OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#51 2018-03-29 15:10:55

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,231
Website

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

kreuzschnabel wrote:

Die ist tatsächlich da, ich war heute eh in Kemel und hab da mal vorbeigeschaut.

kreuzschnabel wrote:

Walter

ist schuld – der hat da vor vier Jahren drangenotet, dass da keine Tanke mehr ist smile

Hi Volker,

von welcher TS "redest" du?

- Die in Holzhausen war "damals" wirklich geschlossen, allerdings komme ich sehr selten da vorbei.

- Dein Zitat zeigte eigentlich auf die Tanke in Kemel. Die war und ist allerdings sauber (ok, e10 fehlte mal).

Gruss
walter

Offline

#52 2018-03-29 15:20:18

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,730

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

wambacher wrote:

Die in Holzhausen war "damals" wirklich geschlossen, allerdings komme ich sehr selten da vorbei.

Die war schon gemeint. Ist jedenpfalz wieder an Deck.

--ks

Offline

#53 2018-03-29 15:29:05

Protoxenus
Member
From: Ostseeküste
Registered: 2008-10-26
Posts: 122

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Ich bin da so ein bisschen hin- und hergerissen.
Einerseits finde ich es gut, dass man sich mal wieder mit den Tankstellen beschäftigt, andererseits ist das, was da auf der Seite http://audit.osmz.ru angeboten bekommt, nicht das was ich mir so vorstelle.

Wenn man schon mal eine Tanke ergänzt, sollte man alles, was man weiß, dort editieren können, ansonsten muss man doch wieder einen Editor anwerfen. Die OSM-Daten, die dort zum Vergleich angeboten werden, sind nur ein Schnappschuss. Es wird aber nicht das Datum des Schnappschusses angegeben. Wenn also jemand die Daten der Tankstelle in letzter Zeit verändert hat, wird das nicht berücksichtigt. Ist bei einer Online-Datenbank, wie OSM aus meiner Sicht ein no go.


Ein Viertel der Zeit, die ich für das Mappen aufwende, verschwende ich, um den Unfug, den Andere verzapfen, indem sie Ränder von Flächen an Mittellinien von anderen Flächen kleben, zu korrigieren bzw. zu umgehen.

Offline

#54 2018-03-29 16:55:26

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 569
Website

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Sehr löblich, dass der Import jetzt in mehrere Teile unterteilt wurde, aber 24/7 an vielen Avia Tankstellen ist immernoch falsch (bei der mir bekannten gibt es auch keine Möglichkeit per EC-Karte nachts zu tanken). Da sollte Navad zunächst seine Datenquelle prüfen und das grundlegende Problem beheben, bevor hier irgenwelche Sonderfälle behandelt werden.

Offline

#55 2018-03-29 18:00:01

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 187

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Werden bei der Validierung TS, die als Punkte erfasst sind, ignoriert? http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel … 3_10025965 wurde mir nämlich nicht angezeigt, obwohl sie innerhalb der Box lag.

Ansonsten habe ich nun für Aachen konsequent die PLZ auf "not set" gesetzt. Mit meinen in #15 genannten "Problemfällen" bin ich so verfahren, dass dort an den vorhandenen Werten (Öffnungszeiten bzw. Marke) beim Import nichts geändert werden soll.

Im Übrigen bin ich weiterhin der Meinung, dass die Positionen nicht durch den Import angepackt werden sollten. Wenn ich das nämlich richtig sehe, passt bei TS, die als Umriss erfasst sind, anschließend die Ausrichtung zu umliegenden Gebäuden nicht mehr und direkt angrenzende werden verzerrt, weil gemeinsame Nodes verschoben werden. Das wieder geradezubiegen, ist dann ein ziemlicher Aufwand.

Last edited by aixbrick (2018-03-29 18:01:19)

Offline

#56 2018-03-29 18:27:40

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,730

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

aixbrick wrote:

Im Übrigen bin ich weiterhin der Meinung, dass die Positionen nicht durch den Import angepackt werden sollten.

+1!

Nahezu alle (schätzungsweise 80%) der TS, die ich mir angeschaut habe, sind von der Position her derzeit präziser gemappt als sie nach einer Änderung durch den Import wären, werden also in der Position verschlimmbessert.

Also: Fehlende Tags ergänzen: gern. Da wird die Fehlerquote überschaubar sein und der Gewinn unterm Strich positiv. Über Änderungen erfasster opening_hours wäre noch zu diskutieren. Aber bitte keine Positionen ändern! Die sind im Großen und Ganzen in den vorliegenden Daten genauer als im Import.

--ks

Offline

#57 2018-03-29 20:31:30

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 634

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Der Import ändert die Positionen nicht. Der hellblaue Marker ist nur zur Information, welchen Standort Navads geliefert hat. Nur bei (evtl. doppelten) Neuanlagen wird diese Position genommen.

Offline

#58 2018-03-29 20:44:01

ankro70
Member
From: Kaltenkirchen
Registered: 2018-03-09
Posts: 37

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Hab mir ein paar Tankstellen angesehen und komme zu dem Ergebnis: lieblos und halbherzig.

Für mich sind die Big Points bei Tankstellen Öffnungszeiten, Spritsorten und Bezahlmöglichkeiten. Zu der Qualität der Öffnungszeiten wurde hier ja schon einiges geschrieben. Bei den Tankstellen, die ich mir angeguckt habe, liefert der Import bzgl. Spritsorten und Bezahlmöglichkeiten absolut gar nichts.

Ich habe massiv den Eindruck, die Intention des geplanten Imports ist "Wir sorgen dafür, daß jede Tankstelle unserer Auftraggeber vorhanden ist, und damit es nicht ganz so doof aussieht, tackern wir noch Postleitzahl und Telefonnummer dran."

Offline

#59 2018-03-30 09:48:53

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 187

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

DD1GJ wrote:

Der Import ändert die Positionen nicht. Der hellblaue Marker ist nur zur Information, welchen Standort Navads geliefert hat. Nur bei (evtl. doppelten) Neuanlagen wird diese Position genommen.

Danke für die Klarstellung. Das ist wohl bisher nicht deutlich genug kommuniziert worden.

aixbrick wrote:

Werden bei der Validierung TS, die als Punkte erfasst sind, ignoriert? http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel … 3_10025965 wurde mir nämlich nicht angezeigt, obwohl sie innerhalb der Box lag.

Ich gebe mir mal selbst die Antwort smile: Wenn man auf der Seite eingeloggt ist, wird die TS nicht angezeigt. Sieht aber nach Einzelfall aus, denn andere punktförmige TS in der Umgebung werden angezeigt und können auch editiert werden. Merkwürdig...

Offline

#60 2018-03-30 15:28:04

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,473

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

chris66 wrote:

Jo, die 24/7 sind mir auch aufgefallen, hab aber noch nicht gegengecheckt. Wäre aber ungewöhlich für ne Kleinstadttanke. cool

Ok, in diesem Fall hatte ich unrecht, die Tanke hat wirklich immer auf. tongue
Gleich mal in OSM updating.


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#61 2018-03-31 06:11:52

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 985

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Also auch ich stosse teilweise auf merkwürdige Phänomene und Fragen.

- Was bitte sollen Telefonummern in der Datenbank?

Bei den Tankenstellen bei mir in der Gegen werden im wesentlichen Telefonnummern und Postleitzahl ergänzt. Bei den ergänzten Telefonummern handelt es sich allerdings nicht um die lokale direkt zur Tankstelle, sondern um eine nationale Servicenummer. Was die geschätze 300 mal in der Datenbank für einen Nutzen hat, verstehe ich nicht.

