Wie werden Rettungsdienste und bewachte Badestellen getaggt?

Hallo,

da es ein Bereich ist, mit dem ich mich viel beschäftige, währe für mich interessant, wie z.B Rettungswachen bzw. die Standorte von Rettungsdiensten gekennzeichnet werden. Dabei ist die betreibene Organisation denke ich nebensächlich. Die Suchfunktionen haben mir bisher nicht helfen können… Zwar konnte ich Tags für Feuerwehr und Ploizei sowie Krankenhäuser oder Rettungspunkte finden, aber nicht davon würde passen…

Wie werden bewachte also offizielle Badestellen gekennzeichnet? Und in diesem Zusammenhang wie werden DLRG-Stationen eingetragen??

Freu mich auf eure Antworten

mfg

Hallo Retter84 und herzlich willkommen im Forum. :slight_smile:
Zu dem Thema hat es schon mal einen Treads gegeben:
Siehe hier und auch ein Proposal das/der aber nie zur Abstimmung gekommen ist. Also los, jetzt sollten wir das mal zu Ende bringen.
Georg

hi, das proposal sieht gut aus. ich hab auch schon einige stationen in deutschland gefunden. neben dlrg auch thw (emergency_service=technical) und drk.

mfg

wambacher

p.s. liste in deiner mail

Was denkt ihr? Sollten wir die Werte einfach anwenden? Oder zuerst noch die Abstimmung abwarten, wer stößt das Voting eigentlich an?
Georg

Hallo Georg

Wenn man sich die Verteilung ansieht, so ist es mal wieder ein typischer
Alleingang zweier regionaler Communities.

Es wäre deutlich besser das Proposal wieder zu beleben, es in der deutschen
und international Mailingliste + Forum anzukündigen und in ein paar Wochen
zur Abstimmung zu bringen. Danach sieht man klarer.

Edbert (EvanE)

@Edbert: Das sehe ich auch so. Lasst es uns wieder aus dem Schatten ans Licht holen und dann ab damit.
Ich habe eben User: Wichtel angeschrieben und ihn gebeten aktiv zu werden. Hoffentlich ist er noch aktiv :slight_smile:
Georg

Hallo Georg

Da fällt mir gerade die Frage ein, wie die Standorte und Einrichtungen
der Hilfsorganisationen in Haiti gemappt werden.
Vielleicht kann man da was sinnvolles mit verwenden.

Edbert (EvanE)

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Tatsächlich, in dem Tread geht es ja sogar schon weiter als ich gedacht habe.

Da ich als Neuling noch nicht so den Durchblick habe, würde mich jetzt interessieren, wie lange es (erfahrungsgemäß) dauern wird, bis die Tags zur Verfügung stehen. Bzw. wie genau läuft denn das jetzt ab?

Mfg

Das ist immer so eine Sache mit den Tags. Manche werden wie der o.g. in einem Proposal (Vorschlag) dargestellt und diskutiert. Andere kommen einfach so, ohne vorherige Absprache zur Anwendung.
Der erste Weg ist eindeutig der bessere, denn ein Proposal wird auf den entsprechenden Ebenen, dem Forum der Mailing-Liste ect. bekannt gemacht, diskutiert und letztlich (meistens) angenommen. Das hat dann wiederum den Vorteil das der Vorschlag ab dann eine größere Verbreitung bzw. Anwendung findet. Zu beachten ist, dass OSM ein internationales Projekt ist und die Tags daher meistens in englisch angelagt werden.
Allerdings kannst du auch jeden beliebigen Tag verwenden der dir einfällt. OSM ist da völlig offen. Ein Konsenz ist jedoch wie gesagt der bessere Weg.

Was den o.g. Tread und den / das Proposal angeht ist es so das dieser leider in Vergessenheit geraten ist. Ich habe den User der ihn damals eingestellt hat, angeschrieben bis heute jedoch keine Antwort bekommen. Ich denke wir sollten die Abstimmung einfach anstoßen, damit die Sache wie auch immer zum Abschluß kommt. Wer nimmt das in die Hand? Habe so etwas auch noch nicht gemacht.
Georg