You are not logged in.

#26 2018-04-19 10:51:33

mw67
Member
Registered: 2012-05-31
Posts: 40

Re: Nsg NRW

streckenkundler wrote:
mw67 wrote:

Ich bezweifel das es einen "official_name=NSG Lichtenhagen" gibt. Zumindest im (von mir jetzt nur sporadisch geprüft) LK Meissen heisst das NSG Frauenteich Moritzburg auch nur "Frauenteich Moritzburg" und nicht "NSG Frauenteich Moritzburg"!

Hei. Ich bezweifle das nicht...

Beweis Berlin: innerhalb eines Bundeslandes unterschiedliche Varianten:

Hier die Verordnungstexte zweier angrenzender NSG's:

"Naturschutzgebiet Tegeler Fließ" mit Rechtsform im offiziellen Namen: http://www.berlin.de/senuvk/natur_gruen … /nsg45.pdf
"Niedermoorwiesen am Tegeler Fließ" ohne Rechtsform im offiziellen Namen: http://www.berlin.de/senuvk/natur_gruen … /nsg23.pdf

Sven

Interessant, das heisst ja, es gibt in Berlin ein Naturschutzgebiet "Naturschutzgebiet Tegeler Fließ", naja, wer sowas braucht. Berlin halt.
Hier nur z. Bsp. die Rechtsverordnung zum NSG Frauenteich Moritzburg http://www.kreis-meissen.org/download/L … sg-D31.pdf (die sind alle gleich gestrickt)

D.h. natürlich auch, das es in Berlin mindestens 2 verschiedene Formen der Bezeichnung gibt.


grüsse
michael

Offline

#27 2018-04-19 11:01:18

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,554
Website

Re: Nsg NRW

mw67 wrote:

D.h. natürlich auch, das es in Berlin mindestens 2 verschiedene Formen der Bezeichnung gibt.

Ja... Darum kann auch nicht ausgeschlossen werden, daß auch das Kürzel "NSG"  irgendwo Teil des Namens ist...

Die Lösung mit "official_name=* ist hier recht praktikabel und in meinem Augen nötig und ein guter Weg.

In Brandenburg haben wir gelegentlich auch solchen Namens"Unsinn", z.B. mit dem Naturpark Märkische Schweiz:
https://bravors.brandenburg.de/br2/sixc … 8_2014.pdf

Auch mit LSG's gibt es hier sowas...

Sven

Online

#28 2018-04-19 11:57:51

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 524

Re: Nsg NRW

@streckenkundler: Mailing Listen sind nicht so meine Welt ... ich wäre aber Dir, oder jedem anderen, aber dankbar, wenn er unsere NSG-Reform per Öffentlichkeitsarbeit unterstützt :-).

@SpaLeo: "DE:Key:short_protection_title Muss erstellt werden" das würde ich per redirect unter DE:Key:protection_title abhandeln. Ziel ist es nicht das OSM-Wiki weiter aufzublähen. Auch sehe ich keinen Bedarf für internationale Absprachen, es soll ja nichts geändert, sondern nur für .de präzisiert werden.

@mw67: Der LK Meissen liegt in Sachsen und ist möglicherweise überhaupt nicht von dem betroffen, was wir hier diskutieren (irgendein "Berg" auch nicht).

=================
Ist-Zustand:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … re_reserve
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … tion_title

Mein Vorschlag für die "NSG-Reform 2018":
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Use … re_reserve
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Use … tion_title
=================
(Ja, mann könnte mehr zum NSG-Tagging schreiben, aber das betrifft dann Schutzgebiete allgemein und gehört in boundary=protected_area.
Ich batrachte leisure=nature reserve als Altlast und carto-Problem, das uns aber noch laaaange beschäftigen wird)

Last edited by Jo Cassel (2018-04-19 17:31:29)

Offline

#29 2018-04-20 08:42:07

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,628

Re: Nsg NRW

Einige der NRW NSGs sind leider doppelt eingetragen worden. Anscheinend hat hpduwe bei seinem Import einfach drübergebügelt.

Kann man die betroffenen (bisher 4 per Zufall gefunden) per overpass heraus finden?

https://www.openstreetmap.org/way/193027814
https://www.openstreetmap.org/way/555303905


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#30 2018-04-21 10:21:43

SpaLeo
Member
From: Spandau
Registered: 2018-02-03
Posts: 119
Website

Re: Nsg NRW

Ich habe auf der Talk-Seite von Tag:leisure=nature reserve mal das neue Schema verdeutlicht.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_ … re_reserve

Offline

#31 2018-04-21 21:05:21

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,628

Re: Nsg NRW

Auch Häuser wurden mit protect=Naturschutzgebiet versehen....

https://www.openstreetmap.org/way/268628291


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#32 2018-04-22 13:22:48

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,628

Re: Nsg NRW

Hat es technische Gründe, dass die Umlaute durch die e-Anhang Schreibweise ersetzt wurden?
Oder wird der offizielle Name halt so geschrieben aus historischen Gründen?

https://www.openstreetmap.org/way/562087716

Last edited by chris66 (2018-04-22 13:23:03)


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#33 2018-04-23 12:17:51

glglgl
Member
Registered: 2014-06-19
Posts: 409

Re: Nsg NRW

chris66 wrote:

Hat es technische Gründe, dass die Umlaute durch die e-Anhang Schreibweise ersetzt wurden?
Oder wird der offizielle Name halt so geschrieben aus historischen Gründen?

https://www.openstreetmap.org/way/562087716

Ich hab mal schnell gesucht und stieß auf dieses hier:

http://nsg.naturschutzinformationen.nrw … amt/EU_048

In der Tat stehts da mit ae und ue.

