28612&layers=N

Zur Stettiner Str. 26 kann dir “sicher” nur die Stadtverwaltung weiter helfen oder der Bewohner. Aus der Ferne sieht es so aus als wäre es ein vergessenes Schild - es gibt ja auch keine weiteren Häuser in der Stettiner Straße?

Hallo, crodthauser.
Auch hier war ich vor einiger Zeit tätig. Die Stettiner Straße dürfte wohl wirklich ein fehlerhaftes Relikt der damaligen Stadtplanung sein, bei der ich vermute, das dort eine weitere Reihe von Häusern geplant war, was sich auf dem Ferrenberg aber nie ergeben hat. Das einzige Haus ergibt sich in der Verlängerung des Wendeplatzes der Stargarder Straße. Ich denke, es ist nicht verboten, Adressen bei problematischen Fällen auch schon mal aus dem öffentlichen Telefonbuch herauszufinden und diese entsprechend einzusortieren und in OSM zu übernehmen. Ich kann mich erinnern, das ich das Ende 2016 dort gemacht habe und deshalb nur eine einzige Adresse Stettiner Str. 26 herausgekommen ist. Du wirst herausfinden (über die Chronik), das die meißten Adressen in Overath von mir stammen. Daher schlage ich vor, wir reden bei diesen Angelegenheiten über PN weiter. Es ist schwierig für andere Mapper, sich in fremde Orte “reinzudenken”. Und es gab nicht wirklich viele Mapper in Overath. Ich kontakte dich. Danke für deinen Fleiß.

Alles, nur nicht das. Ich habe schon so viele fehlerhafte oder völlig falsche Einträge im Telefonbuch gefunden, dass ich davon ausgehen muss, die sind absichtlich drin, um gerade solche Kopien aufzudecken.

Ja, es gibt in der Stettiner Straße tatsächlich nur das eine Haus. Die Theorie zur Stadtplanung klingt sinnvoll.

Wir können gerne über PN weiter darüber reden. Mein aktueller Standpunkt ist allerdings es zu belassen, wie es ist. Auch wenn der Fußweg mit Straßenbezeichnung zu ein wenig Zähneknirschen bei mir führt :wink: