OsmAnd: Standort nicht in der Mitte des Bildschirms

Hallo

Ich habe in OsmAnd einen Track geladen, dem ich mit dem Fahrrad folgen kann. Wenn ich dem Track folge, habe ich jedoch den Track nicht als “Start-Ziel” aktiviert. → Ich werde also nicht navigiert. Ich folge dem Track rein optisch. Das Folgen dieses Tracks hat soweit auch funktioniert. Die Karte wird normalerweise auch automatisch gedreht, wenn ich die Fahrtrichtung ändere.

Aber:
Frage:
Wenn sich mein Standort über den Bildschirm hinausbewegt, wird aber die Karte nicht automatisch nachgeführt. Ich muss immer mit dem Finger die Karte manuell nachführen, obwohl ich im Menü “Anzeige konfigurieren” eingestellt habe: “Standort immer in Bildschirmmitte anzeigen”.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich in obigem Szenario OsmAnd dazu bringe, die Karte automatisch nachzuführen, so dass der Standort immer in der Mitte liegt, auch wenn ich nicht einer “Start-Ziel”-Navigationsstrecke folge.

Besten Dank.

Gruss
Nueintra

Für Osmand Themen gibt’s eine spezielle Nutzergruppe

https://groups.google.com/forum/#!forum/osmand

Vielleicht dort mal fragen?

Einfach nochmal auf den “Aktuelle-Position-Anzeigen-Button”, (unten den mit dem Punkt im Kreis) tippen, dann sollte wenn ich mich recht erinnere die automatische Nachführung wieder aktiviert sein. Manuelles Verschieben der Karte deaktiviert das automatische Nachführen.

+1

Genau so gehts. Hab das am Wochenende noch gemacht.

Über klicken der Kompassnadel oben links kann man dann noch auswählen, ob die Kartenausrichtung gesperrt sein oder in Fahrtrichtung nachlaufen soll.

Grüße

Das “Problem” dort ist für viele aber die Sprache…
Hier im osm-Forum kann man in deutsch fragen und erhält auch deutsche Antworten…

https://deepl.com ist dein Freund.

Gruss
walter

edit: seit dem ich den verwende, hab ich auf Stackoverflow weniger Probleme. Da gibt es tatsächlich Leute, die eine in holprigen Englisch gestellte Frage verbessern, aber natürlich keine Antworten zu dem Problem geben. Gleichzeitig bewerten sie dich als “unqualifiziert” (reputation) :frowning:

Vieleicht wollte Geofreund gar nicht die Frage hier anmeckern, sondern nur drauf verweisen, dass man woanders evtl bessere Antworten bekommt :wink:

Wie auch immer, hier im Forum findet man aktive OSMler, die sich meist auch mit den Endanwendungen sehr gut auskennen. Wenn es nur um so Kleinigkeiten geht, sehe ich daher kein Problem, hier mal kurz nachzufragen.

Meist bekommt man ja innerhalb von wenigen Stunden eine sehr hilfreiche Antwort. Das ist schon ein Argument für das Forum hier :slight_smile:

Und es ist ja nun wirklich nicht so, dass das Forum hier überschwemmt wird mit unpassenden Threads :wink:

Grüße

Da ich selbst keine Antwort auf die Frage beisteuern konnte und gesehen hatte, dass da ein neuer Kollege fragte, wollte ich ihn nicht “im Regen stehen” lassen und wenigstens auf eine weitere Quelle hinweisen. Mir ist englisch aus meiner aktiven Zeit relativ geläufig, so dass ich an ein mögliches Sprachproblem leider nicht gedacht habe.
Aber das Thema ist ja mittlerweile gelöst :slight_smile:

Vielen Dank Euch allen.

Ich habe das heute ausprobiert und es funktioniert.

Aber manchmal scheint die Drehfunktion nicht mehr zu funktionieren.

Naja, das könnte wie oben schon einmal erwähnt, an der Kompassnadel liegen, einfach nochmal anklicken, oder mit dem Zweifingertapp manuell drehen.

Wenn de manuell drehst wird wieder automatisch die Nachführfuktion deaktiviert.

Die Kompass-Nadel kennt drei Funktionen:
1.: Gesperrt nach Norden (N mit rotem Pfeil)
2.: Nachgeführt in Bewegungsrichtung (Blauer Pfeil)
3.: Selbstbestimmte Ausrichtung (Rot-Weiße Nadel)

Die Qualität des Nachführens hängt natürlich auch von der Qualität des GPS-Sensors und des Raumsensors ab.

Wenn die GPS-Daten sehr springen wird auch die Nachführung springen. Und ohne Daten auch keine Nachführung.

Grüße

Rot-weiß heißt nach Magnetsensor. Selbsteinnordend.

–ks

Ja, ich benutze jeweils die Rot-Weisse Nadel.

Ausserdem habe ich in den globalen Einstellungen den Haken herausgenommen bei:
“Magnetsensor verwenden (Für den Kompass Magnetsensor statt Lagesensor verwenden)”

Weshalb? Ich hatte den Eindruck: Wenn es funktioniert, dann funktioniert es mit dieser Einstellung besser als mit Haken.

Und ja, wenn die Rotation nicht funktionierte, kontrollierte ich, ob die Rot-Weisse Nadel immer noch eingestellt war. Und sie war es, trotzdem funktionierte die Rotation dann manchmal nicht.