Sehr unschœn…


glglgl

Offline

#34 2018-04-23 12:19:42

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,628

Re: Nsg NRW

Ja, das ist ja die (halblegale) Quelle wo der Mapper vermutlich "abmalt".

EDIT: Antwort vom Seitenbetreiber (LANUV) ist gekommen, die Schreibweise der Umlaute ist technisch bedingt.

Last edited by chris66 (2018-04-23 12:43:12)


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#35 2018-05-01 15:01:22

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,554
Website

Re: Nsg NRW

Wenn Rechtsform und Name des Schutzgebietes getrennt erfasst wäre, könnte ein Namensrendering bei OverpassTurbo so aussehen:

Hier wird der Name zusammen mit protection_title gerendert (analog ginge es dann auch mit short_protection_title):
http://overpass-turbo.eu/s/yrm

Hier wird deutlich was passiert, wenn entgegen des Namens der Schutzgebietsverordnung das NSG mit eingebastelt wird (Edits überwiegend von User geozeisig)... Beispiel: NSG Dürrenhofer Moor

Dargestellt werden alle, mit boundary=protected_area und protect_class=1|1a|4 Schutzgebiete in Brandenburg leisure=nature_reserve wird nicht verarbeitet.

Edit: Sorry, falscher Overpass-Link..


Sven

Last edited by streckenkundler (2018-05-01 16:01:06)

Online

#36 2018-05-02 14:53:37

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 524

Re: Nsg NRW

Ich war mal so frei, dies auf Hessen UND "short_protection_title" umzuschreiben.
In der Kartenmitte zwei neu von mir erfasste NSGs, MIT "short_protection_title":
NSG "Brühl von Erda"
NSG "Helfholzwiesen bei Erda"
Bei allen anderen kommt "NSG, Naturschutzgebiet, [name] (NSG)" und was sich sonst ggf. so findet aus dem derzeitigen OSM-name-Chaos.

http://overpass-turbo.eu/s/ysJ

Offline

#37 2018-05-09 17:35:51

Claudius Henrichs
Member
From: Leipzig
Registered: 2008-06-20
Posts: 21

Re: Nsg NRW

Finde die Vereinheitlichungsempfehlung sinnig, selbst wenn dabei einigen amtlichen Bekanntmachungen zuwider erfasst wird. Aber man sollte ja nicht alle Fehler der Behörden nachmachen.
Einzig bei short_protection_title bin ich nicht ganz überzeugt. Für jedes protection_title=Naturschutzgebiet wäre dieser Wert doch immer short_protection_title=NSG. Und umgekehrt genau so, oder? Das erscheint mir doch reichlich redundant, da ein Datenverwerter diese Abkürzung auch selber verlässlich vornehmen kann.

Offline

#38 2018-05-09 18:17:24

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,554
Website

Re: Nsg NRW

Claudius Henrichs wrote:

Finde die Vereinheitlichungsempfehlung sinnig, selbst wenn dabei einigen amtlichen Bekanntmachungen zuwider erfasst wird. Aber man sollte ja nicht alle Fehler der Behörden nachmachen.
Einzig bei short_protection_title bin ich nicht ganz überzeugt. Für jedes protection_title=Naturschutzgebiet wäre dieser Wert doch immer short_protection_title=NSG. Und umgekehrt genau so, oder? Das erscheint mir doch reichlich redundant, da ein Datenverwerter diese Abkürzung auch selber verlässlich vornehmen kann.

bezogen auf NSG magst du mit der Redundanz sicher recht haben...für LSG (Landschaftsschutzgebiete) träfe auch zu... das wars auch... bei allem anderen gibt es keine etablierten Abkürzungen... Ich persönlich kann damit leben und "amtliche" Daten haben dann auch diese Redundanz in den Sachdaten...

Sven

Online

#39 2018-09-29 12:54:43

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 224

Re: Nsg NRW

Ich hänge meine Frage einfach mal an dieses Thema an, weil es thematisch ganz gut passt. Es geht um diesen Note https://www.openstreetmap.org/note/1405583 bzw. dieses NSG https://www.openstreetmap.org/way/561833105. Kann auch ein zusätzlicher loc_name für ein NSG eingetragen werden?

Last edited by aixbrick (2018-09-29 12:55:10)

Offline

#40 2018-09-29 13:21:24

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 806

Re: Nsg NRW

Ich würde die vorgeschlagene Kurzversion als short_name=* eintragen

Offline

#41 2018-09-30 12:59:42

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 224

Re: Nsg NRW

Gute Idee, im Note hat sich auch jemand für loc_name ausgesprochen. Es ist wahrscheinlich kein großer Unterschied, ob man loc_name oder short_name nimmt.

EDIT: Ich habe dem Ersteller des Hinweises freigestellt, einen der beiden Tags zu nutzen.

Last edited by aixbrick (2018-09-30 13:08:56)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB