Kunst im öffentlichen Raum

Hi!

Ich hab festgestellt, dass Kunst im öffentlichen Raum noch nicht sehr verbreitet gemappt wird, vor allem Kunstwerke auf Gebäuden (es hat doch fast jeder Gemeindebau irgendein Kunstwerk, oder?). Darauf werde ich mich in der nächsten Zeit konzentrieren, zumindest auf den Wegen, wo ich häufiger unterwegs bin.

Ich setze dazu immer gleich “image” oder “wikimedia_commons” Links auf Fotos in Wikimedia Commons, damit Anwendungen die das unterstützen gleich Bilder dazu liefern können. Wenn es keine Fotos gibt, lade ich diese dort hoch.

Das unterstützt z.B. meine Anwendung OpenStreetBrowser:
https://www.openstreetbrowser.org/#culture/n270507196/details (im Bild: Mozart-Brunnen)

Vielleicht kann ich ja jemanden dazu motivieren mitzumachen?

lg,
Skunk.

Hier noch ein paar andere (weniger prominente) Beispielobjekte:

Leider ist selten Metainformation zu diesen Objekten vorhanden, wie Künstler, Errichtungsdatum (manchmal weiss man wenigstens das Baujahr des Hauses, woraus man schliessen kann, dass das Kunstobjekt gleich alt ist), …