Wiki aufräumen: da läuft etwas schief

Hey,
ich habe mich mal gefragt, wie viele Seiten im Wiki eigentlich neu entstehen. Das kann man z.B. unter https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Special:NewPages&offset=&limit=1000&namespace=0&tagfilter=&username=&size-mode=min&size= für die letzten drei Monate nachsehen. Es sind ca. 755.
Wenn wir dann nur den Main-Namespace betrachten (https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Special:NewPages&offset=&limit=1000&namespace=0&tagfilter=&username=&size-mode=min&size=2000) und Seiten mit mindestens 2000 Bytes, gibt es noch 343 Einträge.

Ich habe mir einzelne Seiten selektiv angesehen und folgendes festgestellt:

  • Einzelne Seiten werden angelegt, um eine Struktur herzustellen, z.B. eine Struktur mit allen Städten/Gemeinden einer Provinz. Damit nicht die Hälfte der Städte fehlt, werden diese ebenfalls angelegt, aber ihre Wikiseiten bleiben vorerst (?) leer.

  • Es gibt auch eine Seite mit einem Skript, welches automatisch Ortsseiten erstellt. Die sehen dann ungefähr so aus, wie die von Neuruppin https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Neuruppin. Das wird manchmal in dem oben geschilderten Fall genutzt.

  • Bei den zu löschenden Seiten gibt manchmal Probleme mit der Trennung von {{Delete}} und {{delete proposal}}. In meinen Augen ist es legitim, eine Seite, bei der man der einzige Beitragende war ohne Rückfrage zu löschen, wenn diese nicht zu anderen Seiten verlinkt ist. Es gibt auch Fälle, wo einfach nur “Please delete this page” auf der Seite steht.

  • Es erscheint mir etwas widersinnig, wenn bei einigen Seiten eine Diskussionsseite angelegt wird bzw. werden muss, nur um die Löschung zu diskutieren. Wobei mir auch die Regeln etwas zu unklar sind.

Ich unterstütze den Vorstoß, leere oder irrelevante Seiten aus dem Wiki zu entfernen und habe mich auch daran beteiligt, aber ich fürchte, dass man zunächst Regeln festlegen muss, unter welchen Umständen überhaupt Seiten angelegt werden sollten, sonst werden die von uns gelöschten Seiten gleich wieder angelegt (womöglich noch in guter Absicht).

Wenn von den 755 Seiten (s.o.) am Ende 1/5 wieder gelöscht wird, werden die Admins mit unnötiger Arbeit überschüttet. Allein der Administrator Lyx hat im April bisher 380 Seiten gelöscht, davon 104 heute.

Viele Grüße
30303020

P.S: Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich nicht spezifisch nach deutschen Ortsseiten gesucht habe, sondern nach nicht verlinkten und sehr kurzen Seiten.

Das finde ich auch unsinnig, zumal die Vorlage ja einen Parameter vorsieht, in dem eine Begründung angegeben werden kann. Aus meiner Sicht sollte das reichen. Eine diesbezügliche Änderung der Doku der “Delete proposal”-Vorlage würde ich unterstützen.