Adresse easy, ein weiterer TAG für Adressen?

Normalerweise sind Adressen auf die Gebäudemitte verortet, es gibt aber auch noch eine weitere Variante genannt Adresse easy,
in der Adressen, auf den Zugangspunkt zum privaten Grundstück verortet sind. Am Land ist es ja nicht unüblich, dass die Post in einen Briefkasten in der Hofeinfahrt eingeworfen wird.

In der Basemap findet man solche Adressen, da und dort. Interessanterweise entsprechen sämtliche uns vom Bundesamt für Eich und Vermessungswesen für Wien, zur Verfügung gestellten Adressen Adresse dem Adresse easy Schema.

Ich überlege gerade, wie man solche Adressen korrekt Mappen könnte, versuchsweise habe ich dazu den Note Hinweis note=Adresse easy probiert.

Was meint Ihr

https://www.openstreetmap.org/node/5532559669#map=19/47.79182/12.96297

wie wäre zum Beispiel: addr:housenumber_easy

Grüße Johann

edit: typo

Muss man es den ändern?
Was wäre der Mehrwert?
Wieso ist addr:housenumber nicht ausreichend, oder anders wieso muss die Platzierung im Tag unterschieden werden? Housenumber ist Housenumber.

Wie Adressen auf OSM gemappt werden sollen ist (wenn auch immer wieder mal diskutiert) im Wiki dokumentiert. Wenn Du ein neues Schema beginnen moechtest, ist dieses Forum aus meiner Sicht kein optimaler Diskussionskanal. Vielleicht wuerde sich ja die Tagging Mailingliste anbieten.

Ich empfinde Deine Idee nicht gut. Die Adresse so zu mappen, wie es im Wiki steht empfinde ich hingegen als sehr alltagstauglich. Ich interpretiere das Wiki so:

  1. Adresse an den Gebaeudeumriss oder als Eigenschaft des Multipolygons
  2. In komplexeren Faellen an den jeweiligen Eingang oder als Nodes innerhalb des Gebaeudes

POIs: Dort noch mal die Adresse ran, auch wenn sie schon am Gebaeude ist.

Solltest Du Dein Schema einfach so in die Datenbank spielen, ohne hier oder auf der Mailingliste Tagging einen Konsens zu erreichen spreche ich mich umgehend fuer einen Revert aus.

Lg, Gppes

Ich stimme diesem Beitrag voll und ganz zu.

note=* ist als Notiz für Mapper gedacht, nicht für Datenauswerter. Wenn du an der Grundstückseinfahrt nochmal die Adresse erfasst, widerspricht das der One-Feature-One-OSM-Object-Regel. Wenn du Briefkästen, die erheblich entfernt vom Haus stehen, erfassen möchtest, dann verwende bitte anderer Tags als addr:=.

Anmerkung,
Nein es handelt sich hierbei nicht um einen erneuten Versuch, die von mir seit Jänner 2018 belagerte Festung Wien, durch eine neue kreative Taktik einzunehmen.

Daher sind aufgebrachte Reaktionen auf den Wehrtürmen unangebracht. Bitte sachlich bleiben.

Lg Johann

Ich sehe keinerlei Sinn im Vorschlag von wiki the map. Warum? Weil im Grunde damit die “Fehler” bzw. Ungenauigkeiten des Österreichisches Adressregisters nur in OSM übernommen werden und in weiterer Folge keine Verbesserung des Ausgangsdatenbestands (nämlich des GWR-Online) erfolgt.
Mir hat von der GIS-Steiermark jemand Fachkundiger erklärt, wie diese “Umstände” (dass nämlich die Hausnummer nicht am Gebäude liegt) zustande kommen, da sie mir vor 2 Jahren schon aufgefallen sind, als ich eine Vielzahl an Adressen eingearbeitet hatte. Kurzum: es sind Mängel in der Eingabe der Personen in den Gemeinden ins GWR (was auch indirekt Screenshots zeigen, die ich erhalten habe), welche die Adressen in das GWR-Online einpflegen. Und ich habe es - glaube ich - hier im Forum schon mal erklärt/gepostet. Weder liegen diese Hausnummer am Briefkasten noch am Einfahrtstürl, sondern natürlich am Haus. Klar, das Nummernschild kann und wird durchaus am Einfahrtstor in der Realität zwecks besserer Sichtbarkeit drauf hängen, nur wird niemand - hoffentlich - auf die Idee kommen zu behaupten, das Einfahrtstor trage die Hausnummern - sondern natürlich das Gebäude.

Letzten Endes übernimmst du damit nur die “Ungenauigkeit” und Fehler aus Basemap/dem GWR in OSM. Sinnvoller wäre es, diese Nummern alle an die jeweiligen Gemeinden (ich weiß, Wien ist groß und hat eben viele Adressen) zu melden mit der Bitte um Durchsicht bzw. Korrektur. Denn, am neuen Stichtag Oktober jeden Jahres gibt es dann eine neue CSV mit den hoffentlich korrigierten Daten (GPS-Koordinaten und/oder der Nummer zu den GPS-Koordinaten).
Ich weiß, diese Vorgehensweise ist mühsamer und aufwendiger und vor allem mit einer zeitlichen Verzögerung von durchaus 1 Jahr verbunden (melde ich im November eines Jahres einen Fehler, taucht der in den Stichtagsdaten Oktober erst quasi 1 Jahr später auf). Allerdings lassen sich aus meiner Sicht nur so Unzulänglichkeiten in den Adressenzuordnungen herausfinden. Weil, ordnet man (frei dem Motto: Hauptsache zugeordnet) einfach die Adresse falsch zu, muss wieder ein User/Mapper diese aus tausenden Daten rausfischen, korrigieren, neu zuordnen. Bringt wenig aus meiner Sicht. Ich bin eben so in der SO und JE vorgegangen und nach 2 Jahren kann ich sagen: etwa 98-99% aller Häuser haben nun eine zweifelsfrei zugeordnete Hausnummer. Nicht sagen kann ich, ob diese zu 100% korrekt ist (denn habe ich z.B. 2 Häuser vorliegen, die allesamt in Basemap eine schön zugeordnete Nummer haben - mittig am Gebäude) kann es dennoch sein, dass die Nummer in der Zuordnung vertauscht sind (ohne dass es jemand bemerkt).

Hallo JM82, was gegen ein weiteres Tagging für Adresse Easy Adressen spricht, ist dass uns eine an das Gebäude heranführende Straße ausreichend an das Objekt routet, und daher ein an die Straße gesetzter zweit Adress Node irgenwie überflüssig ist.
Manchmal möchte man aber offensichtlich den Besucherstrom lenken. https://www.openstreetmap.org/node/5497768919 Schloss Bruck
Ich hatte die an dieser stelle gesetzte Adresse bereits gelöscht, um den lokalen Mapper nicht zu verärgern habe ich aber die Nr1 dort gelassen.

Grüße Johann

Hallo Michael,
in professionellen GIS Systemen in at, findet sich neben unseren gewohnten Adressen auch die Adresse Easy Variante. In Wien hat sich diese, über das Plugin sogar in das OSM Projekt verirrt (wohl unbeabsichtigt, möglicherweise aber auch absichtlich).

OSM ist noch jung, es gibt viele Aspekte warum an die Zufahrt verortete Adressen auch für unsere Anwender hilfreich sin könnten.
Ich geh davon aus dass dich das Thema Adressen, nur insofern interessiert, als hierdurch keine Lizenzverletzungen entstehen, und hierdurch das Kerngeschäft vieler OSM Verwerter, Kartentiles gefährdet ist.

Es muss auch andere Argumente geben, als das machen wir sofort rückgängig, wage das ja nicht, steht so nicht im Wiki.
Ich sehe für Adressen Easy sehr wohl auch in OSM eine Zukunft. Vielleicht nicht sofort, aber es lohnt sich, da uns z.B in Fall Wien solche kostenlos zur Verfügung stehen, darüber nachzudenken.

Grüße Johann

Seh ich auch so.

Genau so sehe ich das ebenfalls und handhabe das auch so. Eine Adresse gehört ans Gebäude, nicht irgend wo anders hin.
Wenn das Gebäude komplex ist, gibts am Grundriss eine Node mit “entrance=yes” oder “entrance=main” https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:entrance

Und zu

Das sehe ich nicht so. Nicht erst einführen und dann schauen.
Sondern erst vorschlagen, dann besprechen und wenn es als sinnhaft gesehen wird (von vielen), dann machen. Nicht umsonst gibt es proposals https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal_process - auch wenn ich mich da bisher nicht viel damit beschäftigt habe.

Könntest du bitte aufhören allen möglichen Leuten alles mögliche zu unterstellen? Auf der Mailingliste unterstellst du Firmeninteressen und “Lobbyismus” und forderst Klarnamenzwang und sonstwas. Und hier unterstellst du auch. Das ist unugt :confused:

Grüße

Lieber Negreheb,
wenn ich Deinen Kommentar lese, hierbei den Detailwissen erkenne, und mir anschließend beispielhaft folgenden Kartenbereich anschaue, https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.70111/13.13483
dann fange ich zu grübeln an. Du bist ein Mapper mit Eigendefinition Bereich Salzburg.

Schön dass es Dich gibt, arbeiten wir gemeinsam daran damit OSM besser wird…

Lg Johann

Mein Detailwissen hält sich in Grenzen, aber ich hab keine Ahnung, was du mir mit dem Kartenbereich sagen willst. Oder was du mir mit dem Folgesatz unterstellen willst. Deine Diskussionsart lässt zu wünschen übrig. Du ignorierst den Teil vom Post wo etwas stehst und beziehst dich auf etwas anders und antowrtest mit etwas äußerst nebulösem :confused:

Zum Adnet Ausschnitt:
Was hat das fehlen von Adressen in Adnet mit dem adress easy, um das es hier geht, zu tun? Richtig, nichts. Da fehlen Adressen und wenn ich da mal vorbei komme, werde ich die vielleicht mal taggen, vor Ort und direkt am Gebäude.
Wenn was anderes gemeint war, bitte um Erklärung.

Übersetzung:
Wir könnten in Salzburg etwas mehr Unterstützung beim Mappen von Adressen gebrauchen.

Das Problem mit den BEV Zutrittpunkt Adressen, habe ich inzwischen hier gelöst: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=694491#p694491

Lg Johann