Dorfbrunnen wie Taggen?

Hallo Forum,

ich beschäftige mich aktuell damit meinen Ort etwas mit Details zu füllen und bin dabei auf die Frage gestoßen wie ich Brunnen dieser Art tagge:

Nach Suche im Forum und Wiki bin ich der Meinung, dass amenity=watering_place oder amenity=water_point es am ehesten treffen,
habe aber festgestellt dass in umliegenden Orten ähnliche Brunnen als amenity=fountain, natural=spring oder sogar als landuse=basin gemappt wurden.

natural=spring ist meiner Ansicht nach einfach falsch, und unter Fountain verstehe ich etwas dekorativeres, was meint ihr dazu?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dwater_well

Und angezeigt:

http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html?zoom=18&lat=49.22126&lon=9.77151&select=n2705634106&pid=HaHbHcSaHe

Grüße von Lutz

mmh, bei einem “Dorfbrunnen” geht es ja darum, Tiere vom (Trink)Wasser fernzuhalten.
Auf dem Photo sehe ich aber eine historische Tränke, für Tiere:

amenity=watering_place
area=yes
historic=yes
material=stone

Danke, water_well hatte ich durch eben diesen Wiki-Artikel als eher für Tiefenbrunnen spezifisch angesehen

Da steht doch “kein Trinkwasser”.

Ja und? Das heißt nicht, dass es giftig ist, sondern, dass die Sauberkeit nicht garantiert wird und es dein persönliches Problem ist, wennde dir da was holst. Zwecks rechtlicher Absicherung.

–ks

+1 Pedanten (wie ich) taggen das mit drinking_water:legal=no, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:drinking_water#Wie_mappen.3F

Korrekt, water_well sind die Anlagen, wo Grundwasser gefördert wird. Der abgebildete Brunnentrog hat wohl eher dekorativen Charakter und dient innerörtlich sicher nicht als Viehtränke. Daher käme vielleicht auch amenity=fountain + drinking_water=yes in Frage.

Du meinst wohl: drinkink_water=no

Nö, genau genommen: drinking_water=yes + drinking_water:legal=no, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … _mappen.3F

für mich wäre das

amenity=fountain
watering_place=yes
drinking_water=no

  • Es handelt sich eher um einen Brunnen als um eine reine Viehtränke. Ein Brunnen muß nicht zwingend dekorativ sein.
  • Tiere können dort trinken
  • Beschildert ist “kein Trinkwasser”. Wir sollten die beschilderte Situation dort mappen, nicht die persönliche Vermutung daß das Wasser in den meisten Fällen wahrscheinlich trotzdem getrunken werden kann. Außerdem gibt es Ausnahmen wo das Schild genau das meint was drauf steht. Ich habe es auch schon erlebt, daß die Pferde es ablehnen aus so einem Brunnen zu trinken - dann würde ich es auch keinem Optimisten empfehlen.

bye, Nop

Genau, und deshalb man_made=water_well

Grüße von Lutz

Also auf dem Bild vermute ich keine “Pumpe” sondern nur den eingefassten Auslauf eines Gewässers/Quelle. Gibt es öfters, zumindest in Bergregionen. Auch Viehtränken werden über eine Rohrleitung vom höherliegenden Bach gespeist.

Und da solche “Dorfbrunnen” meistenes eher keine “bauliche Anlage zur Wassergewinnung aus einem Grundwasserleiter” ist und dazu auch keine “vertikale, seltener horizontale Bohrung verwendet” wird, ist es für mich auch eher ein amenity=fountain, mit den restlichen Eigenschaften wie von NOP und anderen schon genannt.

“Kein Trinkwasser” muss in DE gemäß Trinkwasserverordnung u.a. an allen öffentlich zugänglichen Zapfstellen angebracht sein, falls das Wasser dort nicht regelmäßig amtlich untersucht wird. Genau das wird mit drinking_water:legal=no abgebildet. Es ist ein Hinweis, dass das Wasser ggf. nicht für den menschlichen Genuss geeignet ist, sagt aber zwangsläufig nichts über die tatsächliche Qualität aus.

Umgangssprachlich ist der Begriff Brunnen im deutschen nicht eindeutig. Im wiki wird daher unterscheiden zwischen water_well (Förderbrunnen) und fountain (Springbrunnen, Zierbrunnen) Der abgebildete Brunnentrog ist funktional ein Zierbrunnen i.w.S. und jedenfalls keine Anlage zur Förderung von Grundwasser.

Das sind alles nur Vermutungen, eventuell war dort mal eine Handschwengelpumpe?
Die reine Nutzung von Dorfbrunnen hat sich selbstverständlich im Laufe der Jahre geändert.
Ich glaube nicht, das an solchen Brunnen früher nur Vieh getränkt wurde…

Grüße von Lutz

Das würde jetzt bedeuten, das kein Springbrunnen aus Grundwasser gespeist wird?

Grüße von Lutz

Und genau so etwas macht OSM manchmal schwierig. Kein Schwein weiß ob das Teil sein Wasser aus dem Grundwasserleiter holt oder nicht. Folglich sollte so etwas nur ein ergänzendes Tag sein (in der Art water_well=yes/no) wenn man es denn weiß, aber nicht das Haupttag (wie man_made=water_well). Als Haupttag müsste etwas offensichtliches genommen werden, dass man nicht/kaum falsch machen kann und dann eben mit ergänzenden Zusatztags genauer definiert werden (sofern der Mapper Lust und Informationen dazu hat).

Aber das nur mal so als Zwischeneinwurf weil ich finde, dass es eben ein schönes Beispiel ist. :slight_smile:

Ich bin erstaunt, dass es kein (zumindest im Konsens) Tag fuer einen Brunnen gibt. Sowohl die Wikipedia als auch das OSM wiki scheint aus meiner Sicht keinen Zweifel daran zu lassen, dass es sich bei “water_well” um einen Grundwasserbrunnen handelt. Und eine Fountain? Na, dass schaut mir eindeutig nach einem dekorativen Springbrunnen aus - und das sollte aus meiner Sicht auch immer nur dafuer verwendet werden.

Moeglicherweise ist hier das Tagging-Schema nicht optimal. Wo das Wasser her kommt (weil es halt einen Einfluss auf die Form des Brunnen hat), wofuer er gebaut wurde (Viehtraenke, eine simpler Wasserhahn aus dem man Trinkwasser bezieht oder wie in diesem Fall eine vermutlich historische Viehtraenke) gehoert aus meiner Sicht in Subtags.

Die (Dorf-)Brunnen hier (Schweiz), die nicht Zierbrunnen (fountain) sind, tagge ich eigentlich immer als amenity=drinking_water da das der ursprünglicher Zweck ist und sie immer noch problemlos so genutzt werden können.

Wenn nichts daran steht ist das Wasser immer trinkbar und sie sind normalerweise auch an der ganz normalen Wasserversorgung angeschlossen. Quellfassungen, Viehtränken (in den Bergen tatsächlich häufig von Bächen ausgeleitet) usw sind was anderes.

Simon