Street View in AT. gestartet

Ein besonderes Highlighte der Goolge Welt Street View, ist nun auch in Teilen von Österreich verfügbar.
In einigen Fällen hat StreetView, hierbei sogar das Wegenetz von Google Maps überholt.

Z.b. in den Kristallwelten in Wattens. https://www.google.com/maps/@47.2944081,11.6016799,3a,75y,304.54h,90t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipMGrmTEei8L6D_tnPhKs0myP6THerWV7PEQ4ogi!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipMGrmTEei8L6D_tnPhKs0myP6THerWV7PEQ4ogi%3Dw203-h100-k-no-pi-0-ya18.78649-ro-0-fo100!7i13312!8i6656

OpenStreetMap ist trotzdem noch um einiges aktueller: https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.29365/11.60112

Eine Street View Befahrung ist teuer, und daher dessen Bilder auch bald wieder veraltet.
Trotzdem Google macht einen hervorragenden und beeindruckenden Job.

Beispiel, ein Unternehmen meldet bei der Gewerbebehörde sein Gewerbe an. Anschließend schafft es Google, dass sich diese Unternehmen umgehend auch bei Google registriert. Die Behörde hätte zwar als erste, sämtliche betriebliche Daten, schafft es aber nicht diese zu den Konsumenten zu transportieren.
Amtliche Stellen leisten sich hier eine Null Nummer, und die Firma Google, vom anderen Ende der Erdkugel, sammelt -vorwiegend alleine- das viraleGeschäft ein.

Manche Bilder sind auch gratis für Google, siehe die App Google StreetView, quasi ein besseres Mapillary -LINK-

Die verlinkten Kristallwelten zB hat Matt Kay aufgenommen so wie vieles andere in Innsbruck auch, erkennbar links oben im Eck findet man den Namen der Person oder Firma die das Foto aufgenommen bzw hochgeladen hat. Wenn man darauf klickt sieht man alle seine Aufnahmen.

Oder siehe auch insterpix.org, sind derzeit in allen(?) Medien da sie Teile von Innsbruck vor Google StreetView schon veröffentlicht haben, die Preise sind gar nicht so schlimm von denen, was hier keine Werbung sein soll.

Hat jemand aus unserer Community Erfahrung mit der Verpixelung von Sphärenkamera- Bildern. Oft denke ich, es wäre, und Neubauten oder Baustellen entlang der Straße in die Karte zu bringen, bereits eine einfache Dashcam mit GPS ausreichend. Und dann denke ich mir wieder, wenn Deine Aufnehmen womöglich unverpixelt ins Netz gelangen, dann hast du ein echtes Problem.

Ich bin selbstverständlich ebenfalls ein Google Local Guide, nur leider warte ich oft sehr lange darauf, bis meine Änderungen von Google übernommen werden. Das liegt daran, das die von mir betreuten Klienten, oft keine Google Adwords Kunden sind. Und da hat es Google dann eben nicht so eilig, oder macht sogar das Gegenteil von dem was der Natur entspricht. Gerne wäre ich ein erfolgreicher Local Guide, ich beknie von mir betreuten Firmen geradezu, endlich bei Google etwas Werbung zu schalten. Meine Karriere bei Google leidet sehr darunter.

Grüße Johann

Google StreetView, Mapillary (kein 360°) und Co verpixeln Nummerntafel und Gesichter automatisch, wenn sie doch mal was übersehen kann man es korrigieren.

Wenn man es selbst machen möchte braucht man mehr oder weniger viel Zeit (abhängig von der Anzahl der Nummerntafeln/Gesichter), in wie weit es hier schon Plugins für diverse Programme gibt kann ich nicht sagen.

Wenn du für StreetView oder Mapillary Straßenzüge aufnehmen willst reicht ein Smartphone hinter der Windschutzscheibe.

Anmerkung: sog. DashCams sind in AT leider immer noch nicht wirklich erlaubt, und leider als Beweis oft nicht zugelassen. Wenn du das machst dann nur um eine private (!) Erinnerung an deine Ausfahrt zu haben :wink:

Achtung Smartphones laufen in der Sonne schnell heiß, am Armaturenbrett achte ich daher darauf, dass die Klimaanlage auf das Smartphone bläst. Aber in dieser Position nimmt die Kamera in Ausrichtung keine Bilder von draußen auf.

Das ist genau das, was mich noch irritiert.

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist der Besitz erlaubt, die Benutzung nicht, es wird aber nicht kontrolliert und als Beweis ist es zulässig - also eine sehr österreichische Lösung :wink:
Ein Freund von mir hat auch schon Leute angezeigt mit seinen Aufnahmen. Hat niemanden gestört, dass er diese gemacht hat, wollte auch niemand sehen, sie haben nur gemeint, er soll sie sich aufheben, falls es einen Einspruch gibt.

Eben es ist nix wirklich verboten aber auch nix erlaubt, beim veröffentlichen muss man aufpassen und theoretisch unterliegen fix verbaute "Überwachungs"Kameras auf den öffentlichen Bereich einer Meldepflicht, ist aber irgendwie jedem Wurscht (in diesem Fall), ob es immer als Beweis zugelassen wird ist fraglich, wobei es komisch wäre wenn nicht.

Aber ist klar das es so ist, sonst findet hier in Österreich ein Klage Krieg für nicht gesetzten Blinker statt, oder weil der Nachbar 40kmh in der 30 Zone gefahren ist, dafür wurde sie ja nicht geschaffen, sondern zum Schutz bei einem Unfall bzw Versicherungsbetrug. Nicht damit ich "Privatsheriff spielen kann und alle möglichen Personen Anzeigen kann nur weil sie mal ein “bissl scheiße” fahren.

In Russland zB sind die Preisunterschiede zwischen “Haftpflicht” und “Vollkasko” Versicherungen so hoch, so kaufen Leute die billige Versicherung, die nur Schäden des Gegners deckt, um aber zu beweisen das sie der Geschädigte sind (Durch Fahrfehler/Versicherungsbetrug des anderen etc) haben quasi alle eine DashCam.

Das heikle ist ja das veröffentlichen des Materials.

Wobei ehrlich gesagt, ich verstehe nicht ganz warum ich ein Video das ich zum Mappen einer Gegend gemacht habe irgendwohin uploaden sollte. Ich mappe den Straßenzug, da geht das Material auf dem ich gemappt habe niemand sonst was an. Und wenn ich fertig bin mit dem erfassen wird das Video gelöscht. Da gibt es auch kein Problem mit verpixeln oder sonst was.

Nebenbei finde ich das hochladen von GPS Tracks genauso unsinnig.