Building = Ärztehaus?

Hallo zusammen,

zu meiner Überraschung fehlt in dieser wunderschönen Gebäudearten-Liste der weit verbreitete Typ “Ärztehaus”.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building#Andere_Geb.C3.A4ude

Martin.

Das ist keine Gebäudeart sondern eine Nutzungsart. Daher hat diese Info an “building” nix zu suchen. Das ist z.B. ein building=commercial mit vielen Ärzten drin.

Gruss
walter

Wenn das Gebäude wirklich was spezifisch gebautes ist, wäre building=hospital wohl am passendsten. Denke mal an alte Heilanstalten wie in den Horrorfilmen oder die Polykliniken nach dem Krieg, oder eben neuere Kliniken.

Wie auch immer, entscheidend ist nicht, wie es genutzt wird, sondern, wie es aussieht. Wenn McD in eine Kirche einzieht, ist das immer noch building=church, nur das amenity wird von place_of_worship auf fast_food geändert :slight_smile:

Ein Ärztehaus wäre für mich auch zunächst building=commercial. Die einzelnen Praxen dann als Nodes reinsetzen.

–ks

Ich finde das passt nicht für Ärztehaus oder Gesundheitzentrum.

Eher wie (z.B. deines) in Lütten-Klein finde ich wesentlich besser:
http://www.openstreetmap.org/relation/1477716

Ein Krankenhaus ist ein Ärztehaus meiner Meinung nach auch nicht, höchstens im Ausnahmefall, aber die Regel ist das nicht. Commercial passt schon besser, man müsste mal sehen, ob es da auch Labors gibt, dann wäre ein schnöder Bürogebäudetag m.E. zu wenig und man könnte was neues machen.