Josm und maxspeed=XX:rural/urban

Ich bin vor kurzem auf einen key wie maxspeed=DE:rural gestoßen und wundere mich, dass Josm hier keine Fehlermeldung ausgibt.
Vor einigen Jahren wurde diese Kombination bereits diskutiert: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=6595

In der Englischen Wiki steht, dass die XX:rural oder XX:urban nur in Russland oder Rumänien verwendet werden sollten. Alle anderen Länder sollten den Zahlenwert der Höchstgeschwindigkeit verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit in Josm einen Code einzufügen, der alle maxspeed=XX:rural und maxspeed=XX:urban als Fehler meldet außer in Rumänien und Russland.

Ja, es gibt schon ein paar solche Regeln in territories.mapcss.

Hallo luschi,

auch tagging-Regeln ändern sich mit der Zeit, manchmal schneller als das wiki. Seit vor einigen Wochen in Frankreich die Höchtgeschwindigkeit außerorts geändert wurde, hat sich bei manchen (na gut, zumindest bei mir) die Einsicht durchgesetzt daß ein Konstrukt wie maxspeed=XX:rural vielleicht doch sinnvoll ist.

Baßtölpel

Gibt’s einglich nen Unterschied zwischen source:maxspeed=DE:urban und maxspeed:type=DE:urban, letzteres wird laut Wiki immer beliebter?

EDIT: Achso, bei maxspeed:type soll kein maxspeed=zahl mehr angegeben werden.
EDIT2: Die armen Auswerter

Weil auch StreetComplete das maxspeed:type=DE:urban in DE m.E. falsch nutzt. Ist genauso bei cycleway=no oder cycleway:both=no. Aber ich streite mich mittlerweile nicht mehr mit SC-Mapper, da diese sich ja immer auf eine genehmigte APP berufen.

Hi luschi,
guck mal, was ich hier geschrieben hab!
Grüße

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist maxspeed=XX:urban etc. falsch.
Steht so jetzt auch in der Wiki

Wenn am Dorfeingang kein Schild mit maximal zulässiger Höchstgeschwindigkeit steht, sollte die Straße dann wie folgt erfasst sein?

Beispiel aus Österreich:
Mapillary
OSM
highway=primary
maxspeed:type=AT:urban
ohne maxspeed

Falsch wäre aber:

highway=primary
maxspeed=AT:urban

oder

highway=primary
maxspeed=50

Wenn maxspeed=DE:urban etc. falsch ist, sollte Josm eine Fehlermeldung anzeigen, oder nicht? Overpass spuckt so einige außerhalb von Rumänien aus.

Warum wäre hier highway=primary+maxspeed=50 falsch?

Weil die 50 nicht explizit ausgeschildert sind, sondern implizit im Ortsschild “enthalten”.

I saw this tag as a result of a bug (or feauture) of StreetComplete application.

In dem Fall ist immer noch maxspeed=50 + source:maxspeed=DE:urban das empfohlene Tagging.

Siehe das dritte Example:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Amaxspeed

Da ich noch nie einen Sinn in source:maxspeed gesehen habe, dessen Pflege auch unnötig Arbeit verbraucht, sähe ich die Idee, dass man die Beschränkungen, die nicht auf 274er basieren ohne Zahlenwert angibt als eine gute an.

It’s a feature, announced by the author in StreetComplete wird maxspeed:type setzen

Muss mich mal selbst zitieren da bis jetzt immer nur über type oder source geschrieben wird.
Mir geht es nur um maxspeed=…

Kann man mir hier zustimmen oder nicht?

Naja, das kann man soo auch nicht sagen … schau dir doch mal den Eintrag “meaning” von “implicit” in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxspeed an: zuerst ist die Rede davon, dass es (maxspeed=:) hauptsächlich nur in Rumänien und Russland verwendet wird, aber ein paar Zeilen weiter wird dann als Beispiel ausgerechnet “DE:rural” genannt :laughing:
Und dort steht dann weiter auch, dass überall anders “üblich” wäre es mit source:maxspeed/maxspeed:type zu taggen, aber nicht das es “falsch” ist oder man es nicht tun sollte. Ach wie war das noch gleich…

Also ich finde maxspeed:type=DE:urban reicht vollkommen aus, ein zusätzliches maxspeed=50 ist redundant dazu und damit überflüssig.

Grade das war doch eine Lehre aus der französischen Gesetzesänderung, dass man die Schlüssel möglichst flexibel aber dennoch präzise haben möchte.

maxspeed:type=DE:urban ist präzise genug und dazu flexibel. Wenn ich jetzt das maxspeed=50 drauf knalle wird das von jedem Router vorrangig ausgelesen werden, da eindeutiger. Damit sind wir wieder beim Ursprumgsproblem, welches wir ja mit maxspeed:type=* eben genau lösen wollten.

Grüße

Hmm, also da steht dass maxspeed:type zusammen mit maxspeed=* angegeben werden soll…

ich bin neu bei OSM und möchte die Speedlimits an meinem Wohnort aktualisieruen,
Ich verwendete zunächst mal StreetComplete, das setzt ja maxspeet:type=DE;ruban für Innerorts.

Ist das nun zulässig oder nicht ?? Ich bin etwas verwirrt, möchte ja alles recht machen als Newbee

Für innerorts 50 ist
maxspeed=50
maxspeed:type=DE:urban
korrekt.

Für 30er Zone:
maxspeed=30
maxspeed:type=DE:zone30

Im Prinzip stimmt das schon, aber das maxspeed=* kann viel leichter ausgewertet werden als ein maxspeed:type=*.

Für DE allein ist das völlig problemlos, wir haben aber ca. 200 Staaten auf der Erde und dann noch etliche Bundesstaaten mit jeweils eigenen Regeln, die sich auch noch gelegentlich ändern. Das in einer Tabelle für einen weltweiten Auswerter aktuell zu halten, ist nicht ganz trivial.

Andererseits gibt eine Suche nach maxspeed=50 AND maxspeed:type=DE:urban nur innerörtliche Straßen mit Regelgeschwindigkeit aus, eine Änderung auf eine andere Regelgeschwindigkeit wäre also “problemlos” machbar. Alle anderen Straßen außerorts mit maxspeed=50 werden ja nicht erfasst.
Das gilt aber (leider) auch für alle Straßen innerorts die nur ein maxspeed=50 haben.
Die bekäme man mit etwas Aufwand in den Griff, wenn alle Ausfallstraßen per Ortsschild erfasst wären oder eine Fläche “Ortsbereich” eingerichtet wäre. (Achtung: Konjunktiv :/)

Da finde ich die Redundanz mit maxspeed und maxspeed:type als das kleinere Übel.