- Immer noch wenig Infos

Auffallend ist, dass meistens überhaupt keine Angaben zum verkauften Sprit, zu Bezahlmöglichkeiten etc. vorhanden sind. Bei mir werden sehr viele reine Automatentankstellen aufgenommen. Interessant ist, wie der Import damit umgeht: Die Art der Tanke lässt sich im Moment meistens aus dem Namen ablesen, da die Betreiber ihre Tanken anders nennen (hängen ź.B. ein "mini" an den Namen an). Der Import überschreibt nix, hängt jedoch als "brand" nur den "Übernamen" dazu.

Bei mir in der Gegend wird dabei der Name "Tanka" (Hauptname der Tankstelle), die OKQ8 bei Volvoautohäusern mit dem Tag "brand=OKQ8" ergänzt, was ich ziemlich merkwürdig finde, da die Tankstellen als "Tanka" markiert sind, sich so vermarkten und niemand irgendwo einen Hinweis auf OKQ8 findet.

Last edited by Skinfaxi (2018-03-31 06:17:06)

Offline

#62 2018-03-31 08:57:55

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,097
Website

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Skinfaxi wrote:

Auffallend ist, dass meistens überhaupt keine Angaben zum verkauften Sprit, zu Bezahlmöglichkeiten etc. vorhanden sind.

Was bitte schön erwartest du von einem Unternehmen wie https://navads.eu/ ?
Ich würde mal sagen, dass ist am ehesten mit Branchenbüchern wie z.B. den "Gelben Seiten" vergleichbar wink
Weiter oben im Thema wurde es ja schon angesprochen, dass es eigentlich schon Richtung SEO geht.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#63 2018-03-31 20:01:26

mapa mundi
Member
Registered: 2018-03-31
Posts: 3

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Okay in Österreich sind die Positionen ganz gut, Namen und Telefonnummer stimmen auch weitgehend. Die Öffnungszeiten sind aber leider echt nicht gut, aus 10 Stichproben in meiner Gegend in Niederösterreich waren 3 falsch. Außerdem sind die meisten TS in Ö schon erfasst.

Im Conflator werden die neuen ja grün angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die angebotene Liste nach neuen Tankstellen zu sortieren oder nur neue auszuwählen? Die paar fehlenden könnte man einfach per Hand eintragen oder importieren und dann manuell kontrollieren (weil auch hier war von 5 eine falsche dabei), das sieht man ja am Luftbild.

Offline

#64 2018-04-01 11:37:56

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,294
Website

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

In Rostock (ca 20 Tankstellen insg.) habe ich 3 gefunden, die es so (derzeit) nicht gibt und meines Wissens auch nie gab.
Ob man nun redundant noch brand=* und operrator=* mit derselben Bezeichnung wie name=* braucht, das erscheint mir zu redundant. Ich würde mich aber auch nicht dagegen sperren.

Das Portal finde ich eigentlich ganz gut, nur komisch, dass man nach einem edit immer auf irgendeine andere Stelle geworfen wird, anstatt das man in seiner Gegend weitermachen kann roll


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#65 2018-04-01 12:50:15

falcius
Member
Registered: 2010-04-12
Posts: 39

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

!i! wrote:

Das Portal finde ich eigentlich ganz gut,

Das finde ich auch.

!i! wrote:

[...] nur komisch, dass man nach einem edit immer auf irgendeine andere Stelle geworfen wird, anstatt das man in seiner Gegend weitermachen kann roll

Du musst unter  http://audit.osmz.ru/profile die BoundingBox deiner Region einstellen (Speichern nicht vergessen), dann bleibst Du vor Ort bis alles dort abgearbeitet ist. Danach wird wieder per Zufallsprinzip ausgewählt :-)

Offline

#66 2018-04-04 08:57:17

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 634

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Die Qualität der Öffnungszeiten lässt immer noch sehr zu wünschen übrig:

http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS126_2205
Die Öffnungszeiten sollen auf 24/7 gesetzt werden, aber die in OSM vorhanden Öffnungszeiten stimmen. Abends sind da die Lichter aus und es gibt keinen Tankautomaten.

http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS126_3237
Bei OSM sind noch keine Öffnungszeiten vorhanden. Auf der Homepage der Tankstelle steht
Mo. - Fr. 07:00 - 18:00
Sa. 08:00 - 14:00
So. 00:00 - 24:00
Ilya will Mo-We,Fr-Su 00:00-24:00; Th 07:00-18:00 setzen. Ein Anruf bei der Tankstelle hat ergeben, dass man an einem Tankautomat rund um die Uhr tanken kann und montags bis samstags zu den auf der Homepage angegebenen Zeiten Personal im geöffneten Shop anwesend ist.

Da Tankautomaten bestimmt immer häufiger anzutreffen sein werden, sollten wir uns Gedanken über die unterschiedliche Erfassung der Öffnungszeiten für Sprit und Shop machen, wobei ich den Schwerpunkt auf Sprit legen würde.

Angesichts dieses Chaos lehne ich vorerst die Änderung der Öffnungszeiten ab. Ich setze hier die im kommerziellen Bereich geltenden Qualitätsmaßstäbe an: Sind fehlerhafte Daten nachweisbar, wird die gesamte Lieferung abgelehnt.

Es sollte einen uneingeschränkten Zugriff auf die von Navads gelieferten Rohdaten geben um beurteilen zu können, ob diese bereits fehlerhaft sind oder ob Ilya bei der Umsetzung Fehler macht. Nur dann würde die Navads-ID im Datenbestand sinnvoll sein.

Offline

#67 2018-04-07 15:44:10

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,035

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Hat eigentlich jemand dem Import zugestimmt? Zumindest hier im Forum schien mir die Stimmung dagegen zu sein.
Trotzdem ist auf auf http://audit.osmz.ru/project/navads_fuel ist zu lesen:

Validation is closed: this import will be republished shortly as five distinct imports.

Offline

#68 2018-04-07 16:41:23

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 569
Website

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Das wurde aufgesplittet. Die 5 links sind direkt unter dem Satz.

Offline

#69 2018-04-07 17:07:45

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,023
Website

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Nach meinem Verständnis wurde der Import doch hier mehrheitlich abgelehnt beziehungsweise nur mit starken Einschränkungen akzeptiert. Ist das eine Fehlinterpretation meinerseits?

Offline

#70 2018-04-07 19:04:00

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 634

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Nakaner wollte auf der Import-Liste alles zusammenfassen und den Import ablehnen.

Offline

#71 2018-04-07 23:11:17

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,590
Website

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

DD1GJ wrote:

Nakaner wollte auf der Import-Liste alles zusammenfassen und den Import ablehnen.

Das geschieht noch heute Abend. Vielen Dank nochmal an alle, die bei der Prüfung mitgeholfen haben.

Ich habe meine Antwort soeben an die Mailingliste Imports gesendet.


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#72 2018-04-09 11:07:08

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 398

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

wambacher wrote:
kartonage wrote:

Dieses Unternehmen ebenso (Meinecke Mineralölhandel GmbH).

Klaro. Obwohl das Bild schon alles sagt: https://www.heizoel-meinecke.de/

Maskulinum wrote:

http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS265_520220 die hier ist falsch, da ist wenn nur ein Tanklager von Adolf Roth in der Nähe https://www.roth-energie.de/ueber-roth/ … hlagpunkte

Tanklager oder Heizöllieferanten sind wohl öfters fälschlicherweise als Tankstellen in deren Datensatz, hier auch:
http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS265_175539
http://www.schlienz-gmbh.de/schlienz/heizoel.html

Zum manuellen Abgleich, um herauszufinden ob bei OSM noch hier und da eine Tankstelle fehlt, evtl. ganz nützlich, für einen Import erscheint mir der Datensatz, zumindest in Deutschland, aber nicht brauchbar.

Offline

#73 2018-04-09 11:39:22

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,730

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Nakaner wrote:

Ich habe meine Antwort soeben an die Mailingliste Imports gesendet.

Sieht nach einem Haufen Arbeit aus, vielen Dank!

--ks

Offline

Board footer

Powered by FluxBB