persönliche Ergänzungen/Hinweise auf der Karte machen

Hallo zusamen

Ich habe mir einen Ausschnitt aus der openstreetmap verfügbar gemacht für OsmAnd. (ca. 5 MB)

Nun würde ich gerne auf dieser Karte Informationen ergänzen, die nur für mich persönlich sind. (Hinweise gekoppelt mit Gebäuden.) Die Hinweise sollten gut lesbar sein, z.B. ähnlich wie eine Hausnummer.

Mit OsmAnd kann man ja nur Fähnchen setzen. Das ist auch gut als Information, aber man kann ja dann nichts dazuschreiben. Auch scheint er per Zufall die Fähnchenfarbe zu wählen, so dass ich auch nicht verschiedene Fähncheninformationen verschiedenen Hinweisen zuordnen kann.

Ich bin also auf der Suche, wie ich persönliche Informationen auf die Karte hinzufügen kann.

Entweder
-per OsmAnd oder
-die openstreetmap editieren, persönlich für mich, also quasi meine eigene persönliche Karte zu machen mit allen Ergänzungen. Dazu wäre ja dann wohl ein Programm notwendig. Gibt es so ein Programm?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Nueintra

Hi

mittels der umap http://umap.openstreetmap.fr/de/ kannst Du Dir persönlich gestaltete Karten anlegen.

Ich fürchte, dein komplettes Lastenheft ist von Osmand nicht erfüllbar. Die Fähnchen sind als Navigations-Zwischenziele gedacht und verschwinden beim Vorbeifahren. Am ehesten wirst du mit den Favoriten arbeiten (die kann man in frei anlegbare Kategorien sortieren und diesen jeweils frei eine Farbe zuordnen), aber die werden normalerweise nicht im Kartenbild angezeigt (allerdings kannst du sie unter Menü – Meine Orte gruppenweise in Markierungen umwandeln).

Persönliche OSM-basierte Karten gibts bei umap, aber die sind dann wieder im Web und nicht auf deinem Handy.

Dass du Daten, die nur dich persönlich betreffen, nicht einfach auf den OSM-Server hochlädst, um sie in der Karte zu haben, scheint dir dankenswerterweise aber schon klar zu sein :slight_smile:

–ks

Es gibt den https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAndMapCreator mit dem man eigene Karten für OSMAND rechnen kann. Ob man damit auch Overlay-Karten herstellen kann, müsstest Du gucken.

War wohl die falsche Idee, aber hier ist ein gutes HOWTO für die Favoriten-Lösung: http://www.zen21456.zen.co.uk/osmand/Import%20Wildcamping%20POI.pdf. Die Funktioniert ohne das Umwandeln in Markierungen, allerdings mit etwas manueller “Wandel alles in ein GPX um”-Arbeit.

Der erzeugt Osmand-Karten aus pbf-Dateien. Praktisch, wenn man zwischen den regulären Updates mal eine aktuelle Karte haben will (tagesaktuelle PBFs gibts bei der Geofabrik), aber ich wüsste nicht, wie man damit personalisierte Karten erzeugt.

–ks

Reichen simple Marker, die man mit einer Nummer versieht, nicht? Die Zusatzinformationen (Text, Foto, …) könnte man dann ja mit einer beliebigen Notizen-App erfassen.

Willst Du die Karte auf dem Smartphone/mobil ergänzen, oder willst du auf dem PC die Ergänzungen machen, die nach OSMAND überspielen, und im Gelände nur passiv/lesend arbeiten?

Daten mit JOSM bearbeiten und lokal abspeichern.

Wenn man clever ist: die “eigenen” Daten in Josm als separates Layer anlegen und lokal abspeichern.
Bei Bedarf mit den Live-Daten mergen (Ebenen vereinigen), lokal speichern.

Danach OsmAndMapCreator “zum Fraß vorwerfen”.

Gruss
walter

An sowas dachte ich. Aber dann wirds schwer, wenn man “seine” POIs im OsmAnd dann z.B. grün angezeigt haben will. Außerdem muss ich meine Objekte in irgendein OSM-Tag quetschen, das OSMAND auch filterbar hat.

Also nicht sehr einfach und praktikabel. Aber machbar :slight_smile:

Wenn die Variante mit Markern ausreicht, würde ich auch umap benutzen. Da kann man auch an jedem Marker ein Textfeld anzeigen lassen.
Unterwegs am Handy entweder umap im Browser aufrufen oder man exportiert die POIs und importiert sie z.B. in Locus.

Das geht natürlich auch in Osmand: Die Markierungen als Wegpunkte in ein GPX packen und dieses als Overlay anzeigen lassen. Das lässt sich auch direkt in Osmand erstellen und bearbeiten. Aber die Anforderung, die Notizen dazu wie eine Hausnummer anzuzeigen, ist dann nicht erfüllt.

–ks

Danke für die Nachfragen.

Ich brauche beides.
Es sollen verschiedene Informationskategorien zu Gebäuden ergänzt werden.

-Infos der Informationskategorie A) müssen wie die Hausnummer auf dem Gebäude angezeigt werden (ohne dass man etwas anklickt). Das ist eine Ornungs- Nummern zwischen 1 und 300, die nicht deckungsgleich mit der Hausnummer ist.
-Für Infos der Informationskategorei B) reicht ein simpler Marker z.B. in einer bestimmten Farbe (Text ist hier nicht notwendig). Dafür könnte ich wohl die Favoriten verwenden.
-Für Infos der Informationskategorie C) brauche ich einen Marker, dem ich Text zuordnen kann (z.B. etwa 20 Zeichen). Es reicht, wenn der Text erst beim draufklicken angezeigt wird. Dafür könnte ich wohl auch die Favoriten verwenden.

Die Infos der Informationskategorie A) will ich auf dem PC ergänzen.
Die Infos der Informationskategorie B) und C) will ich auf dem Smartphone mobil ergänzen können.

Du musst die Kategorie-A-Daten dann direkt in die OSMAND-Karte schreiben. Da wird dir also nix anderes übrig bleiben, als in deinem lokalen OSM-Export in den Daten rumzuhacken, und deine Zusatznummer bspw. an das Feld “addr:housenumber” anzufügen. Dann mit dem MapCreator erzeugen, aufs Gerät kopieren, und anzeigen.

Die B und C-Daten würde ich über die Favoritenlösung oder das von kreuzschnabel genannte GPX-Overlay (habe noch nicht rausgefunden, wie das geht) machen. B unc C ist einfacher, fang mal damit an.

Vielen Dank für den Tipp mit JOSM. Ich habe das Progamm installiert.

Wie gesagt, will ich dort die Hausnummer ändern bzw. ergänzen.

Steht dort z.B.
14

Dann will ich das editieren in z.B.

14
G 247

Ich möchte also eine zweite persönliche Nummer hinzufügen. Und die zweite Nummer durch einen Zeilenumbruch abgrenzen. Wie kann ich im Feld “Wert” einen Zeilenumbruch bewirken? Gibt es diese Möglichkeit?

Grundsätzlich nein. Du kannst versuchen, ein \n reinzuschreiben (eines der üblichen Steuerzeichen für einen Zeilenumbruch), aber erzwungen wird damit gar nichts. Die Daten-Erfassung in OSM legt keine Ausgabeformate fest, das ist voll und ganz dem Renderer überlassen.

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass du die so modifizierten Daten nicht in die OSM-Datenbank hochlädst, sondern ausschließlich lokal verarbeitest?

–ks

Eventuell, wenn du “\n” mit einfügst, und hoffst, dass der OsmAND-Renderer das Zeichen zufällig interpretiert. Also “name=123\nG999” eintragen.

Aber ohne Gewähr.

Nein, das funktioniert nicht. Es wird halt dann einfach angezeigt:
123\nG999


Mit der Eigenschaft addr:housenumber gibt man ja die Hausnummer ein. Diese Hausnummer wird ja dann auf der Karte angezeigt.

Gibt es vielleicht eine andere Eigenschaft, die auch auf dem Haus angezeigt wird, so dass ich die “G”-Nummer in eine andere Eigenschaft hineinpacken kann?

Edit:
Housename habe ich ausprobiert. Das wird aber nicht auf der Karte angezeigt.

Was ist denn bei dir “die Karte”?

Vermutlich Osmand via MapCreator.

–ks

“die Karte” ist die Karte, die ich mit JOSM als OpenStreetMap-Daten heruntergeladen habe.