Ein Ernstes Wort zu OSM Konferenzen

Wie auf Talk angekündigt wurde -warum eigentlich nur auf Talk?- findet vom 04.07.2018 - 06.07.2018 die AGIT 2018, Österreichs größte
Konferenz und Fachmesse für Geoinformation in Salzburg statt. Auch OpenStreetMap ist diesmal wieder vertreten. Was ich ausdrücklich als sehr gut befinde.

Bereits im Jahr 2016 habe ich diese Veranstaltung besucht, und da ich mit meinem Auto hierbei OSM-Navi in einer nicht gemappten Sackgasse gelandet bin, https://www.openstreetmap.org/way/429371641/history#map=18/47.78990/13.06203 habe ich auch gleich die Zufahrt zum universitären Veranstaltungsgebäude korrigiert, und nachdem ich dort keinen Parkplatz gefunden habe, habe ich auch gleich die Einfahrt zur Uni Tiefgarage https://www.openstreetmap.org/way/429371637/history und den Tiefgaragen Verlauf als Kreis eingezeichnet.

Was ich hiermit sagen möchte. Solche Veranstaltungen sind schön, wenn aber zugleich das halbe Land Salzburg in OSM ohne Straßenbezeichnungen darnieder liegt. Ist das für mich seltsam. Denn auch mit nur wenig Energie, hätte sich seit 2016 im Land Salzburg in Angelegenheit OpenStreetMap etwas verbessern müssen.

Wie bereits Kreuzschnabel hier geschrieben hat. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=689863#p689863 (Sein Kommentar ist seltsamerweise wieder verschwunden) brauchen solche Veranstaltungen zwecks positiver PR OpenStreetMap mehr, als OpenStreetMap solche Veranstaltungen braucht.

Verkaufen wir uns zu billig?
Auch hier erneut eine ähnliche Situation: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2018-April/009446.html Ebenfalls erneut nur auf der Talk Plattform platziert.
OSM als hübscher Aufputz, Gegenleistung immerhin Basemap, das geht für mich mehr als OK. Was aber der Stadtplan Wien für uns tut, schaue ich mir den OSM Zustand von Wien an, zweifelhaft.

Grüße Johann

Hallo Johann,

deiner Logik nach hätte also bis vor einigen Jahren keine Konferenz stattfinden dürfen?

Dir ist schon bewusst, dass die AGIT eine Konferenz über Geoinformationssysteme ist und OSM dort eine Nebenrolle hat? Von daher kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen.

Ich möchte dich bitten, dich mit deinem Gestänkere gegen die Mailingliste zurückzuhalten und die korrekte Bezeichnung für den Kommunikationskanal zu verwenden. Die korrekte Bezeichnung ist “Mailingliste”, nicht “Plattform”.

Viele Grüße

Michael

Off topic, aber: als jemand der seinen Berufsalltag weitgehend vor dem Computer verbringt bevorzuge ich auch vorwiegend Mailinglisten, und das Forum führt für mich nur ein Schattendasein.

Mit Mailinglisten sind Kommunikationsabläufe in die “Platform” integriert die ich vorwiegend für alle möglichen Bereiche nutze, mein Mailclient schaut für mich automatisch nach ob es etwas neues gibt, sortiert nachrichten, sammelt zentral was ich alles selbst geschrieben habe. Das alles funktioniert fein über verschiedene Endgeräte hinweg und ich muss je Gerät nur einmal Zugangsdaten einrichten und los gehts.

Dabei ist es egal ob es gerade um berufliches geht, um OSM, oder um andere Interessen.

Bei Foren dagegen habe ich nicht einen zentralen Anlaufpunkt, sondern muss jedes einzeln aufrufen, jedes bedient sich ein Stück anders etc …

Da kann es schon mal sein dass ich tagelang nicht reinschaue, insbesondere nicht von mobilen Endgeräten aus.

Dementsprechend würde ich, wenn ich etwas anzukündigen hätte, das auch vorzugsweise per Email tun, und an die “Forum Platform” vielleicht in dem Moment garnicht denken.

Ein Forum muss ich dagegen jeweils extra aufrufen,

Man kann halt schlecht Leute dazu zwingen, in ihrer Freizeit für OSM etwas zu machen :smiley:
Wenn sich in Salzburg wenig finden, dann bleibt es auch lange so. Und in Salzburg selbst habe ich bisher auch nur etwas gemacht, wenn ich direkt auf etwas gestoßen bin - so wie du bei der fahrt zur NaWi. Das ist ja das Problem, was jemand anderes schon mit gegenüber angesprochen hatte - subjektiv mach ich die Karte auf und es ist viel da und sieht auch richtig aus, warum sollte ich jetzt also anfangen. Viele Daten da, egal wie richtig oder falsch (sieht ja der Anfänger sowieso noch nicht), also braucht man in Salzburg keine Mapper.

Und, wir machen unsere Sachen und nehmen was wir bekommen. Das bedeutet aber nicht, dass diejenigen, von denen wir Daten bekommen, eine Verpflichtung haben, auch etwas beizutragen. Wäre zwar wünschenswert, aber ja.

@Forum vs Mailingliste
Die Diskussion ist müßig.
Ich mag das Forum lieber und fast alle Anforderungen kann man auch mit dem Forum fein machen. Bei der mobilen Darstellung hunzt es noch, das stimmt und ein bisschen mehr Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Benachrichtigung wären noch nett, aber es ist eben so.
Aber es muss doch ein normales und friedliches Nebeneinander beider Plattformen möglich sein, was auch bedeutet, dass große Ankündigungen und Angelegenheiten eben auf der Mailingliste UND im Forum bekannt gegeben werden, damit beide Seiten was davon haben.

@Hartmut
Lustig, gerade als Bildschirmarbeiter ist mir das Forum lieber :smiley:
Nervt mich nicht dauernd, sondern nur wenns mich wieder interessiert schau ich rein. Aber so hat jeder seine Präferenzen.

Grüße

EDIT: Hartmut - jeder findet für “seine” Sachen Argumente, gerade deswegen ist die ganze Diskussion sowieso müßig. Deswegen sollte man eher daran arbeiten, dass eine Koexistent ordentlich und vor allem friedlich möglich ist. Nicht darauf fokussieren, was “besser” ist.

Das Problem beginnt vielleicht erst wenn man in unterschiedlichen Projekten unterwegs ist die jeweils ihr eigenes Forum haben …

Für den “nervt nicht dauernd” Aspekt gibt es so Konzepte wie Mailordner incl. Favoriten-Verwaltung, automatische Filter, etc.

Und wenn ich mal gerade wirklich keinen Kopf für OSM-Benachrichtigungen habe, nicht mal für die Favoriten-Ordner, dann klappe ich einfach den ganzen OSM-Ordnerbaum im Mailclient zu. Oder mit nur einem Klick wieder auf.

Und last not least, auch wenn das heute immer weniger wichtig ist: Email lesen und beantworten funktioniert auch wenn man gerade mal kein Netz hat. Früher waren gerade Zugfahrten eine gute Gelegenheit mal Email-Rückstau abzuarbeiten :wink:

Muss jetzt schon eine Lanze für die OSM Erfassung in Salzburg brechen. Ich war damals selbst 2016 dort und die ganze Zeit über OSMAnd unterwegs. Mir ist Salzburg zumindest vom Auto und Fußgängerrouting her positiv aufgefallen.

Habe überall hingefunden und kann wiki the map’s Kritik nicht wirklich nachvollziehen.
Und wenn ich mich richtig erinnere war an deiner nicht gemappten Sackgasse eine riesige Baustelle da ein Haus abgerissen oder gebaut wurde. Keine Ahnung ob die dort noch ist.
Dies lege ich aber nicht wirklich dem Projekt oder der Örtlichen Community zur Last. Wir wissen ja alle, dass OSM ein kleines Problem mit dynamischen Daten und Wartung von bereits vorhandenen Informationen hat, da es nur halb so lustig ist wie etwas neues zu mappen.

In der Natur war da immer nur ein Gehweg (Seniorenwohnheim Hellbrunn als Anrainer), in OSM hingegen damals eine Straße. Und das OSM Navi hat mich daher in die Sackgasse gelotst. Aber um das geht es hier nicht. Als Tiroler gehe ich vielleicht von falschen Annahmen aus. Tirol ist aufgrund eines guten Wortes der Tirolwerbung vielfach sehr gut gemappt. und ich möchte nicht den Rest meiner Tage im grundsätzliches Mappen, im Bundesland Salzburg verbringen.

Als Kitzbüheler geht mich das Pinzgau schon etwas an, das Flachgau hingegen schon weniger.

Wo sind die Salzburger Mapper, bestehende darf ich nur loben.

Hallo Hartmut,
dazu gibt es im Forum die Funktion
Dieses Thema abonnieren. Dann bekommst du auch eine E-Mail.

Grüße Wiki The Map

Mich stört das Gruppenfoto, man stellt sich selbst als OpenSource Initiative dar, dabei regiert -wie du selbst schreibst- dort der Kommerz.

Jemand aus der Mailingliste hat den Telefonhörer in die Hand genommen, und Dich zum Revertieren meiner Adresskomplettierung in Wien aufgefordert. Daher mein gestörtes Verhältnis zu dieser Nutzerplattform.
Ich habe eine ganz ähnliche Situation nun in Salzburg, und inzwischen mittels einer simpler Overpass Turbo Abfrage ähnliche Probleme aufgelöst.
In Wien bin ich nicht mehr dazu gekommen, auch hätte vielleicht ein Tipp, das so zu lösen geholfen.

Talk möchte in Wien keine OSM Adressvervollständigung, selbst zum revertieren reichen dort die OSM Kenntnisse nicht aus.
Für mich sind das OSM ferne Personen.

Grüße Johann

Das wäre nur dann sinnvoll wenn ich auch direkt per Email antworten könnte. Das kommt aber von einer “noreply” Adresse, damit ist es ein Medienbruch und daher eher noch ablenkender als hilfreich.

Aber das wird jetzt noch mehr off-topic als es zu Beginn schon war, das sollten wir hier nicht weiter verfolgen.

Du richtest Dir Deinen Mail Client möglichst bequem ein, ich feiere andere Meilensteine, meinen 10.000 Changeset in OSM https://www.openstreetmap.org/user/wiki%20the%20map (10.000 Changesets bedeuten ca. 1.5 Millionen Klicks.)

In Stimmgewicht haben wir laut Community Meinung, das selbe Gewicht. Selbst dann, wenn Du in Wahrheit nur eine Fake Mail Adresse bist.

Ich finde es schon OK wenn jemand sich bei einer solchen Veranstaltung für OpenStreetMap, auf das Podium stellt. Dieser sollte aber in Bequemlichkeit beim Mail Client einrichten, nicht unbedingt die Bodenhaftung verlieren, und den einen Klick mehr ins Webforum wagen.

Grüße Johann

Edit: typo, text