OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-04-25 18:03:26

Lea27784
Member
From: Freiberg/Saxony, Germany.
Registered: 2015-03-20
Posts: 137
Website

TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

Hallo zusammen,

gestern kam auf dem MDR bei "Einfach genial" ein netter Beitrag über Dresdner Vermessungs- und Kartografiestudenten, die mittels OSM eine Kneipenkarte für die Dresdner Neustadt erstellen smile

ARD-Mediathek: http://www.ardmediathek.de/tv/Einfach-g … d=51914516
alternativ auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=UBmyB_WXhP4

Hinter Stadtplänen und Landkarten auf dem Handy oder im Navigationssystem steckt die akribische Arbeit von Vermessern und Kartografen. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden, werden sie ausgebildet. Janett Eger war dort und hat sich zeigen lassen, wie eine Karte  entsteht.

Zunächst wird Datenmaterial des entsprechenden Gebietes aus dem Internet genommen. Diese Daten müssen dann vor Ort genau überprüft werden. Gegebenenfalls werden weitere Messungen durchgeführt. Mit den neuen Daten wird die Karte erstellt oder aktualisiert. An der Arbeit von Vermessern und Kartografen kommen auch Internetgiganten nicht vorbei. Die Deutschlandkarte bei Google Maps etwa basiert auf Daten der deutschen Landesvermessungsämter.

Quelle: https://www.mdr.de/einfach-genial/eg-la … n-100.html

Viel Spaß beim Angucken wink

Last edited by Lea27784 (2018-04-25 18:05:23)


Meine Profile: OSM | OSM-Wiki | Mapillary | Transifex
** Bitte immer über diesen Link auf Amazon einkaufen, dann geht eine kleine Spende an OSM! **

Offline

#2 2018-04-25 20:19:16

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 1,908
Website

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

Auf mich wirkten Inhalte und Vorgehen doch recht 'konstruiert'. Vermutlich ist dies aber der TV-Darstellung geschuldet.

Offline

#3 2018-04-25 21:33:33

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,555

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

Habe schon bessere OSM Berichte im TV gesehen Aus meiner Sicht auch zu viele negative Attribute auf das Projekt und Fremde halten das durch die Vermessung zu hochgestochen. Werden nicht gerade zum Mitmachen animiert!

Habe vorzeitig Stopp gedrückt!

Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#4 2018-04-26 05:52:43

Wegabschneider
Member
Registered: 2010-02-07
Posts: 257

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

Es ist eben ein TV–Bericht, den ich übrigens überdurchschnittlich finde. Es wird eine wissenschaftliche Herangehensweise dargestellt. Die Schwächen von osm sind eben die Zuverlässigkeit. Geodaten können schon kurz nach der Erfassung obsolet sein. Darunter leiden aller Erfasser (Hobbymapper , Profis). Das tolle Equipment der Studenten und die Vermessung ist so, wie sie sie gebrauchen, das ist/wird ihr Job. Ich denke der Zuschauer kann das unterscheiden, was Profis tun oder Laien. Was wäre, wenn die Geländeaufnahmen per Smartphone gemacht worden wären?

Offline

#5 2018-04-26 10:45:46

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 548
Website

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

Schöner Beitrag & Projekt smile Kneipenkarten für alle Städte! , natürlich auf OSM-Basis big_smile

Offline

#6 2018-04-26 11:33:59

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 617

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

Wenn die Daten am Dreikönigs Gymnasium tatsächlich schlecht sind, warum haben sie diese nicht geändert? Die Treppe gibt es seit über zwei Jahren unverändert: https://www.openstreetmap.org/way/390899599
Ebenso sind dievumliegenden Objekte seit Monaten unverändert!
Schade!

... meint Uwe

Offline

#7 2018-04-26 12:55:55

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 380

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

uvi wrote:

Wenn die Daten am Dreikönigs Gymnasium tatsächlich schlecht sind, warum haben sie diese nicht geändert?

Die in der Sendung am Rechner vorgenommen Änderungen haben sie nicht nach OSM hoch geladen, hier sieht man den Unterschied:
https://youtu.be/UBmyB_WXhP4?t=1010
Warum nicht, ist eine gute Frage.

Offline

#8 2018-04-26 13:53:32

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 931

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

uvi wrote:

Wenn die Daten am Dreikönigs Gymnasium tatsächlich schlecht sind, warum haben sie diese nicht geändert?

Weil sie nicht wirklich schlecht sind. Was die Studentin da von sich gibt ab 4:14 ist gelinde gesagt Mumpitz. Das die Treppe nicht in der angegebenen Breite von 10m dargestellt wird, ist ja nicht den Daten geschuldet sondern dem Renderer. Wie schon toc-rox weiter oben sagte: sehr konstruiert und danach habe ich auch nicht weiter gekuckt.

Offline

#9 2018-04-26 13:56:31

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 1,840
Website

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

Wissenschaftler sind meist nett. Sucht euch doch die Kontaktdaten raus und fragt die selbst.


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#10 2018-04-26 14:13:29

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 931

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

whb wrote:

Die in der Sendung am Rechner vorgenommen Änderungen haben sie nicht nach OSM hoch geladen, hier sieht man den Unterschied:
https://youtu.be/UBmyB_WXhP4?t=1010
Warum nicht, ist eine gute Frage.

