Strommast ... Metall, Eisen, Stahl? Chemiker vor...

Was für ein material nehme ich für einen Strommasten…

  1. … der aus einer rostbraunen Gitterstruktur besteht?
  2. … der aus einem verzin(n/k)ten - meist silbern/bläulich schimmernd - rund geschmiedeten Pylon (häufig auch bei kleinen Mobilfunkmasten) besteht?

material nennt die “Klassifizierung”:

*material=metal
  * material=brass
  * material=bronze
  * material=steel

PS: Hintergedanke ist durchaus, dass ich mir dann die Attributierung von color, wie z.B. Sienna bzw. SaddleBrown und LightSteelBlue sparen könnte.

Kommt drauf an, was du aussagen willst:

  • das Material aus dem der Mast besteht (iron, wood, concrete, …)
  • die Art des Materiales (steel, stainless steel, cast iron, oak, …)
  • oder die sichtbare Oberflächenbeschichtung (rost, galvanized, painted, …)

Gruss
walter

ps: Hab übrigens Chemie studiert, bin dann aber in “Kompjuterkram” abgedriftet.

Gute Frage, würde mich aber gerne an die Definition des wikis halten:

also vermutlich dein Ersteres, das Material aus dem der Mast besteht.

Ich wollte es auch nicht zu kompliziert machen, soll ja für jeden “überprüfbar” sein … und wenn ich jetzt color-Werte setze, z.B. rostbraun, sieht der eine das eher als saddlebrown und der andere eher als sienna und ein dritter vielleicht noch ganz anders, also schon eher subjektiv.

Aber wenn man sich darauf einigen könnte, nur so als Beispiel, dass Stahl eher “unbehandelt” bedeutet…

Schaut man sich in taginfo die material values an, so ist “metal” und “steel” ziemlich gleich auf … ob das auch an der sonst üblichen landesläufigen umgangssprachlichen Art liegt, Metall und/mit Stahl gleich zu setzen?

Nachtrag:

naja bei letzterem müsste man dann, wenn man das eigentlich Material bestimmen möchte, ja noch rohe Gewalt an der Oberflächenbeschichtung ausüben, um überhaupt zu sehen, was sich darunter befindet.