Jetzt hab ich mir das nochmal angekuckt ab der verlinkten Stelle und muss sagen das ich ganz froh bin, dass hier nichts hochgeladen wurde. Die Daten von OSM könnten hier jetzt zwar besser sein aufgrund der GeoSN-Hintergründe, aber was die Kartografiestudenten da gemessen haben wollen entspricht nicht der Realität (bin zufälligerweise ortskundig).

Offline

#11 2018-04-26 14:13:46

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,868
Website

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

Eventuell sollte man einmal "offiziell" die TU anschreiben:

Ich hatte vor kurzem Kontakt wegen der Rollstuhlfähigkeit im TU-Gelände, da wurden Werte-Räume in incline eingetragen, die für den Campus-Navigator verwendet werden.

Auch ist der Forstbotanische Garten steigungsmäßig "vermessen" wurden, ohne die Werte in OSM einzutragen.

Ich finde es ja gut, wenn OSM genutzt wird. Sogar die eigenen Auswertungsschlüssel (tu_dd...) für Gebäude oder genutzte Flächen befürworte ich. Es sollte dann aber wie in diesem Fall Daten zurückfließen.

Habe http://www.openstreetmap.org/user/TEAM_CN_TUD einmal zu dem Thema eingeladen. Vielleicht meldet sich ja jemand.

Offline

#12 2018-04-26 14:16:47

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 931

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

geri-oc wrote:

Eventuell sollte man einmal "offiziell" die TU anschreiben:

Hier ging es aber um HTW-Studenten, nur mal so.

Offline

#13 2018-04-26 14:19:23

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,868
Website

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

OK - aber bei der TU sind ja ähnliche Probleme.

Offline

#14 2018-04-26 17:00:33

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 617

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

Thomas8122 wrote:
uvi wrote:

Wenn die Daten am Dreikönigs Gymnasium tatsächlich schlecht sind, warum haben sie diese nicht geändert?

Weil sie nicht wirklich schlecht sind. Was die Studentin da von sich gibt ab 4:14 ist gelinde gesagt Mumpitz. Das die Treppe nicht in der angegebenen Breite von 10m dargestellt wird, ist ja nicht den Daten geschuldet sondern dem Renderer. Wie schon toc-rox weiter oben sagte: sehr konstruiert und danach habe ich auch nicht weiter gekuckt.

War eher auch eine retorisch sarkastische Frage.
"Die Studentin nutzt OSM "weil es kostenfrei ist" und hat "Probleme", "Probleme"... Dann soll sie doch die Stadt selbst vermessen, wenn sie es besser bringt!", hätte es eher getroffen. Ich wollte aber nicht böse sein!

Was das mit "total genial" zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht: die Jungs und Mädels laufen in Warnwesten durch die Dresdner Neustadt und stellen fest, dass es den "Luisengarten" auf der Luisenstraße und auch in OSM gibt. Dann schimpfen sie über eine Freifläche, die in OSM schon seit Jahren eine 10 Meter breite Treppe ist (genau so wie sei seit Fertigststellung der Sporthalle eingetragen und vorhanden ist).
dann messen sie die Sporthalle neu aus, bringen die Grafik in den Flyer und - weil die Vermessung dann doch nicht zu den OSM-Daten passt, passen sie die eigenen grafischen Daten im Flyer dann doch an die OSM Daten an - der Knaller! Was studieren denn die? Vermesser? Das finde ich schon vermessen (kleines Wortspiel wink )

Ein Beitrag über die tatsächlich guten, genauen, aktuellen und detailgetreuen Daten von OSM gerade in Dresden wäre da wohl eher einen Beitrag zum Thema "einfach genial" wert gewesen. Und dass es bei uns Daten von der Nachricht bis zum Eintrag oft nur Minuten Zeit bauchen, das ist "einfach genial": Ich verweise nur auf die Benennung des Friedensplatzes in Chemnitz: umbenannt am 05.03.2018 eingetragen am gleichen Tag um 7:25 Uhr (da sind doch Studenten heutzutage noch im Bett yikes ) oder die Nachricht der Umbenennung von Swasiland (siehe hier https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=62080)  am gleichen Tag um 5:23 Uhr eingetragen!

So das musste jetzt mal raus! wink

Ich wünsche denen trotzdem vuel Erfolg beim Studium und würde mich freuen, wenn sie sich dann später mal für freie Geodaten einsetzen wink , denn dass sowas eigentlich toll ist, scheinen sie schon gelernt zu haben!

Beste Grüße aus Sachsen
Uwe

Last edited by uvi (2018-04-26 17:02:24)

Offline

#15 2018-04-26 17:30:56

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 931

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

Einen hab ich noch: beim Vermesser liegt das Versagen schon in der Berufsbezeichnung lol

Offline

#16 2018-04-26 17:54:08

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,689

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

Thomas8122 wrote:

beim Vermesser liegt das Versagen schon in der Berufsbezeichnung

Sogar dreifach: Manche sind so vermessen, sich beim Vermessen zu vermessen.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#17 2018-04-26 17:55:19

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,555

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

Thomas8122 wrote:

Einen hab ich noch: beim Vermesser liegt das Versagen schon in der Berufsbezeichnung lol


pass auf was Du sagst!!

Gruß Jan
(Verm.-Ing)


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#18 2018-04-26 18:44:59

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 931

Re: TV-Beitrag: Einfach genial (MDR) - "So entstehen Stadtpläne"

Lübeck wrote:

pass auf was Du sagst!!

Gruß Jan
(Verm.-Ing)

Ich darf das.

Gruß Thomas (Vermessungstechniker)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB